Geräte reagieren nicht, "Werte werden aktualisiert"

Hallo zusammen,

Ich habe an einem meiner Cube-Stapel auch einen Z-Wave-Cube mit zwei verbundenen Z-Wave Geräten. Leider reagieren die Z-Wave Geräte nicht auf Klicken im Web oder über die App. In der Geräteübersicht blinken die Geräte in lila, darunter steht „Werte werden aktualisiert“.

Scheinbar habe ich ein Problem, das zumindest schon einmal im Jan 19 und im Apr. 19 diskutiert wurde.

Ich habe natürlich versucht, das Problem mit den Methoden zu lösen, wie es in den anderen Threads beschrieben ist, also Geräteleichen löschen, Reboot (mit und ohne Z-Wave-Cube) usw. Leider habe ich es damit nicht geschafft, das Problem zu lösen.

ich verwende

Core Version: 2.34.1 (215ac436)
Web App Version: 2.34.2 (6bb74d7d)

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?

Danke und schöne Grüsse,
Alex

Guten Morgen Alex.

Was sind das denn für Geräte? Batterie oder Netz?
Was helfen kann: Gerät spannungslos machen und ca. 10 min. warten. Dann wieder Batterie einlegen, oder mit Netz verbinden.
Danach kann es eine Zeit dauern, bis das Mesh sich aufbaut.

Gruß.

Was hier auch schonmal diskutiert wurde ist das ein defektes Gerät ZWave so überfluten kann das ZWave nicht mehr funktioniert (oder nur noch eingeschränkt).

Du könntest auch Mal testweise eins der Geräte (wechselweise) deaktivieren (Strom weg) und dann Mal schauen ob das andere Gerät (ggf. nach einem Homee neustart) wieder funktioniert.

Sichtbar ist (außer für den Support) ein defektes ZWave Gerät leider nicht.

@Ottendong und @CAM , danke für Eure schnellen Antworten!

Es handelt sich um zwei Qubino Flash 2, beide sind mit Dauerstrom verbunden. Hier mal ein Bild von einem der beiden (bitte beachten, es ist bewusst nur ein zu schaltendes Gerät angeschlossen, hatte kein Flash 1 zur Hand)

Beide liefen über einige Wochen oder sogar wenige Monate. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann sie das nicht mehr tun. Kann im Zusammenhang mit dem letzten Update sein, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Steuern Bewässerung im Garten und Belüftung im Keller, beides habe ich in letzter Zeit nicht regelmässig überprüft.

Aufgrund eurer Hinweise habe ich beide vom Strom abgeklemmt und nur einen danach wieder angeklemmt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

  1. bei beiden Geräten steht noch „Werte werden aktualisiert“ und sie blinken lila. Müsste nicht bei einem sowas stehen wie „nicht erreichbar“?

  2. wenn ich den Schalter von dem, den ich wieder angeklemmt habe, per Web betätige, sehe ich eine Reaktion im Log beim Ausschalten, aber nicht beim Einschalten. Das klingt ja erstmal wie ein Fehler im Gerät.

Wie seht Ihr das?

Danke,
Alex

In der Regel sollte das Gerät nach dem anklemmen auch antworten. Dies kann aber eine Zeit dauern. Daher noch die Lila Light Show mit „Werte werden aktualisiert“. Einfach mal über Nacht laufen lassen und morgen nachsehen.
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Hier hatte @Steffen per Supportzugang drauf geschaut und mir einige Geräte aufgezeigt, die ich auch stromlos gemacht habe. Einige hatten sich nach einem Tag warten wieder gemeldet. Ein paar andere musste ich exkludieren und wieder neu einlernen. Seit dem läuft es wieder.
Was letztendlich die Ursache dafür war, konnten wir leider nicht ermitteln.