Moinsen!
Seit einiger Zeit trage ich den Gedanken mit mir herum die schöne Kirschlorbeer-Hecke und später einiges weitere im Garten indirekt zu beleuchten.
->Idee: Diverse einzelne Strahler und ggf. auch später Stripes mit RGB CCT oder zumindest RGBW.
->Bedingungen: so weit möglich keine festverbauten Leuchtmittel, jede Leuchte einzeln steuern können
->Voraussetzungen: 230V, 5-adrig liegt schon im Garten. Homee mit Z-wave+Zigbee Würfel vorhanden.
Da ich festverbaute Leuchtmittel für nicht nachhaltig empfinde und Zigbee Gartenstrahler meist auch sehr kostspielig sind, war schnell klar, dass die Kombination „Dummer Strahler“+„Zigbee RGB(W)(CCT) Leuchtmittel“ die Lösung ist.
FLORI GARTENSTRAHLER
Ich bin vor einigen Tagen bei der Netz-Recherche nach passenden und ansprechenden Strahlern auf die „FLORI“ der polnischen Firma „Spectrum LED“ gestoßen.
→ Facts:
Erdspieß
IP65
GU10 Sockel
-20 /+40 Grad Umgebungstemperatur
max 6W LED
Kunstsstoff Gehäuse
inkl. kleiner Anschluss-Muffe mit IP66
Preis ca 8€-10€
Das Kunststoffgehäuse empfand ich in Kombination mit dem -für meinen Geschmack- ansprechenden, schlichten Design und dem vergleichsweise geringen Preis als optimal für die geplante Verwendung mit Zigbee Funktechnik. Die Sorge, dass ein Aluminium-, oder Edelstahlgehäuse die Leuchte funktechnisch zu sehr abschirmt ließe sich so direkt vermeiden.
Beim Zusammenbau des ersten Strahlers fiel auf, dass die Zuleitung mit knapp 15cm eher kurz bemessen ist. Das war mir vorher nicht bewusst. Daher auch die beigelegte Muffe, da das Kabel so sicher nicht bis zu Verteilermuffe reicht. So ist es gerade lang genug um direkt an der Leuchte unter die Erde verlegt zu werden.
Positiv fiel auf, dass das Gehäuse mit zwei Dichtungsgummis versehen ist und die Glasscheibe ordentlich fest verbaut ist. Trotz dessen der gesamte Strahler aus Kunststoff gefertigt ist, macht er einen qualitativ ausreichend guten Eindruck. Der Kopf sitzt nach korrekter Montage stramm auf dem Spieß und lässt sich mit Kräftigem Druck in gewünschte Positionen bringen.
Auch der Deckel der Muffe ist mit einem Dichtungsgummi versehen und wird mit 4 kleinen Kreuzschrauben verschlossen. An den Schraubverschlüssen für die Zuleitungen sind ebenfalls Dichtungsgummis vorhanden.
In den Vergangenen Wochen habe ich in wohlweißlicher Voraussicht, dass die meisten Gartenstrahler mit GU10 Leuchtmitteln arbeiten einige sehr günstige Müller Licht TINT RGB GU10 Leuchtmittel gekauft.
Beim Einsetzen der TINT GU10 die Ernüchterung:
Das Leuchtmittel ist zu groß, bzw zu lang (hoch?)! Das heißt der Kopf lässt sich nicht mehr komplett auf die Fassung schieben und es bleibt ein ca 5mm -7mm Spalt „offen“. Offen heiß nicht, dass die GU10 Fassung direkt darunter sichtbar wäre - darunter ist zwar beriets Kunststoff von dem unteren Lampenteil, so dass Wasser oder Staub nicht dirket eindringt, jedoch hält der Kopf nicht richtig, da er nicht arretiert.
DAS PASSSENDE LEUCHTMITTEL
Ich habe die drei folgenden mir vorliegenden GU10 Leuchtmittel verglichen und die größen festgestellt:
Starndard No-Name GU10 LED 54mm
Gledopto RGB -CCT GU10 58mm
Müller Licht TINT RGBW GU10 61mm
FLORI MAG´S LIEBER KLEIN
Sowohl die Tint, als auch die Gledopto passten beide NICHT in die FLORI, bzw ließ sich der Kopf mit eingesetztem Leuchtmittel nicht mehr komplett geschlossen aufsetzen.
Da ich die FLORI Gartenstrahler noch nicht aufgeben möchte, da sie mir soweit gut gefallen, habe ich ein Exemplar der „Immax Neo SMART LED GU10 3,5W RGBW, Zigbee 3.0“ [LINK] testweise bestellt. Diese scheint mit einer Angabe von 55,5mm am ehesten passen zu können. Allerdings habe ich über diese Leuchte hier im Forum bisher nichts zur Kompatibilität mit homee gelesen. Wir werden sehen…
[Update 27.02.2020, 00:20]
Die Immax neo Smart GU10 ist angekommen und passt in die Flori! Yeah!
Die eingeschränkte Bedienung wie von @Micha erwähnt finde ich nicht problematisch für den Einsatz als Gartenstrahler. Allerdings fällt die geringere Leuchtkraft wegen der 3,5 statt 6 Watt schon auf, insbesondere bei der Farbwiedergabe. Ich werde eine Leuchte probeweise installieren und die Helligkeit überprüfen…
[Update 27.02.2020, 10:32]
Hier nochmal der Vergleich der Immax Neo Smart mit den anderen GU10:
Starndard No-Name GU10 LED 54mm
Immax Neo SMART LED GU10 3,5W RGBW 55,5mm
Gledopto RGB -CCT GU10 58mm
Müller Licht TINT RGBW GU10 61mm
Update 27.02.2020 22:55
Ich habe testweise eine Immax Neo Smart gu10 RGBW in einemFlori Strahler verbaut. Die Verkabelung in der kleinen Verbindungsmuffe war etwas nervig, da ja die Lampe direkt deneben dran hängt aufgrund des kurzen Kabels, aber ansonsten hat alles gut geklappt. Die Leuchte steht jetzt zu Testzwecken im Terrassenbeet.
Die Lichtausbeute der Neo Gu10 ist bei Weiß m.M.n. für indirekte Gartenbeleuchtung gut ausreichend. Aber wie befürchtet ist bei farbiger Beleuchtung die Lichtausbeute extrem gering. Das ist ja so im Haus auch schon immer beobachtbar, dass es bei farbigem Licht effektiv auch etwas dunkler wird. Das Grün der Pflanzen und die wenigen Reflexionsmöglichkeiten (keine weißen Wände, die die Farbe zurückwerfen etc) schlucken das Farbige Licht schon sehr. Ich habe das versucht auf Fotos festzuhalten.
Mit weißem Licht sieht das Ergebnis recht ordentlich aus:
Das blaue Licht ist schon nur noch schwer zu sehen, rot noch weniger:
Um etwas mehr von den Farben zu sehen habe ich den Strahler waagerecht ausgerichtet. So strahlt er über den gut reflektierenden Schnee:
Der Unterschied bei farbigem Licht im Gegensatz zu weißem Licht wird hier gut deutlich:
Ich denke ich könnte damit eigentlich zufrieden sein. Aber wenns doch noch heller ginge… also habe ich geschaut, ob es doch noch eine 5W oder 6W RGBW Zigbee GU10 gibt die mit ca 54mm - 56mm Höhe passen könnte. Zumindest habe ich bei der Suche als Alternative zu den Neo noch die Paulmann RGBW GU10 gefunden, die von den relevanten Daten her mit ihren 3,5W und 54mm mit den Neo nahezu identisch zu sein schein. Ich suche nochmal weiter nach einer „kleinen“ Leuchte mit mehr Watt. Ich denke falls jemand was ähnliches mit anderen Gartenstrahlern vor hat, macht es dennoch Sinn gute kleine Leuchten zu finden, denn viel Platz ist ja in allen diesen Strahlern nicht.
Zur Empfangsqualität aufgrund des Kunststoffgehäuses kann ich noch nichts spannendens sagen, da der Strahler derzeit nur ca 4m Luftlinie vom homee entfernt steht., aber ich probiere am Wochenende mal aus, wie sich die Leuchte an der Hecke wo sie eigentlich hin soll so macht, das sind paar Meter mehr…
Update 02.03.2020 23:30
Habe ein GU10 Wiki erstellt, um die Suche zu vereinfachen: