Gardena Bewässerung smart machen

Prima. Am Samstag wird der Fibaro 222 geliefert. Dann fliegt der Bewässerungscomputer raus :wink:. Danke.

Meine beiden Osram-Plugs, Steckernetzteile und Gardena-Ventile habe ich auch schon vor zwei Wochen wieder angeschlossen, nachdem ich die Gartenpumpe wieder vom Dachboden geholt habe.:wink:

Kann ich mit dem zwei Ventile auf 24V Basis ansteuern?

Achso , dann benötige ich aber noch ein 24V Netzteil… korrekt?

Ein 24V Netzteil :wink:

Ich habe in Summe 2x FGS 222 mit 4 Ventile und nutze ein Netzteil.

1 „Gefällt mir“

Das Ventil wird durch den Wasserdruck geschlossen. Wenn es geöffnet werden soll, gibst Du die 24VAC (geht auch mit DC) auf die beiden Leitungen. Der Haltstrom des Magneten ist nicht besonders groß. Beim Schalten wird ein wenig mehr gezogen. Woanders habe ich gelesen, dass ein Ventil 150mA zieht. Dann sollte bei 2 Ventilen ein 24VAC mit 500mA ausreichend sein. Nimm besser ein 1A Netzteil. Dann hast Du noch Luft, falls doch noch ein oder zwei Ventile dazu kommen.

Könnt ihr hier eventuell mal die Komponenten auflisten… mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich hab das Original Netzteil vom Gardena Computer genommen. Nachdem Ventile nie gemeinsam geschaltet werden, ist es quasi egal wieviel Ampere gezogen werden.

Gardena Magnetventile gesteuert über Fibaro FGS 222 gespeist von einem 320 Watt Trafo dieser versorgt die Gartenhausbeleuchtung (Innen und Außen) sowie die Vision Alarmsirene und eben die Ventile.

1 „Gefällt mir“

Heute ist der FGS 222 angekommen. Funktioniert mit dem Gardena Netztel perfekt. Hoffentlich klappt es mit dem Netztel, was ich bestellt habe, ebenfalls so gut. Danke fürs posten dieser tollen Lösung.

1 „Gefällt mir“

ich habs über wallplugs gelöst… klappt einwandfrei !!!

THX @all

Moin und frohe Ostern.

Sagt mal - selbst wenn mein Plug aus ist, springt meine Pumpe als an, obwohl kein Wasser abgenommen wird.

Liegt das dann an dem GardenaVentil oder am Netzteil, dass das nicht die Leistung erbringt ?! Aber das sollte doch ausreichen - oder?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Wie sieht den Dein Aufbau aus. Was versorgt das Netzteil und was schaltet der Plug?

Der Plug schaltet mein Netzteil Ein/Aus.

Das Netzteil versorgt dss 24V Gardena Ventil.

Auf Polung beim Gardena muss man nicht achten oder?

Und obwohl der Plug aus ist, ist das Gardena Ventil offen? Welchen Plug setzt Du ein?

Ja so ist es … immer mal wieder schaltet die Pumpe. Aber das nur für kurze ZEIT. Man hört im Ventil auch ein fließgeräusch.

Ja der Fibaro Plug ist aus .

Was ist das für eine Pumpe? Die Pumpe geht eigentlich nur an, wenn der Druck nachlässt, also z.B. Wasserentnahme, Undichtigkeiten.

Geht die Pumpe auch an, wenn der Plug entfernt wird? Nur so zum Testen?

Ich hatte mal den Fall mit einer Fritz Steckdose, welche ich für die Außen-LED Beleuchtung benutzt habe, obwohl Steckdose aus haben die LED immer noch ganz schwach geleuchtet. Was passiert wenn du das Netzteil aussteckst, schließt das Ventil dann richtig!

Ok ich teste es mal und sag Bescheid ! Danke für die Tipss!

Nein musst du nich, da diese für Wechselstrom ausgelegt sind. Dein Netzteil ist wie ich sehe aber Gleichstrom.
Habe diese bei mir aber auch am Gleichstrom ohne Probleme laufen.