Generelle Frage zu Eltako,Enocean und Homee

das mag sein, der Weg zum Sensor ist aber überschaubar

Findet Ihr, das der nicht reicht? Der kann sicher auch wieder retour gehen.
ich hatte gehofft, dass die Leistung dennoch reicht um die max 12m Weg zu überbrücken?

Gegenfrage… der FRP70… kann der mit einem Netzkabel versehen an ein Steckdose gesteckt und dann auf einem regal verschwinden?

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann man so machen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch bei zweien so gemacht. Er ist eigentlich für eine Festmontage in einer Zwischendecke gedacht. Kannst ihn aber auch auf einen Schrank oder in ein Regal legen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liegt er auch auf dem Küchenschrank. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke… werd dem FSRP trotzdem ne chance geben, wenn nicht ausreicht geht der zurück und frp70 wird geholt

Sorry für die vielen Fragen,aber das Thema ist so derart interessant.
Auf dem Weg zwischen Homee und dem Fenstersensor kommt demnächst ein FMS61NP als Aktor für AnwesentheitsHG´s. Kann evt dessen repeaterfunktion auch schon ausreichen oder sind die Einbauaktoren dafür nicht wirklich zu gebrauchen

Ich hoffe die Fragen speziell in der Eltako Richtung sind nicht zu derbe, aber zu den Teilen hab ich zuletzt am häufigsten belesen und mich beschäftigt.
Das ich Taster parallel zum Homee auch am zb RolloAktor anlerne ist ja nun klar… wie sieht es mit zb Fenstersensoren aus? Wenn ich die direkt am RolloAktor des selben Fensters anlerne, dann ist laut Eltako ein automatischer Aussperrschutz aktiv. Das klappt nur, wenn die entprechende Terrassentür/Fenster aufbleibt und der Melder „offen“ meldet. Wenn das von außen zugezogen ist, damit zb keine warme Somerluft hineinströmt, dann ist das für das System zu.
Somit müsste man dann noch zusätzlich oder stattdessen einen Fenstergriffsensor installieren, der dann noch offen meldet. Interpretier ich das richtig?

Ich habe einen Hoppe Fenstergriff für den Aussperrschutz. Habe den Fenstergriff direkt in den Aktor eingelernt, um den Aussperrschutz zu realisieren und im Homee eingelernt um den Status abzufragen.

Danke @Maik2012… das mit dem Griff ist die sicherste Lösung !

Das hängt von der Bauphysik ab, ich hatte es in meinen Betontragewänden (sah keine andere Möglichkeit bevor ich den FRP kennengelernt hatte) zunächst auch mit UP-Modulen (Permundo) probiert - das war aber ein Schuss in den Ofen.

Nimm einen Secusignal-Fenstergriff, der hat drei Zustände und ist offen, wenn der Fenstergriff horizontal liegt, egal ob Du die Tür hinter Dir zuziehst, oder nicht :wink:

Dann kannst Du auch Z-Wave-Aktoren nutzen, indem Du das Schließ-HG nicht ablaufen lässt, wenn der Secusignal offen ist.

Die Teile sind der Knaller - zusätzlich in Verbindung mit einem Fenstersensor baust Du Dir damit noch einen einfachen Alarmschutz gegen Aufhebeln.

Wenn Fenstersensor meldet wird geöffnet und SecuSignal ist geschlossen, dann mach Radau auf der Sirene.

1 „Gefällt mir“

Wow @hblaschka… das wäre tatsächlich meine Endausbaustufe!
Zumindest für die Terrassentüren.
Bei den normalen Fenstern sollte der Mtronic ausreichen.

Zum repeater… der fms61 hätte noch 2m Luftlinie mit einer innentür zu bewältigen. Bin gespannt wie das klappen kann, auch auf den FSRP! Laut Eltako sollte es reichweiten technisch keinen Unterschied geben zu. FRP… egal, hilft nur probieren

Das dachte ich auch, aber der WAF (wieso meldet das Fenster auf dem Dashboard offen, wenn es doch nur geklappt ist?) hat mich dazu gebracht alle Fenster im EG (dort alle mit gleichschliessendem Schloss) und im OG mit Secus auszustatten als ohnehin nach und nach meine verbliebenen Z-Wave-Sensoren rausgeflogen sind…

Also nur Griffsensoren und keine Fenstersensoren?

OG nur Secusignals und Im EG gleichschliessende Secus mit Schloss UND Nodon-Fenstersensoren (an letzteren gefällt mir (auch für die anderen Sensortypen von Nodon), dass die zusätzlich zum Solar noch eine optionale Batterie vertragen, womit Du die in Dunkelheit jahrelang betreiben kannst (meine im Keller laufen jetzt schon seit Mitte 2018).

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Hoppe Secusignal im Einsatz und seit einiger Zeit den Eltako FFG7B-rw.
Den kann man als Hoppe Secusignal einlernen und er ist um einiges günstiger als der Hoppe-Griff. Bin zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Den Eltako hab ich auch auf dem Schirm!
Hab mal durchgeplant… Doppelfenster und Einfachfenster mit Fenstersensoren, Terrassentüren mit Griff- und Fenstersensor. Auf die Eimsig würde ich auch gehen, aber die sind echt teuer weil 10 Stück brauchen würde. Schade dass keine zentralen Glasbruchmelder gibt, zb wie den von Lupus.
Notfalls muss eben noch ein kleiner BM her, der in die Alarmierung eingebunden wird.
Danke @Maik2012 für deinen Tipp

Der kennt aber nur offen und geschlossen - die Original Hoppe Secusignals kennen auch den Zustand geklappt.

Wenn Du keine günstige Quelle für den Secusignal findest, dann gehe mal zu einem Baustoffgrosshändler und frage was sie Dir als Mengenrabatt einräumen würden, wenn Du X Stück bestellen würdest - so bin ich relativ günstig dran gekommen.

Die haben auch die Prospekte mit den verschiedenen Modellen (wegen Farben) und Varianten (mit und ohne Schloss).

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Mengerabatt… allerdings beschreibt die Eltako Seite den auch als gekippt
Eltako

…nagle michn nicht drauf fest, aber wenn Du das der aus dem homee store ist, dann kann der geklappt nicht…

Mal warten was @Maik2012 dazu schreibt…

Für ein paar Euronen mehr, gibt es alle 3 Zustände. Der ubiwizz und ist nicht viel teuerer als der FFG7B-rw

1 „Gefällt mir“