Geräte schalten unzuverlässig seit 2.14.0 (Beta)

Wie schon hier geschrieben und ignoriert:

Heute leuchtete eine Garagenbeleuchtung, die eigentlich schon lange ausgegangen sein sollte.
An der Garage sind 3 Z-WAVE Glühlampen (2x zipato RGBW und 1x Domitech). Diese werden in Abhängigkeit von 2 Bewegungsmelder geschaltet. Jetzt ging eine zipato Lampe nicht aus. Das unzuverlässige Schalten habe ich bereits mit der Beta gemeldet und ist leider bis zum Release nicht behoben oder kommentiert.

Core: 2.14.0 (d2bcc42)

PS: Auch hier wurde die Lampe nicht als “nicht erreichbar” (grau) gekennzeichnet.

PSS: Hier der Vergleich zur zweiten Lampe und die schaltete schon verzögert

Und zur dritten Lampe

Vielleicht tue ich der 2.14.0 unrecht, aber die Probleme nehme ich erst mit der Beta wahr. Das Problem mit der Waschmaschine (siehe Link oben) war eine Zeitlang in Ordnung. Das weiss ich durch die Pushnachrichten.

Hallo @HighControl,

Ich stimme dir zu. Auch bei mir gibt es seit der 2.14 Beta wieder starke Verzögerungen bis hin zu Aussetzern.
Bei mir ist es bei HG‘s zu beobachten die viele Aktionen beinhalten.

Ich schaue mal nach den Konstellationen und werde sie nochmal mitteilen.

VG Micha

Ich muss mich euch anschließen… allerdings betrifft es bei mir ausschließlich Zigbee Geräte… Zwave läuft…

Zigbee Lampen die vor 2.14 absolut zuverlässig geschaltet wurden (zeitliche HGs) sind teilweise nicht an oder aus… Keine Änderungen am Standort oder so vorgenommen… Mehrere Zigbee-Geräte werden jetzt auch des öfteren grau dargestellt (auch erst seit 2.14)… die muss man dann zig mal schalten bis diese wieder online und mit richtigem Status angezeigt werden.

@homee
Gibt es ggf. schon mehrere Meldungen diesbezüglich?

Danke für eure Rückmeldung.

Langsam weiß ich nicht, warum ich an der Beta teilnehme. Manche Probleme werden im Beta Bereich ignoriert und als Final mit den gemeldeten Fehler ausgerollt.
Bei allem Respekt für die Arbeit, welche die Kollegen von CA abliefern, aber diese Art finde ich persönlich schon fahrlässig.
Dann sollte lieber auf eine geschlossene Beta Gruppe gegangen werden. Diese sollte dann aber volle Unterstützung erhalten.

2 „Gefällt mir“

Hi,

@HighControl
Könntest du vllt mal deine zuständigen homeegramme posten oder beschreiben? Sind das, wie Micha schon schreibt, HGs mit vielen Aktionen?

Kurze Verzögerungen (im Sekunden Bereich) kann ich mir durch die Art und Weise, wie OpenZwave arbeitet erklären (Sequenzielles abarbeiten der Befehle), bei Minuten oder Stunden eher weniger. Es sei denn durch irgendetwas ist dein Zwave System komplett ausgelastet.
In älteren Versionen hatte ich das auch schon hin und wieder beobachtet, dass Geräte in einen Fehlerstatus kommen und dadurch das Zwave System belasten, was zu deinen Symptomen führen könnte, jetzt aber sein einigen Versionen nicht mehr.
Könnte ich vllt bei dir mal drauf schauen ob bei dir etwas in der Richtung passiert?

Tobias

3 „Gefällt mir“

Die HGs sind ohne Verzögerung.

Hier das HG für die Waschmaschine:

Hier das HG für Garagenbeleuchtung an:

Hier die HGs für aus:


Zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch diese HGs jetzt wieder aktiviert:


Könnte man alles vereinfachen, ist noch aus der Zeit, in der Aktionen mit Zeitverzögerung ausgeführt werden muss.

Ok also ich habe mir das ganze jetzt ein bisschen angeschaut, meine Erkenntnisse:

  • Die HGs werden auf jeden Fall ausgeführt :white_check_mark:
  • Garagentür (181)schaltet um 22:37 aus :white_check_mark:
  • Garage Links (180) schalten um 22:37 nicht :x:
  • Garage Rechts (182) schalten um 22:37 :white_check_mark: , homee bekommt davon aber keine Bestätigung :x:
  • um 22:54 läuft der Heartbeat und bekommt den richtigen Status von Garage rechts

Das kann ich so auch in den Logs sehen:

2017-08-03 20:37:00.055 Error, Node180, ERROR: Dropping command, expected response not received after 6 attempt(s)
2017-08-03 20:37:00.082 Error, Node180, ERROR: Dropping command, expected response not received after 6 attempt(s)
2017-08-03 20:37:00.408 Error, Node181, ERROR: Dropping command, expected response not received after 6 attempt(s)
2017-08-03 20:37:00.681 Error, Node180, ERROR: Dropping command, expected response not received after 6 attempt(s)
2017-08-03 20:37:00.703 Error, Node182, ERROR: Dropping command, expected response not received after 6 attempt(s)

2017-08-03 20:54:45.935 Error, Node182, ERROR: Dropping command, expected response not received after 2 attempt(s)
2017-08-03 20:54:52.741 Error, Node182, ERROR: Dropping command, expected response not received after 2 attempt(s)
2017-08-03 20:54:56.745 Error, Node182, ERROR: Dropping command, expected response not received after 2 attempt(s)

Meine Vermutung ist jetzt, dass es direkt oder indirekt mit dem Multicast zusammenhängt. Da du Garage Links und Rechts in einem HG schaltest, und Garagentür in einem anderen HG wird Tür per Singlecast, und die anderen beiden per Multicast geschalten.

Du könntest jetzt also mal probieren ob es besser wird, wenn du Garage Links und Rechts jeweils in einem eigenen HG schaltest (oder Zeitversetzt) und somit Singlecast anstelle von Multicast verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen. Aber das würde das Problem mit den Meldungen der Waschmaschine nicht erklären.
Dort verwende ich zwar ein Everspring (steht nicht explizit auf der Produktserie), diese könnte ich noch gegen eine Aeon austauschen.

PS: Ist eine Everspring AN158-2. Heute funktionierte sie jetzt einmal. Habe diese nun ausgetauscht.

Die Logs würden wir auch gerne sehen :wink:

Habe jetzt 3 HGs für jede Lampe zum Einschalten und 3 weitere fürs Ausschalten.
Ich berichte, sobald wieder etwas nicht geht.

Das Kontroll HG schalte ich dafür wieder aus.

1 „Gefällt mir“

ich bin grundsätzlich und eigentlich die ganze Zeit dafür gewesen das man selbst die logs zu sehen bekommt… aber eben ist mir dabei ein gedanke durch den kopf geschossen…

der laie kann mit den logs wenig anfangen… ihm wird dadurch nicht geholfen… der laie bekommt mehr hilfe durch die Profis die hier im Forum sehr aktiv sind. (was ich super finde)

so… wenn jetzt die logs für die Profis sichtbar sind… und die jungs dadurch in der lage sind ihre Probleme eigenständig zu lösen… dann kommt der Wissensaustausch hier in der Community dadurch eventuell zum erliegen…

nur mal so ein Gedankenblitz… :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein legitimer Gedanke - aber als Thema hier Offtopic :wink:

@Tobias hat keine Besserung gebracht, heute ist es erneut bei der linken Lampe passiert. Leider hatte ich erst die Tage gesehen, das mein HG zur Kontrolle wieder aktiv war.

Lampe rechts:

Lampe links:

Das Problem besteht noch immer…
Hat die Zuverlässigkeit noch eine Priorität?

3 „Gefällt mir“

Das Problem besteht auch mit Core 2.15.2 noch.
So wie ich @Timo verstanden habe, sollte das Gerät eigentlich als “nicht verfügbar” gekennzeichnet werden.

Dies ist aber nicht der Fall gewesen. Kann ich euch irgendwie noch helfen? Ein bisschen Kommunikation wäre schön…