Super Danke, jetzt für super doofe,
Ich schreibe bei der Experten Einstellung unter: Parameter eine 1 hin, ist das richtig? Und wo soll dann der zweite Eintrag bei Parameter hin?
Oder wie trenne ich diese zwei Einträge?
Sorry
Nichts schlimmes, außer dass die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn du den Befehl 2 mal an den Empfänger schichte, dass dieser auch richtig verstanden wurde.
Ein Tipp: Halte Dir die Parameter in den Gerätenotizen fest, leider lassen sich diese (bisher) nicht abfragen. Wenn Du also mal das Gerät ersetzen musst, dann hast Du eine Doku.
Grundsätzlich eine gut Idee. Nur oft werden die Notizen vor einem löschen des Gerätes nicht mehr eingesehen. Ich führe deshalb noch eine Excel Liste, wo alle von mir manipulierte Parameter je Gerät dokumentiert werden.
Wenn du das Gerät ordnungsgemäß ablernst am homee , dann wird selbiges doch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nicht.
Von daher ist es nicht mehr wichtig welche Parameter im Gerät geändert wurden.
Aber deine Liste erspart einem auf jedenfall das suchen😀
Wenn ein defektes gegen ein neues Ersetzt wird, schon.
Auch wenn ich die Zentrale wechsle (in den letzten 3 Jahren 4 mal) muss ich die Parameter neu setzen.
Kann man eigentlich anstatt den Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter 2,5kW - Z-Wave, FIBEFGS-213 den Qubino Flush Z-Wave Plus ZMNHND1 nehmen? Mir geht es um das Z-Wave Plus.
Er hat ja auch einen potentialfreien Ausgang oder?
Hallo, ich möchte meinen Torantrieb (Steuerung = Nice MC424L) über meine homee App steuern. Könnt ihr mir beim Anschluss des FGS-222 helfen. Wie muss ich den FGS-222 anklemmen. Bisher wird der Antrieb nur mit der Funkfernbedienung gesteuert. Ein Taster ist nicht im Einsatz. Der FGS-222 soll idealerweise direkt in der Box untergebracht werden.
Wenn man dem Schaltbild trauen kann, das Du gepostet hast, würde ich es mit einer Drahtbrücke oder einem unsmarten Taster zwischen Klemme 15 (Schrittbetrieb) und 11 (Masse) bzw. 16 (AUX) und 11 (Masse) versuchen. Wenn dann das Tor in den nächsten Zustand übergeht, bist Du auf der richtigen Spur. Einen wirklichen “Tastereingang” gibt es in Deinem Schaltbild nicht.
Danke für die Info. Ich wollte jedoch keinen Taster verwenden. Ich möchte im ersten Step das Tor über homee mit Hilfe des FGS-222 öffnen und schließen. Daher die Frage wie ich den FGS in dieser Schaltung einbinden kann.