Leider scheint es nicht 100% kompatibel. Habe eine Pflanzlampe dran mit niedrigen Verbrauch und das Diagramm zeigt zwar was an es summiert sich allerdings und auf 2 Wochen Test steht 0W summierter Verbrauch
erfolgreich getestet am Zwave7 Würfel. Verbindung auf Anhieb, es werden alle Funktionen über die WebApp zugelassen. Heißt, pro Taste Einfachklick, Doppelklickc, Langer Klick, mit loslassen, Langer Klick ohne Loslassen
der Sorfou Zigbee Smartplug kann als Bitron Smartplug eingebunden werden.
Schalten und Zustansdserkennung funktioniert. Lediglich die Offlineerkennung funktioniert nicht.
Ich habe mir bei Ali-Express einen MOES Zigbee Fingerbot bestellt (Typ: ZS-F8-V3-MS). Ließ sich bei mir problemlos einbinden und wird als Schalter/Steckdose dargestellt.
Was allerdings erwartungsgemäß nicht geht sind so Sachen wie Einstellung des Fahrwegs. Angeblich soll das über das Original-Gateway + App möglich sein.
Ergänzung: Weil’s so gut funktioniert hat, habe ich mir gleich noch einen zweiten bestellt allerdings ein anderer Hersteller („RSH“, Typ „Tuya Zigbee Fingerbot Plus“) und günstiger. Äußerlich aber vom MOES nicht unterscheidbar. Zunächst mal hat das Einbinden nicht funktioniert, nach dem Abnehmen und Wiederaufsetzen des ZIGBEE-Würfels wurde aber auch dieser problemlos erkannt und funktioniert genauso gut wie der von MOES.
Noch eine Ergänzung bzgl. der Funktion:
Wenn ich den Schalter in der homee-app umlege (oder mit dem Finger den Touch-Button auslöse), fährt der Fingerbot nach unten und direkt danach wieder zurück auf die Ausgangsstellung. In der App springt der Schalter aber nicht zurück sondern bleibt in der neuen Stellung.
Zigbee 3.0 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor UZ-103T
Gekauft bei Ali-Express, Kostet aktuell 3.15€ + Versand
Ließ sich problemlos anlernen. Brauch zwei AAA Batterien. Reset-Taster ca 5sek drücken, dann blinkt eine LED und das Gerät ist im Koppelmodus.
Die Verarbeitung wirkt eher billig aber funktioniert soweit.
Neue Messwerte gibt es offenbar immer erst wenn sich etwas ändert - vermutlich um Strom zu sparen … oder es ist ein Darstellungsthema. Aber ich denke damit kann man gut leben.
Zigbee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor C20-ZY_UZ_1T_W
Dieser Sensor ist etwas kantiker und wirkt hochwertiger als der davor beschriebene. Auf den ersten Blick hat er aber das selbe Innenleben und meldet sich in homee auch unter dem selben Namen an. Preislich liegt er vergleichbar bei 3.35€
Ich könnte mir vorstellen, das es eine Energiesparfunktion ist. Im bild meldet der Sensor beim Temperaturabfall relativ schnell die Temperaturen während bei den konstanten Temperaturen halt seltener die Werte übermittelt werden. Das spart dann denke ich doch eine gute Menge der Batteriekapazität.