Gerätetyp anzeigen im Device Status / Log File per WebHooks + NAS PHP

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, weil ich das von der Sprachausgabe schon gewohnt war :smiley:

Prima, daß es jetzt funktioniert… Viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Muss dafür irgendein Paket oder sowas freigeschaltet werden, damit der Webhook irgendwohin geschrieben wird? Irgendwie Blicke ich es noch nicht so ganz, wo das php eingetragen werden muss…

Ein Webhook wird nirgendwo “hingeschrieben”, es ist lediglich eine URL, die etwas ausführt wenn sie aufgerufen wird…
Läuft denn bei Dir ein Webserver? Ich habe das log.php einfach bei mir im Root-Verzeichnis gespeichert.

Ich habe eine Synology…nutze diese aber eher als Datenkabel und für die Kamera…
Das Potential, was sie anbietet nutze ich nicht aus…leider…deshalb die Frage, ob zusätzlich noch etwas eingerichtet werden muss auf dieser, damit der Webhook dann auch entsprechend die Daten irgendwohin liefern kann…also sprich ein Programm, wo ich dein Script oben einfach reinkopiere und das Verzeichnis festlegen, wo es gespeichert werden soll…also einfach ausgedrückt…Programm öffnen, dein Script kopieren, speichern, fertig…

Guten Morgen,

Mit synology kenne ich mich nicht aus, da ich ein NAS von QNAP nutze. Hier gibt es die Möglichkeit über die Einstellungen einen Webserver zu aktivieren. Aktiviert wird dann ein Verzeichnis erstellt, in dieses kannst du dann die log.php ablegen. In diesem Verzeichnis wird dann auch das logfile abgelegt. Natürlich ist es auch möglich hier Unterverzeichnisse anzulegen. Das muss dann nur in dem homee-webhook berücksichtigt werden. Schau einfach mal ob dein Synology dieses Möglichkeit auch anbietet. Davon gehe ich aber mal aus.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Danke. Schau ich mir heute abend mal an. Was macht man noch so damit, also mit einem Webserver ausser logfiles zu schreiben? Gibts da was interessantes?

Du solltest hier im Forum ein paar Anregungen finden, wenn du nach PHP suchst.

  • Stichwort 1: Custom-Dashboard
  • Stichwort 2: Zufallsmodus

Ansonsten dient der Webserver dazu, eine persönliche Homepage aufzusetzen und dort “beliebige” Inhalte zu teilen.

@Thorben: Ich habe einen WD EX2 - der würde einen neuen Besitzer suchen. Allerdings funktioniert dort PHP nicht. (bzw. habe ich keine Infos dazu im Netz gefunden). Deswegen steige ich gerade auf QNAP um.

So…in der Syno Webstation aktiviert, myphp runtergeladen…aber irgendwie Check ichs nicht…myphp war ganz schön überladen…keine Ahnung was da wohin geschrieben werden muss…
Dachte mir dann auch, ich könnte ja eine kleine Private Homepage basteln, bei der ein paar Sachen drauf liegen…Pustekuchen…sieht alles leider sehr kompliziert aus für einen Laien wie mich…hab dann alles wieder zugemacht und aufgegeben…:fearful:

Du musst eigentlich nur herausfinden, in welchen Ordner auf dem NAS die PHP-Files müssen.

Wenn du für die eigene Homepage nicht gleich PHP lernen willst, sind Baukastentools wie z.B. Zeta Producer eine gute Alternative. Homepage erstellen und auf den Ordner hochladen. Falls die Seite von außen erreichbar sein soll, brauchst du noch DynDNS sowie eine Domain. (zu beiden Begriffen einfach mal google befragen)

1 „Gefällt mir“

Hmm…ok ich gucke mal…es gibt zwar jetzt einen Ordner Web aber ob der da dan ist? Gibts hier jemanden mit einer Syno?

DYNDNS habe ich bereits…Domain wollte ich keine extra anlegen…habe ja meine Syno Domain, über die die Syno erreichbar ist…Das mit der Homepage ist auch nicht so dringend…Hab gestern was von Joomla gelesen und dachte das ginge…Kann man runterladen in der Syno aber ich kan mich da nicht einloggen…Denke da braucht man ein separates Joomlakonto…Und ich wollte jetzt nicht gleich eine Porgrammiersprache lernen…Ist ja doch nicht so ohne…Baukasten wäre eher das richtige für mich…aber die PHP Projekte die hier so genannte werden ist glaube ich dann doch eher etwas zu kompliziert…bzw zeitintensiver…
Hab halt gedacht, mit der eigenen Homepage kann man evtl die Netatmo Daten einbringen Bilder etc…

Hallo @41564,

in dem WEB Ordner kannst du, der Ordnung halber, einen neuen Ordner erstellen.

Wie im meinen Bsp. “Homee Log”

Dann erzeugst du eine Datei log.php mit folgendem Inhalt:

<?php // Datum und Uhrzeitzeit schreiben $timestamp = time(); $datum = date("d.m.Y",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i:s",$timestamp); $value1 = $_GET['value1']; exec("echo $datum $uhrzeit $value1 $value2 >>Log_homee.txt"); exit(); ?>

Dann eine einfaches Homeegramm mit Webhook erzeugen:

http://deineSynoIP/Homee Log/log.php?value1=eintrag+im+log

Homeegramm starten und :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung für Ordner in einem Webserver würde ich vermeiden, ansonsten kann es zu Problemen kommen (je nach Webserver) wenn du die Adresse im Browser aufrufen willst.
Ein Leerzeichen musst du dann mit %20 umschreiben.

Am besten alles in Kleinbuchstaben und mit “_” anstatt Leerzeichen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Werd ich mal testen später

Die Leerzeichen und Gross/Kleinschreibung meinst Du nur hier

// Datum und Uhrzeitzeit schreiben

oder auch hier

exec(“echo $datum $uhrzeit $value1 $value2 >>Log_homee.txt”);

?

Er meint damit den Ordnernamen den du anlegst…

und das was du in der URL als value1= im webhook übergibst…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auf allen Syno´s die ich kenne gehts mit Großbuchstaben und Leerzeichen.

MfG Michael

im PHP-Code geht Groß- und Kleinschreibung, ich meine aber, wie @zaphod schon sagt, den Pfad-Namen auf dem Webserver.

wenn ich es genau so eingebe, und im HG diesen Webhook erzeuge
(“METHODE” GET oder PUSH geht beides nicht),

dann erscheint keine log_homee.txt.
Habe jetzt eine leere log_homee.txt angelegt; geht leider auch nicht…

Welche Methode (GET / PUSH / POST / DELETE) im HG?
Welchen CONTENT TYPE (application/JSON // application/x-www-form-urlen… // text/plain // application/XML) im HG?
Welchen BODY? (den_log_text?)

sorry wegen der vielleicht blöden Fragen … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So irgendwie klappts nicht.

Also was habe ich gemacht:

-Im Ordner “Web” den Ordner homee_log angelegt
-Innerhalb dieses Ordners liegt jetzt die Datei log.php mit der Kopie des Eintrages von oben
-Webhook eingerichtet mit folgendem URL:
https://xxxx.me:5001/homee_log/log.php?value1=Testeintrag

Es wird keine TXT Datei in dem Ordner homee_log geschrieben
Kann denn überhaupt etwas dort eingetragen werden, wenn man nur mit Passwort etc in die Syno kommt?
Muss an der Webhook Methode(get, push etc) noch etwas geändert werden?

Sorry und Dank Euch

Edit: Ich muss die interne IP nehmen und nicht die externe…ich versuche es nochmal

Du musst statt xxx.me:5001 deine lokale IP deiner Synology eintragen. Versuche es nochmal damit :slight_smile: Als Methode nimmst du GET wobei auch Post funktioniert.