Generelle Frage zu Eltako,Enocean und Homee

danke @memooo : hab mir den eltako FSRP geordert… da er nur als reiner Verstärker zum äußersten Aktor benötigt wird… level 1 und gut

Noch ne Frage… homee steht relativ zentral im Haus… Fenstersensor hat aber nur einen Balken im HWR. Ich vermute, dass das später in die andere Richtung auch so sein wird und dort ebenso ein Repeater benötigt wird. Haben beide Repeater den level 1 Modus

Wenn Du in jede Richtung nur ein Mal trösten musst, kannst Du beide auf 1 lassen. Aber teste erst mal nur mit einem - der hat schon einen gewaltigen Wumms der FRP.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka ok, vielen Dank, dass mach ich :+1:
Könnte ich den dann wohl auch direkt unterhalb vom homee plazieren und so von zentral her evt alles versorgen, wenn der soviel Leistung hat?

Das haben einige Leute so gemacht und propagiert, bei mir hatte das (viergeschossig inkl. Keller) aber nicht viel Sinn gemacht.

Mein Problem waren die Stahlbetondecken und die tragenden Stahlbetonwände rund ums Treppenhaus herum, so dass ich den FRP im OG (nahe des Treppenhauses) platziert habe und dann (wegen kleiner Instabilitäten) jeweils im DG und im Keller noch einen Aufputzaktor (Afriso Plug & Sirene, die sind beide was das Repeating angeht einstellbar) platziert habe, welche sicherstellen, dass auch in Edge-Cases (geschlossene Türen, im DG u.a. mit Glas) die entferntesten Sensoren durchgängig melden.

Ich würde das von der eigenen Bauphysik abhängig machen - am Anfang mag das sinnvoll sein, je nachdem wie Du Deinen Ausbau nach oben und unten planst.

Du bekommst auch mit Bordmitteln schnell ein Gefühl dafür ob eine Umplatzierung bzw. eine Erweiterung des Repeatings Sinn macht, ansonsten gibt es auch noch bezahlbare Messgeräte (<100 Euro), welche anzeigen wie stark das Signal ist (z.B. der u.a. von Eltako vermarktete Probare 10 Funk-Pegelmesser, der eigentlich vom österreichischen Hersteller Vicos (https://www.vicos.at/probare/) stammt.

1 „Gefällt mir“

Moin @der.Doc7,
schau mal hier…

1 „Gefällt mir“

danke @hblaschka wir haben nen Bungalow mit 130qm und der Homee steht wirklich relativ zentral…Entfernungen sind rundum max 12m… werds mal probieren mit der zentralen oder leicht versetzten Position des Repeaters, ansonst, wie du schon sagst, evt mal mit nem Messgerät bewaffnen und optimieren den „Fuhrpark“

@Maik2012 Danke für den Tipp… ich hoffe mal ohne Antenne auszukommen, notfalls muss noch ein level 2 repeater kommen, aber das werden wir sehen.
hab festgestellt, dass der EIMSIG Sensor durch 2 Türen und etwa 4m Weg nur 1 Balken hat, da hätte ich mehr erwartet, ob des Weges.

Gestern noch den F6T55 als Doppel und Einfachtaster angelernt … gefällt mir immer mehr die ganze Nummer mit homee… kein Vergleich zur Eltako Montage

Bevor Du dann den zweiten Repeater kaufst würde ich an Deiner Stelle erst noch mit der Zusatzantenne experimentieren. Abhängig von der Bauphysik könnte das in Deinem Bungalow schon reichen. Ich setze bei mir auch die Große Zusatzantenne ein (es wird aber eine kleinere mitgeliefert).

Die kannst Du etwas erhöht anbringen und die Unterseite ist auch magnetisch.

1 „Gefällt mir“

Oha … vielen Dank!!! :+1:
Aber ich hab den FSRP genommen,also die Steckdosenvariante, nicht falsch verstehen… nicht den FRP. Nur das wir vom selben ausgehen, wegen der Antennen!

Der FSRP hat aber bei weitem nicht die Repeatingleistung wie der FRP.

2 „Gefällt mir“

Da liegen Welten dazwischen, das ist am falschen Ende gespart…

das mag sein, der Weg zum Sensor ist aber überschaubar

Findet Ihr, das der nicht reicht? Der kann sicher auch wieder retour gehen.
ich hatte gehofft, dass die Leistung dennoch reicht um die max 12m Weg zu überbrücken?

Gegenfrage… der FRP70… kann der mit einem Netzkabel versehen an ein Steckdose gesteckt und dann auf einem regal verschwinden?

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann man so machen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch bei zweien so gemacht. Er ist eigentlich für eine Festmontage in einer Zwischendecke gedacht. Kannst ihn aber auch auf einen Schrank oder in ein Regal legen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liegt er auch auf dem Küchenschrank. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke… werd dem FSRP trotzdem ne chance geben, wenn nicht ausreicht geht der zurück und frp70 wird geholt

Sorry für die vielen Fragen,aber das Thema ist so derart interessant.
Auf dem Weg zwischen Homee und dem Fenstersensor kommt demnächst ein FMS61NP als Aktor für AnwesentheitsHG´s. Kann evt dessen repeaterfunktion auch schon ausreichen oder sind die Einbauaktoren dafür nicht wirklich zu gebrauchen

Ich hoffe die Fragen speziell in der Eltako Richtung sind nicht zu derbe, aber zu den Teilen hab ich zuletzt am häufigsten belesen und mich beschäftigt.
Das ich Taster parallel zum Homee auch am zb RolloAktor anlerne ist ja nun klar… wie sieht es mit zb Fenstersensoren aus? Wenn ich die direkt am RolloAktor des selben Fensters anlerne, dann ist laut Eltako ein automatischer Aussperrschutz aktiv. Das klappt nur, wenn die entprechende Terrassentür/Fenster aufbleibt und der Melder „offen“ meldet. Wenn das von außen zugezogen ist, damit zb keine warme Somerluft hineinströmt, dann ist das für das System zu.
Somit müsste man dann noch zusätzlich oder stattdessen einen Fenstergriffsensor installieren, der dann noch offen meldet. Interpretier ich das richtig?

Ich habe einen Hoppe Fenstergriff für den Aussperrschutz. Habe den Fenstergriff direkt in den Aktor eingelernt, um den Aussperrschutz zu realisieren und im Homee eingelernt um den Status abzufragen.

Danke @Maik2012… das mit dem Griff ist die sicherste Lösung !

Das hängt von der Bauphysik ab, ich hatte es in meinen Betontragewänden (sah keine andere Möglichkeit bevor ich den FRP kennengelernt hatte) zunächst auch mit UP-Modulen (Permundo) probiert - das war aber ein Schuss in den Ofen.

Nimm einen Secusignal-Fenstergriff, der hat drei Zustände und ist offen, wenn der Fenstergriff horizontal liegt, egal ob Du die Tür hinter Dir zuziehst, oder nicht :wink:

Dann kannst Du auch Z-Wave-Aktoren nutzen, indem Du das Schließ-HG nicht ablaufen lässt, wenn der Secusignal offen ist.

Die Teile sind der Knaller - zusätzlich in Verbindung mit einem Fenstersensor baust Du Dir damit noch einen einfachen Alarmschutz gegen Aufhebeln.

Wenn Fenstersensor meldet wird geöffnet und SecuSignal ist geschlossen, dann mach Radau auf der Sirene.

1 „Gefällt mir“