Gerät aus der Gerätelist verschwunden/gelöscht

Hallo,

gestern ist mir aufgefallen das ein Gerät in meiner Liste fehlt. Sehr schnell habe ich erkannt das es sich um einen Fibaro MS handelt der im Kühlschrank liegt. Ich konnte diesen ohne ihn zurücksetzen zu müssen sofort wieder inkludieren. Leider und wie zu erwarten sind aber alle Einstellungen gelöscht.

@Timo Was ist da passiert? Wenn der Fibaro einen Fehler hätte würde er doch nur ausgegraut in homee erscheinen. Also muß homee einen Befehl zu zurücksetzen gesendet haben, aber wie ist das ohne Benutzereingriff möglich?

Nun hätte ich die Möglichkeit, das Backup zurück zuspielen um zu sehen wie der Sensor in den HG “vernetzt” ist. Ich habe mich aber für die schonende Variante entschieden alles von Hand zu machen.
Leider ist das Backup verschlüsselt oder zumindest nicht lesbar.
Es wäre sehr schön, wenn man in die WebApp ein Backup laden könnte wie eine Demoversion, nur eben mit den eigenen Geräten. So hätte man die Möglichkeit nachzuvollziehen wie der Sensor mit welchen Werten im Smarthome verknüpft war ohne das System komplett zu verändern…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit einem Philio PAN08-1B. Das Gerät ist komplett aus der Geräteliste entfernt und lässt sich ohne Probleme neu inkludieren und natürlich sind alle Einstellungen auch die Endpunkte etc. weg.
Da ich auch BETAs eingespielt habe, ist es mir bereits zweimal mit dem selben Gerät passiert :frowning: Alle anderen 7 Philios haben keine Probleme.
Viele Grüße
Monika

Hatte ich mittlerweile schon drei mal…

Qubino Flush Dinmer
Fibaro MS

Hey,

@DeepBlue

Bei mir kam es, saweit ich das anhand der Logs nachstellen kann Stunden nach dem einspielen der 2.18. Also lange nach dem Update…

@fisch
Ja ich weiß, da es aber recht alte und Beta-Themen waren wußte ich nicht welches ich wieder raus kramen sollte und habe ein neues erstellt…
Ich selber hatte das auch schon ein paar mal, aber beim anlernen von neuen Geräten (Zigbee und Z-Wave) aber das es einfach so passiert ist für mich total neu…

Viele Grüße
JayJay

Ist echt komisch, und genau so wie du da sagst, lässt sich direkt wieder anlernen.

Wie und warum - gute Frage…

@jayjay - habe eben gesehen, dass mein IPhone aus schonmal „Suchmaschine“gemacht hatte… :joy: war keine Aufforderung an dich die Suche zu benutzen :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy: Diese Smartphones machen was sie wollen :smiley:

Viele Grüße
JayJay