Geräte verschwinden?

Hallo an alle und guten Abend,
Hatte einer von euch schon einmal das Problem gehabt dass Geräte einfach verschwinden? Ich vermisse auf einmal 2 zwave Geräte Bei denen nicht mehr sicher bin dass ich sie angelernt habe beim Umzug auf diese Plattform. Mir ist es jetzt zufällig aufgefallen in den letzten Tagen das diese einfach nicht mehr da sind. Schon mal einer erlebt?

Ich erinnere mich vage, dass so etwas schonmal „behauptet“ wurde, sich aber als Userfehler herausgestellt hat. Sonst hätte ich sowas hier noch nicht gelesen. (Ich hab nicht alles gelesen, aber sowas würde schon auffallen).
Welche Geräte konkret fehlen dir denn und was ist mit den HGs, wenn es welche dazu gab?

Hi @Otterfan,

ist mir vor etlichen Versionen auch schon untergekommen. Soweit ich mich erinnern kann sowohl bei Zigbee als auch bei Z-Wave. Ob es an meinen damaligen Abstürzen gelegen hat oder ein Bug war konnte nie richtig geklärt werden. Seither kontrolliere ich beim Anlernen immer meine Geräte. Und nein, bei mir war es definitiv kein Bedienerfehler…
Wenn ich das Thema noch finde verlinke ich es hier mal…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

2 Fibaro Module. Ein Dimmer und ein 2x switch. Die hatten keine HG’S

Kenne das Problem ebenfalls… bei den Qubinos. Userfehler schließe ich aus :wink:

Hallo @Otterfan,
es scheint wir haben sehr ähnliche Probleme. Neben den schon diskutierten BMW Problemen hatte ich in der Tat auch direkt nach dem Update auf 2.28 ein verschwundenes Gerät. Es handelte sich bei mir um ein Innr RGBW Bulb. War einfach aus Homee verschwunden. Hab die Lampe neu angelernt, das wars. Ist aber schon sehr ärgerlich, insbesondere wenn HGs dranhängen. Daher konfiguriere ich generell für alle HGs als alternativen Auslöser „Abspielen“. Dann bleibt das HG wenigstens erhalten.

Es geht immer mal wieder was verschwunden:
https://community.hom.ee/search?q=verschwunden

@JayJayX: Meinst du den Fibaro MS hier? Gerät aus der Gerätelist verschwunden/gelöscht oder die Lightify Gartenspots her? Lightify Gardenspot verschwunden

Leider gab es nirgends eine wirklich klare Lösung.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Spooky :ghost:. Habe die BWM jetzt in die deconz genommen btw

Hi,
Das ist kein Userfehler.
Ich hatte vor kurzem insgesamt 6 fehlende Geräte. Dies waren zwei Fibaro rollershutter, ein Qubino-shutter , ein fenstersensor, und zwei verschiedene plugs.
Alles zwave. Alles ohne das ich was gemacht habe.
Mir ist es erst aufgefallen als plötzlich zwei Rollos nicht mehr per homeegramm runtergefahren sind und ich diese dann gar nicht mehr im Homee finden konnte :see_no_evil:.

Ist bis heute ungeklärt :flushed:

Ich hatte das Mal beim Löschen von Geräten und der Android App. Beim Selektieren des zu löschenden Gerätes wurde die Liste aktualisiert und es wurde das falsche Gerät gelöscht. Ist mir aber erst später aufgefallen.
Aktuell habe ich einen Cube v1 mit zwei Secure Plugs. Beim Anlernen des zweiten war dieser nach 1-2 Tagen nicht mehr da. Er hatte kein HG, liess sich aber schalten.
Nach dem zweiten Anlernen ist er da geblieben.

Gruß Andreas

Nach dem Beitrag habe ich mal meine Geräteliste durchgeschaut und musste feststellen, dass ein Fibaro Dimmer verschwunden war. Ich konnte ihn sofort wieder anlernen. Schon komisch. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wann das passiert ist.

hab mich heute morgen gewundert, warum ein Rolladen oben ist, obwohl alle erst später per HG hochfahren sollen… :thinking:
Gerät in der Liste gesucht - weg (Fibaro Roller Shutter)
Das ist wirklich Mist. Okay, man kann das Gerät wieder einlernen - aber was ist mit Geräten, die man nicht sofort vermisst, weil man sie selten oder manchmal nie braucht? Also CO-Melder, Flood Sensor, Sirene, Smoke Sensor, etc.
Ich verlasse mich schließlich auf den homee. Muss ich das jetzt in Frage stellen?

Hast du in letzter Zeit ein anderes Gerät gelöscht ?
Da gab es einen komischen bug je nach App

Nicht direkt - wollte ein Neues hinzufügen, das wollte nicht so wie ich und dann habe ich es nur versucht zurückzusetzen