Geräte-WIKI: Micropelt MVA itrv 004 Enocean Theromastat und baugleiche Geräte

Der Micropelt MVA itrv004 ist von homee offiziell unterstützt. Hier wesentliche Infos zur Funktion in homee, sowie teils günstigere baugleiche Lizenzprodukte anderer Hersteller.

HIER im Forum “gerät Vorschlagen” findet sich bereits eine Diskussion.

Technische Details:
•Betrieb auch in der Übergangszeit/Sommer möglich durch internen Energiespeicher
•nach Vorgabe Ruhemodus im Sommer
•EnOcean Funk 868 MHz (ISO/IEC 14546-3-10)
•EnOcean Protokoll A5-20-01, Stellposition in %
•Umgebungstemperatur im Betrieb 0 bis 50 °C
•Standard Ventilanschluss M30 x 1,5/Adapter möglich
•Kompaktes Design 59 x 64 x 59 mm (L x H x T)
•Gewicht: 260 g

Hersteller: Micropelt
Produktbezeichnung: MVA itrv004
Preis: ca. 122€
Herstellerinfos: http://www.micropelt.com/produkte/mva-004.html

Hersteller: Jäger-Direkt
Produktbezeichnung: Opus Stellantrieb rund
Preis: ca. 113€
Herstellerinfos: https://www.jaeger-direkt.com/onlineshop/haustechnik/installationsbussysteme/bussystem-heizungsaktor/13740/opus-stellantrieb-rund

Hersteller: UBIWIZZ
Produktbezeichnung: micitrv004
Preis: ca. 100€
Herstellerinfos: https://ubiwizz.com/l-offre-produits-ubiwizz/11587-vanne-thermostatique-enocean.html

Der Thermostat übermittelt folgende Werte an homee. Alle diese Werte können in homeegrammen als Auslöser gewählt werden:

Ist-Termperatur in Celsius
Soll-Temperatur in Celsius
Tür-/Fensterzustand Zu/Auf
Batteriealarm Batterie schwach! / Batterie OK
Fehlalarm Kein Fehler/Fehler
Ventilstellung in Prozent



2 „Gefällt mir“

Hast du das Gerät selber im Einsatz? Und wenn ja, dann auch mit Fensterkontakten? Ich habe mal gehört, dass die Geräte nicht so viele Schaltzyklen am Tag schaffen, da eben nur begrenzt Energie zur Verfügung steht und es dann schnell zu Problemen kommen kann, wenn durch einen Fensterkontakt mehrmals hintereinander geschaltet werden muss. Ist da etwas dran?

Hey @Caphi, ich habe einen von Ubiwizz im Einsatz aus einem Amazon Warehousedeal. Der Zweite Neue ist gerade auf dem Weg, da Amazon die gerade für 85€ im Angebot hat! ( Sensoren & Aktoren im Angebot **Teil 2 (ab 01.04.2018)** ) Ich habe den noch nicht mit Fensterkontakten im Einsatz. Ist geplant. Bei mir war die interne Batterie leer, als er bei mir ankam. Der Zustand steht tatsächlich immer noch auf Batteriealarm. Aber er schaltet. Ich habe von ursprünglich 5 Schaltungen am Tag auf nun 3 reduziert. Mehr kann ich aus der Erfahrung noch nicht sagen.

Edit: ich muss mich korrigieren. Ich habe nicht die Schaltungen verändert, sondern die Sollwert Änderung angepasst. Es sind ZWEI Sollwert-Änderungen pro Tag. 12.00-23.00 Uhr KomfortPlus, 23.00-12.00 Komfort. Das Ventil öffnet und schließt ja deutlich häufiger, um die Soll-Temperatur zu erreichen (Laut Grafik der Ist-Werte (s.o.) sind es an dem dargestellten Tag ca 27 Schaltungen, wenn ich das richtig interpretiere). Da der Raum recht groß ist und zudem sanierter Altbau und die am Thermostat gemessenen IST-Werte nicht der Raumluft am anderen Ende des Raumes entsprechen, habe ich relativ hohe Werte eingestellt. wenn der Wert erreicht ist schließt das Ventil. Im üblichen Aufwachinterwall von 10 Min. (bzw. 20,30,40…) würde das Ventil wieder öffnen, wenn die Temperatur gesunken ist und dann wieder von vorn.

Gibt es noch Erfahrungen zur Ausdauer der Batterie?

Am Thermostat selber besteht keine Bedienmöglichkeit oder?

Für mich kurz zum Verständnis, wenn ich das Thermostat in Verbindung mit Enocean Fenstersensoren nutze und das Aufwachintervall z. B. auf 5 Minuten setze, dann würde das Thermostat ggf. erst nach 5 Minuten auf die veränderte Fensterstellung reagieren?

Es gibt hier keine Batterien.
Ja eine Bedienung am Gerät ist nicht vorgesehen.

Wann das Gerät auf den Fenstersensor reagiert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es nicht in solch einer Konstellation zu laufen habe.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas missverständlich, ich meine die interne Batterie. Also, ob ein zuverlässiges Schalten z. B. auch nach dem Sommer gut funktioniert.

Das Aufwachinterwall kann man nicht einstellen. Die Intervalle wählt er “intelligent” entsprechend seiner Energiereserve.

Zur internen Batterie : ich habe meinen ersten von Ubiwizz nun ca 2 Monate im Einsatz und er zeigt immernoch den Batteriealarm an. Aufwachinterwall steht bei mir 10 Minuten. Aber er hatte bis letzte Woche auch viel zu tun. Etwa 10 - 15 Schaltungen pro Tag.

Die Fenster Auf Erkennung hat bei mir noch nie ausgelöst.

Bin dennoch zufrieden mit dem Gerät!

1 „Gefällt mir“

Für einen Betrieb mit Fenster-Offen-Erkennung und den damit verbunden häufigen Schaltrythmen sind die Enocean-Thermostate generell nicht wirklich geeignet.
Bei meinen Hora MX (mit Batterie) kann ich das Aufwachintervall auf 5, 10, 15 oder 20 min einstellen. D.h. im ungünstigsten Fall bekommt der Thermostat die Fensteröffnung und damit das Schalten auf die niederigere Temperatur erst nach 5 min (oder später bei größerem Aufwachintervall) mit.
Das macht nur Sinn, wenn ich im Bad nach dem Duschen oder Wäsche aufhängen, das Fenster für längere Zeit öffne und will, dass zusätzlich noch der Plan pausiert wird.
Da kommt es aber dann auch nicht darauf an, ob das nach 5 oder 10 min passiert, wenn das Fenster für mehrere Stunden offen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. So hatte ich es auch verstanden :+1:

1 „Gefällt mir“

So nachdem ich den Stellantrieb nun länger in Betrieb habe, konnte ich noch folgende Erkenntnis gewinnen:
Auch wenn der Fenster Alarm (offen/geschlossen) in homee anscheinend nicht funktioniert (oder nicht übertragen wird, oder was auch immer), scheint die Funktion an sich - nämlich das Ventil zu schließen, wenn die Zimmertemperatur wegen eines offenen Fensters rapide fällt - zu funktionieren.
So konnte ich mehrfach während des Lüftens beobachten, dass die (am Thermostat gemessene) Raumtemperatur unter den Sollwert sank, ohne dass das Ventil öffnete, um die höhere Soll-Temperatur zu erreichen.

Wäre schön, wenn sich das jemand ( @homee / @Pascal ) das mal ansehen könnte, warum der Zustand nicht übertragen bzw angezeigt wird?

Das ist eine Eigenfunktion der meisten Thermostate, die auf schnell abfallende IST-Temperatur reagiert und hat nichts mit homee zu tun.
Die Ausnahmefunktion in den Plänen von homee, bei der Du einen Fenster-Sensor einkoppeln kannst, schaltet lediglich die aktuelle Soll-Temperatur laut Plan auf eine niederigere “Fenster-Offen-Temperatur” runter. Dies geschieht aber erst mit dem nächsten Aufwachintervall des Thermostaten. Da die Aufwachintervalle bei Enocean-Thermostaten in der Regel sehr groß sind, macht das nur bei längerem Lüften wirklich Sinn.

1 „Gefällt mir“

Hey!

Das ist bekannt und so weit verstanden.

Da der Thermostat in homee einen Wert “Tür / Fensterzustand” als “auf” oder “zu” anzeigen kann (s.o.) habe ich angenommen, dass dieser anscheinend nicht korrekt ausgelesen / angezeigt wird, da er mir immer “zu” anzeigt.

Gruß!

Ich glaube das Problem hier, welchs @ch.krause versucht hat zu erklären ist folgendes:

Wenn du das Fenster öffnest, meldet der Fensterkontakt an homee, dass das Fenster offen ist. homee funkt das aber nicht direkt an das Heizungsthermostat weiter, sondern wartet darauf, dass sich das Thermostat das nächste mal meldet. Dann erst wird dem Thermostat mitgeteilt, dass die Solltemperatur auf das Minimum gesenkt werden soll. Um so öfter sich also das Thermostat bei homee meldet, um so schnell kann reagiert werden, aber um so schneller sind eben auch die Batterien leer. Das übliche Problem eben bei Batteriebetriebenen Geräten. Einzig die Spririts bieten hier mit der FLiRS Technik Abhilfe. Gerade die EnOcean Thermostate haben in der Regel leider einen sehr langen Aufwachintervall und sind somit für die Fensteroffenerkennung eigentlich nicht geeignet, wenn das Fenster nicht gerade den ganzen Tag offen ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn man das Hora Thermostat über USB und nicht über Batterien betriebt…

Das ist ihm schon klar geworden. So wie er erklärt, haben die Thermostate in der Eigenschaftenseite einen Zustand “Tür/Fensterzustand”, der “auf” oder “zu” sein kann.
Bei anderen Thermostaten habe ich das noch nicht gesehen.
Möglicherweise meldet der Thermostat selber, wenn er bemerkt hat, dass das Fenster offen ist und dadurch die Raumtemperatur rapide abgefallen ist. Das wäre sinnvoll, da diese Thermostate gerne dort eingesetzt werden, wo nicht dauernd jemand vorbeikommt und das Fenster wieder zumacht.

Sag mir, wenn ich mich täusche, aber nach meinem Wissen gehen die Thermostate automatisch aus, wenn die Temperatur schnell fällt. Gehen dann aber noch ein paar min auch wieder automatisch an und gucken, ob die Temperatur steigt, wenn nicht, dann geht das ganze von vorne los. So meine ich es zumindest mal bei Danfoss gelesen zu haben. Das ist also nicht unbedingt die beste Lösung für Fenster, die lange offen sind…

Nur das das Thermostat eine Anzeige hat ob Fenster auf oder zu ist. Nur die funktioniert nicht, deshalb die Frage ob sich der @Support das angucken kann. Es regelt wohl auch wenn das Fenster offen ist, es wird nur nicht korrekt dem homee übermittelt.
@Andreas

Ich gehe eher davon aus, wie bei enocean typisch, dass du direkt einen Kontakt in das Thermostat einlernen kannst und er diesen Status der Zentrale darstellt…

Was unterstützt wird, müsste in der Anleitung stehen.

Das andere hier besprochene ist der Plan:
Der regelt nur das soll rauf oder runter weil Sensor x/y dies oder das tut.

Das Thermostat hat ein eep das die Fenster auf/zu Darstellung mitliefert.
In wie fern hier das Thermostat direkt einen Sensor anlernen kann müsste dann der Bedingungsanleitung entnommen werden.
Das EEP ist eigentlich sehr redselig und liefert eine Menge Informationen.

VG

2 „Gefällt mir“

Also in diesen Dokumenten auf der Micropelt-Seite habe ich das nicht gefunden:

http://www.micropelt.com/fileadmin/user_upload/_PDF_MVA004_Datenblatt_1DBMVA004_0817v3d.pdf

http://www.micropelt.com/fileadmin/user_upload/_PDF_MVA004_QuickStart_DE_ENG.pdf

http://www.micropelt.com/fileadmin/user_upload/MIC-021_iRTV-004_DE.pdf