Garagentorsteuerung mit Fibaro Single Switch funktioniert nicht

Hi habe auch ein Problem mit meinem Fibaro FGS 222
alle Parameter eingestellt die App schaltet auch kurz aber das Gerät nicht
Habe es auch versucht schon zurück zu setzen auch ohne erfolg was mache ich falsch?

Hallo zusammen,
ich würde es gerne an meinem Novoferm NovoPort II so umsetzen, wie in Post 52 vorgeschlagen. Also mit FGS 222 mit pot. freiem Kontakt an die Wandtaster Kontakte und L und N belegen.

Eigentlich hatte ich vor direkt an eine Steckdose zu gehen um L und N zu bekommen. Nachdem ich den Schaltplan vom NovoPort gelesen habe, überlege ich, ob ich L und N auch aus dem NovoPort direkt bekomme

Unter Buchstabe K ist folgendes beschrieben:
image

Sowie weitere unten:
image

Frage 1(+1): Kann ich den Kontakt “K” verwenden? Wie schließe ich L und N an?
Frage 2: Macht das überhaupt Sinn? :smiley: So wie das beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Strom nur dann anliegt, wenn auch die integrierte Lampe leuchtet - also nur während und kurz nach einer Aktion. Nicht dauerhaft.

Danke für eure Hilfe und Grüße
d3lphin

Zu Frage 1: Wenn Du das machen willst, musst Du mit einem Multimeter messen, welches Phase L und welches Nulleiter N ist. Wenn Du das nicht kannst, würde ich es nicht machen.
Zu Frage 2: Das hört sich so an. Da die Steuerung aber doch selber auch mit 230V versorgt wird, muss sie dafür doch auch einen Eingang haben. Da könntest Du L und N auch abgreifen. Es gilt das selbe, wie bei Frage 1.

1 „Gefällt mir“

Danke dir,
habe es gemessen und testweise eine Birne drangehängt… war aber immer nur bei einer Aktion bzw. eine Zeit danach Saft drauf. Daher ist Kontakte “K” keine Option :-/

Melde mich hier mal, sobald es ein Update von mir gibt

Hallo

Ich weiss ähnliche fälle wurden schon mal angesprochen, hier meine Frage:
Ich besitze eine Hörmann Garage mit Fernbedienung und 2 Tastern, ein Taster ist an der Brandschutztür und der andere kurz vor dem Tor.
Jetzt würde ich gerne den Taster am Tor mit Fibaro Automatisieren, geht das nur mit dem Fibaro Relais 222 oder auch mit dem Roller Shutter 3.
Ich habe gelesen das es Potenzialfrei sein muss.
Kann ich zum Beispiel den Fibaro 222 so anschliessen das beide Taster mit eingebunden sind.
Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Ein Fibaro FGS-222 must du benutzen der hat 2 Eingänge und 2 Postentialfreie Ausgänge
Schau
image
Der Fibaro FGR-223 hat auch 2 Ausgänge diese schalten aber den L Durch und sind somit nicht Potentialfrei.
Schau
image

Du kannst aber auch den Fibaro FGS-221, FGS-212 oder Qubino Flush 1D machen.
Wenn du bei Qubino bleibst hast du den Vorteil das du möglicherweise das Relais in die Steuerung von Hörmann einbauen kannst ich glaube zu wissen das diese mit 24VDC arbeitet (Kleinspannung) dann kannst du die Verdrahtung so lassen und benötigst keine Elektrofachkraft. Der Qubino kann mit 24VDC arbeiten das habe ich erst kürzlich probiert.
Guckst du hier


Viel Spaas beim basteln !

Hörmann lässt sich ab Herbst aber auch direkt über deren Funklösung anbinden, die haben auf der Baumesse in München entsprechende Ankündigungen gemacht. Dauert aber noch und wird wahrscheinlich teurer sein als die Fibaro-Lösung…

Danke für die Infos ich werde mir den fgs 222 zulegen und danach berichten.
Ich habe gesehen das Fibaro implantat rausbringt, ich könnte mir vorstellen wenn das Produkt irgendwann käuflich ist, das man es inmittelbar im Motor einbauen kann.

Es funktioniert auch mit dem 212 (nicht 213 !!!). Ich würde den Fibaro aber mit einer Feinsicherung absichern
Gucks Du hier:

Hallo Community…
bin zwar hier neu angemeldet aber habe schon zahlreiche Beiträge gelesen und dadurch hilfreiche Unterstützung erhalten. Super Forum!

Jetzt hab ich aber doch eine Frage die mir bislang auch Google nicht so wirklich beantworten konnte.

Habe die Garagentorsteuerung laut Mikles Anleitung über den Fibaro 222 realisiert.
Meine Frage: wie kann ich die Parameter ändern?

Hab ein Devolo System mit Devolo Home Control und Devolo App auf meinem IPhone.
Konnte den Fibaro dort auch hinzufügen.

Meine letzte Hürde ist wie gesagt, das Setzen der Parameter.

Was brauch ich dazu um dies durchzuführen?
Am besten natürlich Freeware Tools oder Apps.
Gruß Martin

Zuallererst musst du auf das Update am 15.4. warten:

The following changes are included in this update:
• New Expert Function: Set and Read Z-Wave Parameters

Danach solltest du sie setzen können. Und im Gegensatz zu homee sogar auch wieder auslesen…

Hier ist die Info über das bevorstehende Update. Damit kannst du dann auch bei Devolo die Expertenparameter setzen.

Gruss Michael

Gute Tag,

habe zum Fibaro FGS-222 eine Frage, habe das Relais in meine Kaffeemaschine eingebaut

Da meine Kaffeemaschine Rancilio Silvia (Version 5) einen 12V Taster als Ein und ausschalter eingebaut hat.

Haben den Fibaro FGS-222 am kommenden L und N angeschlossen und dann IN und Q1 an den 12V Taster der Kaffeemaschine (parallel angeschlossen).

Die Kaffeemaschine lässt sich an und ausschalten per APP, wenn ich es allerdings vermische, sprich von der APP anschalte und dann am 12V Taster der Kaffeemaschine ausschalte denkt die APP die Kaffeemaschine sei noch “an”.
Klicke ich dann per app auf “aus” wird die Kaffeemaschine “an” geschaltet.
Dann ist es quasi umgekehrt.

Irgendwie bekommt Fibaro FGS-222 nicht den aktuellen Status übermittelt wenn man per Kaffeemaschinen 12V Taster Schaltet.

Muss ich evtl. S1 auch an den 12V Taster der Kaffeemaschine bringen ? Dachte S1 und S2 seien nur für einen weiteren Extra Schalter.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Micky

Sieht so aus, als wenn hier ein Fehler zwischen Taster und Schalter vorliegt.

Die ganzen Garagensteuerungen sind Taster (Impuls), deine Kaffeemaschine klingt nach Schalter (an/aus).

Das kannst du in der App und evtl nötig auch per Experteneinstellungen umschalten

Hallo mickey,

woher soll das Relaismodul denn mitbekommen, dass Du den Taster an der Kaffeemaschine drückst, wenn Du es parallel zum Taster angeschlossen hast. Das Relais ist ja keine Sensor, der den Tastendruck weiterleitet. Dafür hat der FGS-222 ja seine Eingänge S1 und S2. Allerdings werden diese über einen Taster/Schalter mit 230V beschickt, wenn dieser bedient wird. Das hilft bei Deinem Taster in der Kaffemaschine auch nicht weiter. Daher entweder per App oder per Taster bedienen. Oder Du baust Dir noch einen smarten Taster in die Nähe der Kaffemaschine.

grafik

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für eure Antworten.

Meine Rancilio Silvia Version 5 hat einen eingebauten Taster (Impuls). Haben die von Rancilio extra so gemacht damit sie nach 30 min von der CPU ausgeschaltet werden kann.
Da ist also eine Abschaltautomatik.

Also wenn möglich würde ich das gerne schon kombinieren können. Wenn ich nicht da bin und ich von Extern einschalte damit sie aufheizt soll sie auch angehen. Wenn allerdings zu hause die Freundin schon eingeschaltet hat und ich extern dann einschalten klicke würde sie ausschalten.

@ch.krause ja genau das ist das Problem, welchen smarten Taster meinst du ???

Danke nochmal.

Einen Funkttaster, der mit einem Deiner homee-Funkwürfel kompatibel ist.

Ich vermute mal den Z-Wave-Würfel hast Du zumindest:

Allerdings kannst Du immer noch nicht den Status sehen, da es ja ein Taster und kein Schalter ist.
Wenn Du wissen willst, ob die Maschine an ist, könntest Du einen Wall-Plug zwischen Steckdose und Anschlußkabel stecken, der den Stromverbrauch anzeigt.

Danke für die Info.

du meinst zB.: https://hom.ee/products/devices/fibarowallplug-058-plug

Gute Idee

Genau :wink:

Alternativ könntest du einen Fibaro Universal Sensor einbauen und den mit den Taster verbinden. Dieser würde dann über homee den FGS schalten.

So sieht die Maschine normal aus und wird auch wie immer gesteuert jedoch hast du nun dem richtigen Status.

Alternativ ein wallplug mit Verbrauchsmessung und mit einem HG arbeiten.

VG Micha

1 „Gefällt mir“