Generelle Frage zu Eltako,Enocean und Homee

Laut Eltako kann der FFG7B-rw geklappt… ideal wäre der schon, da wir schon überall abschließbare Griff haben

Ich habe auch einen FFG7B-rw, der kann alle drei Zustände.

1 „Gefällt mir“

Genau, der FFG7B-rw kann alle drei Zustände (geschlossen/offe/gekippt). Ich finde die Teile auch besser als den Hoppe Griff. Der Hoppe Griff ist mir zu klobig. Außerdem kann man seine Fenstergriffe gehalten. Wir haben überall abschließbare Fenstergriffe und da kostet so ein Hoppe-Griff dann mal eben in der abschließbaren Version fast 100,-- EUR.
Man muss nur drauf achten, das der Vierkant bei den vorhandenen Griffen lang genug ist. Einfach mal ausprobieren, indem man den Fenstergriff einmal lose macht und ihn 7 mm raus zieht. Wenn man das Fenster dann noch bedienen kann, dann passt es.

2 „Gefällt mir“

Mache mir grad noch einen Plan welche Rolloaktoren, wegen Platz in der Verteilerdose. Da ist das NodOn Modul im Vorteil. Laut Anleitung kann dort ein drahtgebundener SCHALTER angeschlossen werden, wie schauts denn mit TASTER aus? Wird der auch funktionieren. Wenn nicht, muss es wohl der Eltako fj62NP werden.

Du kannst auch einen Rolladen-Taster anschließen, das ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke @TK1 :+1:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen… nächste Baustelle die sich auftut.
Wir benutzten ein Hörmann Garagentor mit Supramatic Antrieb. Ich hab das LAN.Gateway von Hörmann um mit der Hörmann App das Tor zu fahren. Zusätzlich ist ein Taster im Inneren für AUF/Zu und stop.
Kann man den Taster mit einem Stromstoßschalter ala FMS61NP-230V smart machen und somit über die Geofence ein HG kreieren, der das Garagentor fahren läßt?

Moin,
der FMS61NP-230V wird nicht funktionieren, da er nicht potenzialfrei ist. Ich habe einen Supramatic Serie 2, und da kann man nur potenzialfreie Taster/Aktoren anschließen, sonst würdest du deinen Antrieb beschädigen. Welchen Supramatic hast du? Es gibt ja auch einen Hörmann-Würfel für den Homee. Soweit ich weiss wird das aber erst ab Supramatic E3 unterstützt. https://hom.ee/compatible/
Ansonsten geht nur ein potenzialfreier Aktor z.B. FSR61-230V der wird zwar offiziell nicht von Homee unterstützt, aber ich denke der sollte als FSR61NP-230V laufen. Müsste man testen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ musst Du noch ein 230V-Koppelrelais dazwischenschalten, damit Du an dessen Ausgang potentialfrei schalten kannst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maik… stimmt… potentialfrei ist das Schlagwort!
hab den Suprmatic 3. Den Hörmann Würfel würde ich ja auch nehmen, allerdings erst wenn der etwas stabiler läuft, wie man so liest.
Allerdings gefällt mir die Geschichte mit dem FSR61 weitaus besser-
Mal sehen wo ich den herbekomme und teste

Aber mit dem FSR hast du keinen Status. Also offen/geschlossen. Weiß nicht wie das mit dem Hörmann-Würfel ist. Habe mich damit nicht weiter beschäftigt, da mein Antrieb zu alt für den Würfel ist.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege den Cube ans LAn zu hängen statt WLAn… Frage hierzu, wie kommuniziert der Cube dann mit den Wlan Geräten? geht der Traffic dann über die Leitung zur FB und darüber dann ins WLAN?

Richtig…

1 „Gefällt mir“

Noch ne Frage zu enocean rolloaktoren…der Eltako der testweise hier hängt läuft auch empfangsmäßig recht zuverlässig. Hab mir ein Angebot für einige NodOn shutter Module geben lassen. Sind diese in Funktion und Zuverlässigkeit auf selben Niveau wie Eltako? Vorteil für mich wäre die etwas geringere Größe und die repeaterfunktion .
Apropos… der FSRP ist eingetroffen. Hab ihn auf halben Weg zwischen Homee und dem fenstersensor. Selbst hier ändert sich die Stärke nicht… muss ich am FSRP was einstellen, denke eher nicht. Geht der in einen ruhemodus. Ist der frp 70 wirklich im Längen besser.
Witzig… wenn ich den FSRP einstecke und dann in der App schaue, dann hat der Sensor vollen Empfang :thinking:

Und noch ne sache die mir aufgefallen ist. Ich hab eine COMET heizkörperthermostat in Betrieb der via DECT an der FB hängt und ein HG der dessen betrieb regeln soll. Allerdings benutzt er weiterhin die Zeiten für Komfort und Spartemperatur aus der FB. Hab da den zeitplan schon rausgenommen , allerdings bleiben die zeiten für Komfort und Spar erhalten. Wie kann ich diesen plan mit dem HG überschreiben?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Hab grad mit einem Heizplan mal herumgespielt… er übernimmt zumindest die Solltemp aus dem heizplan vom Homee… somit reagiert er wohl nicht auf das HG sondern auf den Heizplan!
Danke für den Tipp … Werd die Temps entsprechend trotzdem noch einstellen in der FB

werd den FSRP noch paar Tage testen und wenn nicht geht er zurück und wird gegen den FRP70 getauscht

Die Repeaterfunktion der Nodons kannst Du nur mit externen Mitteln aktivieren und die Teile haben das selbe Reichweitenproblem wie alle anderen Up-Module. Der FRP70 ist um Welten besser.

1 „Gefällt mir“

Bei den RS kann man die doch am Modul aktivieren?! Bei den anderen gehts nicht, wohl wahr…

1 „Gefällt mir“

Wur weil du einen Repeater benutzt, muss sich im Homee nicht gleich die Empfangsqualität ändern. Du hast ja keinen Einfluss darauf ob das Signal dann über den Repeater läuft oder weiterhin direkt an den Homee geht. Die Anzeige im Homee ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, das es zuverlässig läuft. Es gibt dazu auch hier im Forum etwas.

Schau dir z.B. mal diese Themen an:

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand @Maik2012:+1: