Geräte plötzlich gelöscht

Hallo Gemeinde ich habe ein großes Problem seit gestern sind die Hälfte meiner Z-Wave Geräte gelöscht. Ich habe keine Ahnung warum und wieso, wie kann ma es herausfinden warum? Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten, aber wenn das jetzt öfter passiert ist es absolut Schlecht. Das neu anlernen geht auch mehr schlecht als recht. Mesh Netz reagiert auch sehr träge.

Ganz so viele waren es bei mir nicht, aber seit der 2.38 habe ich es jetzt auch schon ein paar mal gehabt, das Geräte einfach weg waren.

Warum? - Keine Ahnung,

aber nervig, da die Geräte auch einfach aus den HG verschwinden ohne einen Hinweis zu hinterlassen. Also ich kann mir von meinen 340 Geräten nicht merken wo ich die überall in meinen 400 HG verwendet habe. Ein Backup der HG in Textform wäre ne tolle Sache.

Wenn die Geräte so verschwunden sind wie meine, bleibt dir wohl nur neu inkludieren. Ein Backup wird da nicht funktionieren, da nur der Brain gesichert wird. Da die Geräte von der Löschung nichts mitbekommen haben, wirst du sie auch noch zurücksetzen müssen.

@Steffen Sorry, aber habt ihr das auch schon auf dem Schirm?

Sowas ist GANZ schlecht… :grimacing:

@Wuestenfuchs welche Versionen nutzt du?
Edit:präzisiert

@JayJayX, die schnelle, von euch zur Zeit hochgelobte Weiterentwicklung hat anscheinend wohl auch Nachteile? :thinking:
Ich kann das System homee leider seit diesem Jahr nicht mehr weiter empfehlen. Für mich allein komme ich noch zurecht, aber das kann wohl nicht der Anspruch sein.

1 „Gefällt mir“

So, sieht es bei mir leider auch aus. Da bekomme ich dann hinterher die Hucke voll, wenn ich homee empfehle. Finde ich sehr schade, wie sich das ganze, vor allem nach den großen Versprechungen im Videocall, entwickelt hat. Chipmangel, Probleme passendes Personal zu finden hin oder her…

1 „Gefällt mir“

@Wuestenfuchs @JayJayX ist das bei euch ein Phänomen des Gen7 Würfels?

Nein, das habe ich mir erspart, weil einige Geräte sind verbaut wo man nicht so einfach herankommt und der Umzug auch sehr bescheiden ist. Also ein No Go

Die aktuelle.

Ich glaube nicht, dass das am Gen7 liegt, eher an der 2.38. Am Gen7 verschwinden (bisher) keine Geräte und ich hatte das auch schon mit Zigbee…

Finde ich nicht, ich bin trotzdem sehr angetan von homee und würde ihn auch weiter empfehlen, aber in meinem realen Umfeld interessiert sich keiner für Smarthome und wenn dann wird da nur mit Alexa herum gespielt :joy: Sonst würde ich homee immer weiter empfehlen, glatt läuft es nirgendwo.
Einzig die überstürzte Veröffentlichung der 2.38 würde ich verurteilen, aber so massiv wie die hier gefordert wurde kann ich das auch ein bissel verstehen, war halt noch nicht lange genug getestet…

2 „Gefällt mir“

Das kenn ich, trat aber wenn ich mich richtig erinnere nur beim In- oder Excludieren auf. Aber nicht ohne Änderung einfach so…

Das muss an mir vorbeigegangen sein, hier im Forum wurde die gefordert?

Nicht falsch verstehen, ich mag homee ebenfalls wie Sau und die angekündigten Neuerungen (#1 Shelly Überraschung & #2 Zwave 7) haben mich dazu gebracht mich auch wieder etwas mehr damit zu beschäftigen.

Nur ist es halt ein wiederkehrendes Muster das die veröffentlichte Stable für unnötigen Frust und Inanspruchnahme von Freizeit(Lebenszeit) sorgt, nicht nur bei den Usern sondern auch bei @Steffen (zumindest was die Freizeit betrifft, beim Helfen ist er mit Herzblut dabei :muscle: ) …was unnötig ist und vermieden hätte werden können.

Einfach länger Beta und intern qualitativ besser Testen. z.B. Heizpläne, um die Jahreszeit, bei den Preisen, nur mit bestimmten Endgeräten oder Workarounds bearbeitbar…ist einfach :poop:

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das genau passiert und warum, es sollte aber weder einfach so noch beim in/exkludieren (ich denke du meinst auch 3. Geräte :wink: ) passieren…

Sagen wir erwartet und das kann nicht an dir vorbeigegangen sein :wink:

Wie ja schon geschrieben, ich fand es auch zu früh und @Steffen kann keine Wunder vollbringen, wenn die Software fehlerhaft ist.

1 „Gefällt mir“

In dem Punkt ist vielleicht unsere Wahrnehmung etwas unterschiedlich, ich las Vorfreude aber nicht Erwartung, eher Hoffnung das nicht etwas unfertiges wird :beers:

1 „Gefällt mir“

Das Verschwinden von Geräten gab es schon vor der 2.38. Bei hat homee im Sommer die SecurePlugs ohne mein zutun (ich war im Urlaub) verschluckt. Ist halt ärgerlich und es wäre super, wenn zumindest in den HG’s eine Fehlermeldung oder eine Art „Anker“ vom alten Gerät erhalten bliebe.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich nicht mitbekommen…Umso ärgerlicher ist daran, man erfährt selten woran es letztendlich lag… :man_shrugging:

Guten Morgen,

@Wuestenfuchs kannst du mir mal bitte ein Supportzugang zusenden?

Es sollte natürlich nicht sein, dass Geräte einfach verschwinden und wir konnten es nur sehr vereinzelt auch schon vor der 2.38.0 beobachten, dass hatte aber mit einem fehlerhaften anlernen zu tun wo die Geräte nicht richtig in der Datenbank aufgenommen werden konnten und dann die Zuordnung nicht mehr stimmte.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der aktuellen Version zu tun hat. Ich kann auch bestätigen, dass Geräte einfach so verschwinden. Das ist aber nichts neues und bei mir sogar schon recht lange nicht mehr vorgekommen. Der Secure Plug war damals auch ein Gerät, welches gerne mal verschwunden ist.

So nach 3 Tagen und viel herum Ärgern läuft es erst einmal wieder halbwegs. Mal schauen wie lange :face_with_monocle:

Guten Morgen @Wuestenfuchs,

danke für dein Feedback. :+1:

Was ich bis jetzt sehen konnte, dass es beim anlernen anderen Geräte exkludiert wurden, diese aber auch dann im exkludier Modus gewesen sein müssen, denn sonst würde der Z-Wave Controller dieses nicht bestätigen:

[2022-12-12 06:42:40.515] [ZWAVE] [info] 📢 <add node started secure>
[2022-12-12 06:43:14.297] [ZWAVE] [info] <notification - remove node> HWNodeID: 229
[2022-12-12 06:43:14.299] [ZWAVE] [info] ✅ <remove node> done (HWNodeID: 229) - writing config

Ich werde versuchen heute zu finden, woran es gelegen hat.

@Wuestenfuchs lasse bitte dafür deinen Supportzugang noch offen.

1 „Gefällt mir“

Da wir ja nun von so einem Verhalten wissen und es wahrscheinlich immer mal wieder vor kommt, wäre es schön einen Plan B zu haben. Zwei Vorschläge dafür sind ja hier schon gemacht worden.
Entweder ein Backup der HG in Textform, wo man nachlesen kann wo das besagte Gerät abhanden gekommen ist oder wie @ReneH geschrieben hat einen Marker im HG selber…

3 „Gefällt mir“

@Steffen habt ihr etwas zum dem Thema heraus gefunden? Mich hat es jetzt auch erwischt.
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ein Devolo Fensterkontakt in der Geräteliste fehlt. Das war einer meiner ersten Sensoren und ich habe definitiv die letzten Wochen an dem Sensor nichts gemacht. Über die iobroker-Anbindung hab ich herausgefunden, dass der letzte Wert vom Sensor am 23.03. um 19:13Uhr um aufgezeichnet wurde. Danach ist tote Hose.
Mir geht’s nicht um den Sensor. Den habe ich schnell wieder drin. Da es aber nicht das erste Z-Wavegeräte mit diesem Verhalten ist, schwindet doch etwas das Vertrauen.

Core Version: 2.38.3 (10a3a6dd)
Web App Version: 2.38.4 (28496167)
Z-Wave Geräteleichen: 0

3 „Gefällt mir“