Geräte-Wiki: Inoffiziell supportete / baugleiche Geräte

Zigbee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor C20-ZY_UZ_1T_W

Dieser Sensor ist etwas kantiker und wirkt hochwertiger als der davor beschriebene. Auf den ersten Blick hat er aber das selbe Innenleben und meldet sich in homee auch unter dem selben Namen an. Preislich liegt er vergleichbar bei 3.35€

https://de.aliexpress.com/item/1005010665477940.html

Identische Messwerte verschluckt das Diagramm meistens.
Stehen im Tagebuch keine häufigeren Einträge?

nein, die exportierten Daten sehen genauso aus:

Interessanter ist das Tagebuch.
Filtere dort auf das Gerät.
Wenn dort in den stillen Zeiträumen auch nichts steht, liegt es wohl am Gerät.

Ich könnte mir vorstellen, das es eine Energiesparfunktion ist. Im bild meldet der Sensor beim Temperaturabfall relativ schnell die Temperaturen während bei den konstanten Temperaturen halt seltener die Werte übermittelt werden. Das spart dann denke ich doch eine gute Menge der Batteriekapazität.

3 „Gefällt mir“

Gestern gekauft (8€) und gleich erfolgreich mit dem Zigbee-Würfel gekoppelt:

IKEA TRETAKT schaltbare Steckdose.

Verwende aktuell Homee V 2.42.0 (02c699c3 beta.9)

2 „Gefällt mir“

Und noch ein Erfolg mit IKEA INSPELNING (10€).
Schaltbare Steckdose mit Energiemessfunktion. Koppeln mit Zigbee-Würfel ohne Probleme. Schaltet und misst wie erwartet.

Verwende aktuell Homee V 2.42.0 (02c699c3 beta.9)

1 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an. Kannst du noch mehr zu dem Mess bzw. Meldeintervall sagen?

Bis wieiel Ampere ist das Gerät ausgelegt?

Wenn ich das richtig sehe, meldet sie sich immer bei einer Änderung. Im Bild siehst Du den Verbrauch meiner Kühltruhe.

Ich zitiere aus dem Datenblatt:

• 220-240V 50/60Hz
  • maximale Ausgangsleistung 3600W / 16A
  • Ohmsche Last / max. Motorlast: 300W
3 „Gefällt mir“

Leider beide Geräte eingestellt und durch MATTER kompatible ersetzt

Deine Links verweisen auf die österreichische Ikea Seite.
Auf der deutschen Webseite gibt es sie schon nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist hier ein sehr interessanter Artikel, aus dem man schließen könnte dass die neuen Geräte beides unterstützen

Danke für den Hinweis. Habe die Links wieder entfernt. Also schnell zu eurem IKEA, vielleicht gibt es dort auch noch welche.

Der neue Grillplats Plug spricht wohl neben Matter durch ein Hintertürchen noch Zigbee, kann dann aber keine Energie messen.