2.14.1 - Everspring SP103 - falscher Status nach dem Update und was sonst noch passierte

Guten Morgen @HighControl,

das ist kein neues Verhalten, zumindest für mich nicht. Das Ausfallen von Sensoren hatte ich bis einschließlich zur 2.14 regelmäßig, meiner Meinung nach verursacht durch zu oft aufeinander folgende Neustarts. Da haben auch immer gleich die batteriebetriebenen Geräte mit geblinkt.

Du kannst Die Sensoren in der Regel durch Neuabfragen und Aufwecken wieder zum Leben erwecken, es kann manchmal mehrmals notwendig sein oder sogar in der Nähe von homee. Neuanlernen war nur ganz selten notwendig…

Mein Multisensor hat auch “Werte” dazu bekommen, aber auch schon vor der 2.14. Ich vermute auch hier, daß es an den vielen Abstürzen/Neustarts gelegen hat… Da er aber trotzdem funktioniert und es nicht stört habe ich es so gelassen…

Ich würde alle Sensoren wieder zu gängig machen und dann homee einfach mal in Ruhe lassen, keine Updates, keine Geräte einlernen, keine HG erstellen ändern usw. Vielleicht sogar nicht unbedingt notwendige Geräte abschalten um ihn zu entlasten…
Zumindest mein homee hat sich über den Urlaub so und mit der 2.14, aus seiner schlechten Verfassung erholt…
Erklären kann ich das nicht, aber vielleicht kannst Du damit etwas anfangen oder für dich nutzen.

Ich drück dir die Daumen…

Viele Grüße
JayJay

Ich habs gelesen!!! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich gab es nur einen Neustart. Und dieser wurde durch das Update durchgeführt.
homee habe ich noch nicht neu gestartet. Das wäre auch keine Problemlösung…

Ich lasse das System in diesem Zustand, mit der Hoffnung dass sich dieses @Tobias einmal anschaut und die Probleme erkennt.

Aber danke für dein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Klang für mich nach einem Absturz und erneutem, wenn auch nicht von Dir eingeleiteten, Neustart…
Aber trotzdem ist es sicher eine gute Idee, Tobias drüber schauen zu lassen…

Viele Grüße
JayJay

Für einen kompletten Neustart ging es eigentlich zu schnell. Mal schauen ob die Homees was finden können/wollen.

Und noch ein Fehler… ein alter…
Ich frage diesen nicht neu ab und ihr könnt einmal schauen was damit nicht stimmt…

Hey mal was neues…

auch die Z-Weather ist ohne Funktion, seit dem Update…

Bis jetzt alles “Batterie Geräte”. Denke ich brauche jetzt nicht alle aufzählen, wenn ich noch welche finde, oder?

Einige “Batterie Geräte” funktionieren ja jedenfalls noch.

Ich schreibe einfach alle weiteren Probleme in diesen Post:
Edit 05.08 12:37: Auch die Lampe lässt sich seit dem Update nicht mehr schalten. Sie ist an, aber laut homee aus. Damit diese nicht immer an, habe ich sie neu abgefragt und nun geht sie.

Mist gerade heute habe ich homee einmal den Strom geklaut. Hoffentlich kann @Tobias doch noch was sehen.

OK, der ungewollte Neustart hat es nur schlimmer gemacht. Jetzt bekomme ich auch keine Verlaufsdaten mehr.

Nachdem diese Meldung kam, habe ich es einmal geschafft, dass mir doch Daten angezeigt wurden. Jetzt allerdings wieder nicht.

Betrifft alle Geräte, auch ZigBee.

In der Android-App kommt die Meldung “Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt”. Denke einer der Texte müsste korrigiert werden, oder? @Timo & @Susi

Jedenfalls hat sich über das Wochenende ein Fibaro Fenstersensor wieder erholt und Daten geliefert.

Und jetzt habe ich eine Lila Lightshow. Nichts gemacht, außer die WebApp aufgerufen. Die Verbindung war aber sofort da…

@Timo
Das wäre jetzt, für mich, interessant zu sehen was passiert war.

(Health) Infos für System-Auslastung zur Fehleranalyse

Habt ihr euch das schon anschauen können oder wollt ihr es euch noch anschauen? @Timo @Tobias

Hi,

hab mal kurz drauf geschaut, deine Verlaufsdaten müssten wieder funktionieren.

Hast du den Tipp mit dem neu Abfragen schon ausprobiert? Konntest du damit deine Probleme lösen?
Vllt auch nochmal mit den jetzt wieder funktionierenden Verlaufsdaten vergleichen.

Gruß

Tobias

@Tobias
Habe noch nicht neu angefragt, dachte ihr schaut euch mal an, was dort nicht mehr in Ordnung ist um das Problem zu finden. Vor dem Update war ja alles i.O. Und das sollte sich nach einem Update wohl auch nicht ändern.
Mein Zipato RGB Leuchtmittel habe ich ja, wie oben schon geschrieben neu angefragt, da ich diese nach dem Update nicht mehr schalten konnte und diese wurde sogar nach dem Neustart schon durch homee neu angefragt.
Ich hatte bereits damals schon gefragt, warum die LiLa Lightshow läuft und ich danach noch einmal alle Geräte kontrollieren muss, ob diese in Ordnung sind, da ich dies nicht über homee erkennen kann. Dann kann man auf diese Lightshow ja schon fast verzichten. Das es da auf die Schnelle keine Lösung für gibt, kann ich mir denken. Doch ich denke, das ist eine Baustelle die dringend bearbeitet werden muss.

Konntet ihr schon feststellen, was die Neustarts verursacht hat? Scheine ja nicht der Einzige zu sein.

Bitte kurze Antwort, ob ihr noch einmal schauen wollt oder ich neu anfragen sill. Danke.

1 „Gefällt mir“

@Tobias
Ich schaue mir gerade die Diagramme an. Allerdings sind die Diagramme grau, obwohl das Gerät Daten liefert und auch als Erreichbar angezeigt wird (violett).

Sieht fast so aus, als ob es alle 230V Z-Wave Geräte betrifft.

Jep, auch das hatte ich bei ein paar Geräten, bei manchen war es durch schalten weg.
Ich denke bei den verbleibenden würde neu abfragen helfen…

An einem Gerät erfolgreich getestet, aber das kann nicht der Sinn sein.
Ein System soll Arbeit abnehmen und nicht neue generieren.
Mal schauen ob sich @Timo oder @Tobias sich die Probleme, zur Fehleranalyse, noch einmal anschauen wollen.

PS: Sehr positiv ist jedenfalls das Reaktionsverhalten bei solchen Ausfällen. Nach dem Wochenende keine 24h und es wurde sich dem Problem angenommen. Danke @Tobias!

PSS: Wenn ihr etwas mehr mit euren Stickies arbeitet “aufgenommen” werdet ihr auch nicht so penetrant, wie durch @HighControl, belästigt :wink: Grüße aus dem nassen Norden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir selbes Verhalten an einem Fibaro Universalsensor.

Schalten funktioniert zu 100 %

Gruß
Holger

Bei dir war das Problem, dass die Verlaufsdaten nicht funktioniert haben. Dadurch könnte ggf der “wieder erreichbar” Wert verloren gegangen sein.

Könntest du mal folgendes versuchen:

  • Ein Gerät ausstecken
  • Dieses versuchen zu schalten, so dass es auf nicht verfügbar geschalten wird
  • Wieder einstecken und wieder schalten, so dass es wieder Lila wird.

Dadurch sollte das “verfügbar” wieder in die Verlaufsdaten gespeichert werden.

2 „Gefällt mir“

Habe homee heute einmal neu gestartet.
Ich hatte das eine Gerät einmal abgefragt und dann wurde es in der Tagesansicht lila, aber in der Wochenansicht weiterhin grau.

Nach dem Neustart sind die Diagramme nun lila. Allerdings ist bei dem einem neu abgefragten Gerät, nun auch die Tagesansicht grau, bis zum Neustart.

Da muss homee sich wohl durch den Fehler in den Verlaufsdaten verschluckt haben.

Wollt ihr euch trotzdem noch auf den Cube einwählen bzgl. Abstürze/Neustarts und der Batteriegeräte?