Generelle Frage zu Eltako,Enocean und Homee

Noch ne Frage zu enocean rolloaktoren…der Eltako der testweise hier hängt läuft auch empfangsmäßig recht zuverlässig. Hab mir ein Angebot für einige NodOn shutter Module geben lassen. Sind diese in Funktion und Zuverlässigkeit auf selben Niveau wie Eltako? Vorteil für mich wäre die etwas geringere Größe und die repeaterfunktion .
Apropos… der FSRP ist eingetroffen. Hab ihn auf halben Weg zwischen Homee und dem fenstersensor. Selbst hier ändert sich die Stärke nicht… muss ich am FSRP was einstellen, denke eher nicht. Geht der in einen ruhemodus. Ist der frp 70 wirklich im Längen besser.
Witzig… wenn ich den FSRP einstecke und dann in der App schaue, dann hat der Sensor vollen Empfang :thinking:

Und noch ne sache die mir aufgefallen ist. Ich hab eine COMET heizkörperthermostat in Betrieb der via DECT an der FB hängt und ein HG der dessen betrieb regeln soll. Allerdings benutzt er weiterhin die Zeiten für Komfort und Spartemperatur aus der FB. Hab da den zeitplan schon rausgenommen , allerdings bleiben die zeiten für Komfort und Spar erhalten. Wie kann ich diesen plan mit dem HG überschreiben?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Hab grad mit einem Heizplan mal herumgespielt… er übernimmt zumindest die Solltemp aus dem heizplan vom Homee… somit reagiert er wohl nicht auf das HG sondern auf den Heizplan!
Danke für den Tipp … Werd die Temps entsprechend trotzdem noch einstellen in der FB

werd den FSRP noch paar Tage testen und wenn nicht geht er zurück und wird gegen den FRP70 getauscht

Die Repeaterfunktion der Nodons kannst Du nur mit externen Mitteln aktivieren und die Teile haben das selbe Reichweitenproblem wie alle anderen Up-Module. Der FRP70 ist um Welten besser.

1 „Gefällt mir“

Bei den RS kann man die doch am Modul aktivieren?! Bei den anderen gehts nicht, wohl wahr…

1 „Gefällt mir“

Wur weil du einen Repeater benutzt, muss sich im Homee nicht gleich die Empfangsqualität ändern. Du hast ja keinen Einfluss darauf ob das Signal dann über den Repeater läuft oder weiterhin direkt an den Homee geht. Die Anzeige im Homee ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, das es zuverlässig läuft. Es gibt dazu auch hier im Forum etwas.

Schau dir z.B. mal diese Themen an:

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand @Maik2012:+1:

Guten Abend…ich sitze grad über den Schaltplan zum FSR61-230V von eltako.
Vom Taster zum Antrieb gehen Braun und Blau… der Taster denke ich ist hier im den Kreis zu schließen und den Impuls zu geben.
Stromversorgung des Antrieb über separate Steckdose. Soweit so gut.
Mal sehen, ob ich richtig liege. Der Eltako wird über L und N mit Strom versorgt.
Blau und Braun am Taster jeweils mit WAGO aufteilen… einmal (Braun o. Blau, muß ich noch herausfinden) in den Taster und einmal in die 1 am Eltako…genauso mit der anderen Farbe , da entsprechend die 2. Somit kann der Taster weiterhin genutzt werden und den Eltako kann, sofern korrekt angelernt ebenso auf Stellung „ER“ mit Einstellung t=1 als Impulsgeber fungieren
Wie weit liege ich daneben?

PS: Korrektur… Neutral vom Antrieb geht in die 2 und L vom Antrieb in die 1
Somit muss ich den Taster nicht nicht anlernen und er kann weiterhin parallel betrieben werden. Ansonsten den TAster mit dem LEITER der auch den AKtor antreibt versorgen und von da in den Tastereingang des Aktor

So…Kurzbericht zum Eltako FSR61-230v. Funktioniert tadellos am Hörmann Supramatic 3. Hab ihn parallel zum Taster installiert und nicht den Taster auf den Eltako gelegt.
Jetzt kommen noch 2 Sensoren und 1 Magnet durch welche ich mir die Zustände visualisieren möchte und um Bedigungen zu definieren.
Danke allen für den Input hier!!!

Mit welchen Sensoren willst du die Zustandsabfrage machen?

mal sehen Fenstersensoren…idealwerweise kein ZWave, auf jeden Fall was mit Batterie… 2 Sensoren (Toranschlag Auf und ZU) und 1 Magnet am Tor, … so meine Idee.
dann über HG Statusabfrage… wenn nach Hause komme und Sensor unten meldet zu, dann Tor AUF
Sollte doch passen oder nicht

Zusätzlich noch ne Pushupmeldung , wenn Sensor oben geschlossen meldet, da dann Tor AUF

Mir fallen die NodOn ein oder Eltako, falls Du ne günstige Alternative hast, immer raus damit

In der homee-Welt gibt es die EnOcean Fensterkontakte.

1 „Gefällt mir“

Danke @Michael4 bei mir kosten die 59,90€ :thinking:

Sorry… mich vertan…passt :+1:

Hab mal 5 bestellt… kann ich die Terrassentüren gleich mit bestücken

Frage zur Aussperrschutz an Fenstern… EIMISG FFGB im homee, Eltako FJ62 an selben Fenster auch im homee…wenn der EIMISG zusätzlich im FJ62 angelernt wird, sollte dann beim programmierten abfahren von homee aus und geöffneten Fenster, diese Rollo offen bleiben? Ist das so? oder funktioniert der Aussperrschutz nur wenn der Befehl nicht von homee kommt

Lt der Anleitung geht das mit folgenden Sensoren (oder deren Pendants mit identischem EEP):

Fensterkontakt FTK, FTKB: (EEP: D5-00-01) sowie FTKE: Fenster 4-mal kurz schließen und öffnen;
(Fenster schließen -> öffnen -> schließen -> öffnen -> schließen -> öffnen-> schließen -> öffnen) Funk-Fenstergriffsensor FFG7B:
(EEP: A5-14-09) Funk-Fenster-Türkontakt FTKB-hg: (EEP: A5-14-0A)

1 „Gefällt mir“

Danke @ch.krause…der so aktivierte Schutz funktioniert dann quasi immer , egal wer der Auslöser des Fahrens des Rollos ist… Taster, Homee oder sonst wer… die Bedingung, dass der Kontakt erst zu melden muss, steht über allem?

Also es steht im Datenblatt:

als auch in der Anleitung:

grafik

1 „Gefällt mir“

Ok… das hatte ich auch so gelesen. Dann sollte der Auslöser egal sein!
Danke nochmal

Ich habe den Hoppe-Fenstergriff und den Eltako FFG7B direkt in meine FSB14 eingelernt. Wenn der Griff nun auf offen steht (nicht gekippt) dann sperrt der Aktor alle Fahrbefehle ausser die des örtlichen Tasters. Wenn Homee dann also versucht den Rollladen runter zu fahren sperrt der Aktor das. Ein Zentraltaster würde auch gesperrt werden. Beim örtlichen Taster geht man davon aus, dass der Rollladen dann ja in Sichtweite ist und man weiß was man da tut. Ich denke beim FJ62 sollte dies genau so sein.

1 „Gefällt mir“

@Maik2012…die perfekte Antwort, die ich hören wollte…herzlichen Dank