Z-Wave zeitweise langsam

Seit dem Update auf die rc2 hatte ich nun schon zweimal das die Daten sehr langsam verarbeitet werden.
Bsp. 1: Durch drücken auf einen Fibaro Button geht eigentlich mein PC über einen Greenwave Power Plug an. Vor kurzem konnte ich drücken wie ich wollte, aber nichts passierte. Nach einigen Sekunden ging es dann. Button und Plug befinden sich 3m direkt gegenüber von homee.
Bsp. 2: Wenn mein PC heruntergefahren ist, soll eigentlich mein PC ausgehen. Auch dieses passierte erst MINUTEN später. Laut homee hat mein heruntergefahrener PC noch immer 400W verbraucht. Wie man erkennen kann, würden die Werte fast 2 Stunden nicht aktualisiert.



Auffällig war außerdem, das mein Geschirrspüler kurz 50W verbraucht haben soll, obwohl er gar nicht läuft…

Z-Wave zeigte heute erneut ein merkwürdiges Verhalten. Kaum habe ich meinen Geschirrspüler gestartet, war die Aura im Wohnzimmer blau. Dieses sollte eigentlich erst passieren, wenn der Stromverbrauch des Geschirrspülers unter 1 W fällt und soll so die Fertigmeldung signalisieren.
Bis zum Update auf die 2.14 beta funktionierte, jedenfalls bei mir, das Z-Wave System augenscheinlich zuverlässiger.

Das mit dem Geschirrspüler kann natürlich Zufall sein, allerdings ist das Phänomen bis jetzt nie aufgetreten…

Hey Highcontrol,

ist schon eigenartig wie unterschiedlich doch die Systeme sind. Bei mir ist es seit der 2.14 um Klassen besser geworden, ich würde sogar behaupten wieder nutzbar geworden.
Ich hoffe das es bei Dir nur Kleinigkeiten sind die sich wieder einspielen…

Aura hört sich nach Zigbee an. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, die mit Empfangsproblemen zu tun hatten. Es hat mir da unheimlich geholfen wenige Zentimeter (Radius 10-20cm) mit der Position zu spielen… Vielleicht hilft Dir das ja auch schon…

Viele Grüße
JayJay

Aber die Lampe war ja aus und wird nur über die Z-WAVE Steckdose aktiviert.
Oder, das fällt mir jetzt ein, über Alexa. Merkwürdig ist nur der zeitliche Zusammenhang mit dem Geschirrspüler.
Habe mir jetzt einmal den Schalter von der Lampe angeschaut und dieser hat getaktet. Takten kommt allerdings von der Fertigmachen vom Geschirrspüler.

Heute wurde die Aussenlampe (Domitech bulb) durch den Aeotec Multisensor6 nicht mit eingeschaltet.
Zusätzlich hat homee erneut nicht mitbekommen, das die Waschmaschine eingeschaltet wurde. Dafür bekam ich erneut ein Haufen Meldungen das meine Hebeanlage ohne Waschmaschine angesprungen ist.
Die 2.14.0 ist bei mir verdammt unzuverlässig gegenüber der 2.13.0.
Interessiert es hier einen was man schreibt?

PS: Laut homee war die Lampe immer erreichbar…

Mich interessierts… hab unter anderem wegen deinem Bericht und diversen anderen Meldungen noch nicht aktualisiert… bin noch auf der letzten 2.13.1 stable und zufrieden :grin:

Hey @HighControl,

mich interessierts auch, aber Du meintest sicher eher die homees :smiley:

Dein Verhalten habe ich seit heute auch im Osten des Hauses. Ich habe ein wichtiges Gerät aus dem Mesh (ist meine Vermutung, weil vorher lief alles bestens) neu anlernen müssen. Darauf hin haben viele Geräte in der Umgebung nicht mehr ordentlich funktioniert. Kann es sein das bei Dir etwas ähnliches vorgefallen ist? Durch stromlos machen und neu abfragen der betroffenen Geräte und der in der Umgebung konnte ich das ganze verbessern. So wie vorher ist es leider nicht mehr geworden. Ich habe homee aber auch nicht wieder neu gestartet (zu viel davon hintereinander tun dem Kleinen nicht so gut, glaube ich)

Sorry, keine Lösung aber vielleicht ein Ansatz…

Edit: Jede Wette, das eine Rückkehr zur 2.13 keine Besserung hervorbringt… Ich hatte das schon mal bei der 2.11.3 probiert…

Viele Grüße
JayJay

Nein, kein Gerät entfernt. Nur die beiden Z Weather, die aber auf der anderen Seite von homee angelernt wurde und wohl auch keine Repeater sind.
Aber danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“