Geräte plötzlich gelöscht

Hallo Allerseits,
Ich habe dieses Problem nun auch. Mir ist gestern ein qubino Rollo flush shutter plötzlich verschwunden. Ich sehe auch im Tagebuch noch Einträge wo er noch vorhanden war als „Gelöschtes Gerät“. Was ich nicht sehe ich ein Lösch-Ereignis.
Da hilft nur Neu anlernen, denk ich?

1 „Gefällt mir“

So mich hat es wieder erwischt. Nachdem ich gestern Abend massive Z-Wave (Gen5) Probleme hatte, fehlen heute wieder 4 Secure-Plugs. Dafür habe ich Geräteleichen. Neustart etc. hilft leider nichts.
Seht ihr eine Möglichkeit über ein Resett und das Einspielen eines Backups ggf. die Geräte ohne große Mühe wieder herzustellen?
@Steffen falls ihr weiterhin Infos benötigt, kann ich gern den Supportzugang aufmachen.

Guten Abend @ReneH,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo @Steffen,
ich versuche es hier nochmal. Du hast gestern geschrieben, du versuchst die Geräteleichen wieder herzustellen. Warst Du auf dem Cube und konntest das Problem eingrenzen? Benötigst du den Zugang noch?

Ergänzung: Ich habe jetzt alle Plugs neu eingelernt. Ich vermute, dass homee die Plugs vergessen hat, nachdem ich am Sonntag ein Spirit Thermostat aus- und wieder eingelernt hatte. Zumindest begannen nachdem die Probleme. Die Aussage von @Steffen weiter oben, dass die Plugs im Exklusionsmodus gewesen sein mussten, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht mal bei einem Gerät, aber nicht bei 4 Geräten, die ich schon länger im System habe. Es ist jetzt das zweite mal, dass homee bei mir speziell die Secure-Plugs vergisst. @Steffen falls ihr noch auf Fehlersuche seit, ich habe den Zugang noch offen. Theoretisch könnte ich euch auch noch die alte Geräte-ID heraussuchen, falls Bedarf besteht.

Ahoi

Ich habe das heute leider auch feststellen müssen.

Mein Aqara Tem Sensor ist weg,als wäre er nie da gewesen.Auch ausgegraut ist er nicht mehr vorhanden.

Da dies der Sensor mit den meisten Verküpfung in meinen HG’s war ist da besonders ärgerlich.

Ich muss jetzt an die 20 nachbearbeiten.

Das macht kein Spaß…

VG

Neue Batterien hast du schon ausprobiert?

Die waren leer.Deswegen hatte ich sie vor 2 Tagen erst getauscht.

Leer ist in der Regel auch nicht schlimm.
Graut dann halt aus.Aber meiner war einfach komplett weg.

Heute auch wieder so ein Tag, Stromausfall und wieder 5 Geräte weg. Das kann doch nicht sein das immer welche verschwunden sind, gerade die wo wann bescheiden ran kommt zum anlernen.