Gardena Bewässerung smart machen

@fisch Du kannst beruhigt sein. Ich hatte dies am Anfang dieses Jahres auch. Hatte schon fast zwei neue Ventile bestellt. Dann habe ich eines auseinander genommen. Die Rohrleitung von der Pumpe zum Wasserhahn ist nach einigen Jahren innen etwas verrostet. Ich habe solche Rostpartikel (teilweise 2-3mm Durchmesser und 0,5mm dick) auf den Dichgummis im Magnetventil gefunden. Gereinigt. Ging wieder wie Schmitz Katze. War aber nach ein paar mal Schalten wieder zugesetzt. Ich habe dann die bestellt:

und zwischen den Wasserhahn mit Zweifachverteiler und die beiden Magnetventile gesetzt.
Seit dem ist Ruhe. Man glaubt nicht, was sich in den Filtern noch fängt. Werde wohl doch mal die Verbindung zwischen Pumpe und Wasserhahn erneuern müssen.

Ich betreibe meine beiden Magnetventile jetzt schon im zweiten Jahr mit zwei 24VDC


an zwei Osram-Plugs ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ok , danke für die Info! Aber so wie es aussieht war es der Plug!

1 „Gefällt mir“

Ich habe für die Gardena Ventile folgende Netzteile genommen:


Als Plug die Outdoor Plugs von Popp.
Funktioniert super.
Ich bin gerade dabei, über einen Fibaro Wassermelder das Teichwasser konstant zu halten. Das gestaltet sich etwas schwieriger. Der Wassermelder steht auf einem Stein am Rande des Teichs und meldet, wenn Wasser da ist oder eben nicht. Wenn kein Wasser, Wasser an und umgekehrt.
Die Probleme waren jetzt folgende: der Wassermelder ist so wie gewollt die meiste Zeit unter Wasser und meldet einen Alarm, was die Batterie leer saugt. Also habe ich über Experteneinstellungen die Alarmzeit auf 5 Sekunden gesetzt.
Als nächstes noch das Piepen bei Wasser aus. Der Wassermelder ist auch so empfindlich, das erste die Feuchtigkeit des Steins noch als Wasser interpretiert und also noch nie kein Wasser gemeldet hat. Da habe ich noch keine Lösung. Ich habe daran so viel rumgefummelt, dass erst mittlerweile ständig Wasser meldet, auch wenn er komplett auf dem Trockenen steht.
Heute werde ich weiter probieren.

Ich weiß nicht ob sich ein Wassersensor für diese Aufgabe so gut eignet.
Ich würde hier mit einem Schmimmer arbeiten und einen gewöhnlichen Kontaktsensor verwenden.

Der Daueralarm ließ sich über ein erneutes Abfragen lösen. Ich habe jetzt zwei dünne Drähte als externe Sonde abgeschlossen. Danach probiert, das Abschalten funktionierte wie gewollt. Ich werde weiter beobachten.
Das mit den Schwimmer ist eine gute Idee und dann Plan B.

Interessant dazu auch hier was älteres

Hier ein kurzes Update:
Die Schaltung funktioniert jetzt wie gewollt. Der Wassersensor sendet den Zustand (Wasser ja/nein) und steuert damit den Plug, an dem wiederrum ein Trafo zum Ventil steckt.
Zwischendurch hatte ich Probleme mit dem Popp-Plug, da der offensichtlich nicht zuverlässig schaltet. Dieser wurde durch einen Osram-Plug ersetzt, jetzt läuft es.
(Mit Z-Wave-Plugs habe ich Probleme, die schalten fast alle nicht zuverlässig, alle anderen Z-Wave Komponenten funktionieren gut. Vielleicht hilft ja der neue Stack wenn er dann da ist.)

So , da dass Problem mit Pumpe anspringen doch nicht durch Wechsel des Plugs gelöst war, habe ich mir ein 24 V Wechselstrom Netzteil besorgt… und siehe da jetzt funktioniert es , so wie es soll.

Im Netz hatte ich zu meinem Problem einiges gefunden - @all nutzt ein Wechselstrom Netzteil… sonst kann es euch so gehen wir mir, dass das Ventil nicht richtig schliesst.

3 „Gefällt mir“

@fisch welches Netzteil hast Du geholt?

Das hier

älterer Beitrag, aber passt hier ganz gut:

interessant auch Chris Idee hier mit dem 6-fach “GARDENA Wasserverteiler automatic”
homeegramm inklusive

Hallo

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, finde ich passt er sehr gut. Ich habe auch eine Gardena 4040 Steuerung mit 8 Ventilen von Gardena.

Diese möchte ich jetzt auch Smart machen und in Homee einbinden.

Wie ich hier gesehen habe, funktioniert das ja sehr gut mit den Fibaro FGS-222 oder FGS-224.

Jetzt zu meiner Frage. Hat es schon jemand mal so umgesetzt, dass die Gardena 4040 Steuerung im Hintergrund an den Fibaro als Schalter weiterläuft. Würde das funktionieren?

Also ich will die Gardena 4040 Steuerung als Schalter an den Fibaro (S1) anschliessen, geht das?

Danke

Der Fibaro FGS-222 arbeitet mit 230V AC. Um sein Relais zu schalten, muss man S1 mit L brücken.
Der Fibaro FGS-224 arbeitet mit 230V AC oder 24V DC. Um das Relais zu schalten, muss man S1 mit L (bei 230V) oder +24V (bei 24V) brücken.

Da die Gardena 4040 an ihren Ausgängen nicht potentialfrei schaltet, sondern 24V AC auf ein passendes Gardena Ventil geben würde, kommen beide Fibaros nicht in Frage.
Wenn Du basteln willst, könntest Du noch ein 24V Trennrelais jeweils dazwischen schalten.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn der Konstellation nicht so ganz.
Willst Du die Bewässerung eigentlich mit der Gardena 4040 machen und nur von homee die Möglichkeit haben zwischendurch mal zu bewässern oder eine Bewässerung abzubrechen?

Hi,
danke für deine Antwort. Ich will die Bewässerung schon über Gardena machen und ab und zu über homie nach bewässern oder zu schauen ob es gerade bewässert.

Das heisst ich müsste zwischen Gardena 4040 und Fibaro FGS-24 ein 24V Trennrelais dazwischen Schalten? Gibt es hier irgendeins welches du empfehlen würdest?

Vielen Dank

Kommt drauf an, wie/wo Du die Fibaros einbauen willst. Wenn Du ohnehin eine wasserdichtest Hutschienengehäuse nimmst und die Fibaros mit einer Halterung dort aufklemmst, kannst Du z.B. das hier nehmen:

Muss halt ein sein, dass sich mit 24V AC schalten lässt.
Dann brauchst Du noch ein Netzteil 24V DC für den Fibaro, weil der DC braucht. Am Schluss muss der Fibaro dann wieder 24V AC an die Ventile schalten. Die kannst Du Dir von den Klemmen holen, wo der 4040 vom Netzteil mit Strom versorgt wird. Alternativ nimmst Du statt des Steckernetzteils gleich ein Hutschienennetzteil 24V AC und versorgst damit auch den 4040.

Also nach meiner Erfahrung ist es besser die Gardena Bewässerungssteuerung ganz abzulösen. Die Fibarorelais an die Ventile und den Rest steuert man per Homeegramm. Falls du ne Netatmo Wetterstation (Regensensor) hast, kannst die Homeegramm dann perfekt anpassen. Warum willst denn die Bewässersteuerung von Gardena behalten?

Bau n qubino rein der geht auch mit 24v und fertig

Falls Du den Qubino Flush 2 Relay meinst, der brauch 24-30 VDC. Hier stehen aber „nur“ 24 VAC zur Verfügung, da diese auch für die Gardenaventile benötigt werden.

Danke, das sieht doch super aus. Ja eine Hutschiene habe ich da zur Verfügung.

Da hast du schon recht, aber ich hab dieses vor nicht so langer Zeit erst gekauft, daher würde ich es schon erst einmal gerne weiterbetreiben.