Gruppen mit gleichem Funktionsumfang wie Einzelgeräte

Hallo zusammen,

ich fände es gut, wenn Gruppen, die ausschließlich Geräte gleichen Typs (z.B. DimmableExtendedColorLight) enthalten, die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen, wie beim Einzelgerät.

Was willst du damit machen?
Damit könnte ich z.B. die Farbe aller Lampen in der Gruppe gleichzeitig ändern oder alle gleichzeitig Dimmen

Warum interessiert es nicht nur dich?
Hab ich bereits diverse male im Forum gelesen, darüberhinaus ist es wesentlich intuitiver als mit Homeegrammen zu arbeiten, welche in meinen Augen ohnehin nicht für solche Szenarien gedacht sind. So wie ich Homegramme verstehe sind sie für Dinge gedacht wie

  • Wenn Bewegungsmelder Bewegung registriert, dann Lampe einschalten und Ton abspielen

Es geht also eher darum Geräte unterschiedlichen Typs miteinander interagieren zu lassen oder zu verbinden. Zudem funktioniert mein oben genanntes Beispiel auch nicht über Homegramme, da als Auslöser nicht ausgewählt werden kann “wenn sich die Farbe ändert”, sondern nur die Farbtemperatur,. Da Farbtemperatur und Farbe als solches aber zwei unterschiedliche Dinge sind (und daher ja auch beides im Homee seperat eingestellt werden kann) funktionieren Homeegramme in dem Szenario nicht.

Interessanterweise kann man bei der Aktion im Homegramm nachher auswählen, dass die Farbe übernommen wird

8 „Gefällt mir“

Unterscheidet sich nicht wesentlich von dem hier, oder es ist anders?

Ich war mir auch nicht sicher, weil der Threadersteller am Ende von Master und Slave Funktionen sprach, denn dann wäre es definitiv was anderes. Aber ja vom einangspost her wohl identisch