Garagentorsteuerung Hörmann ProMatic 4 + Fibaro Rollershutter

Hallo Leute,
wir haben seit Kurzem ein autom. Garagentor vom Vermiter bekommen. Meine Frage ist, ob schon jemand dieses ProMatic 4 System betreibt und wie dieses Tor in die homee integrierbar ist.

Ich habe noch eine Fibaro Roller Shutter übrig. Hmm, finde keine Idee das Teil zu nutzen.

Danke für Tipps.

Der neue Hörmann-Cube ist keine Option für Dich?

99€… ist ne Hausnummer.
Wieweit reichen denn diese Funksignale? Reicht es den Würfel aufzustecken und ich muss am Torantrieb nix weiter machen? Hmmm…

@Hoermann_KG_AST könnt Ihr das bitte direkt beantworten?

In der homee-Welt bekommst Du ihn noch zum Einstiegspreis:

Oh… okay.

Was benötige ich noch zusätzlich? Ohne dass ich jetzt viel erlesen muss, kurz umrissen. Nur der Cube? Der kommuniziert sofort mit dem Tormotor? Oder muss da auch noch ein Bauteil rein?

Danke und Gruß

brauchst nur den Cube. der spricht per Bisecur direkt mit dem Torantrieb.

Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit der Stabilität resp. Reichweite gemacht.

Meine Garage ist etwa 30M weit weg. Ich habe dort aber ein Fibaro Tür/Fensterkontakt, der mir zurzeit den Status meldet…

Wenn Dein Z-Wave bis dort reicht und Du keine Meshpoints dazwischen hast, sollte BiSecure-Funk auch bis dorthin reichen. Allerdings sind 30m echt ne Hausnummer.

Ich habe den Funkdraht des Kontakts durch das Gehäuse gerade durchgesteckt, wie eine klassische Antenne. Muss durch 3 Mauern… klappt echt gut.

Okay, dann ist das eine Alternative. Überdenke das mal kurz…

Gruß

Okay, ich habe mir den Würfel bestellt! Besser ist das, denn das Tor hat noch Garantie… :slight_smile:

Danke für eure Unterstützung. War die richtige Entscheidung, denke ich.

Gruß

Guten Morgen :slight_smile:

dann sind allem Anschein nach erstmal alle Fragen beantwortet.

Eine schöne Woche zusammen. :+1:

Eine kurze Frage noch… wenn der Würfel angekommen ist, wie nehme ich den Torantrieb dann in Betrieb? Ist das ne große Sache?

Danke.

Ein bisschen Hintergrundwissen über den Antrieb ist dafür schon notwendig. In der App wirst du durch die Inbetriebnahme geleitet, indem die App dich erst fragt welche Funktionen du einlernen möchtest und je nachdem welche du wählst, müssen diese am Gerät aktiviert werden.
Z.B. wäre die erste angebotene Funktion „Licht“. Wenn du das mit „Ja“ bestätigst, wirst du aufgefordert die Funktion „Licht“ zu aktivieren. Das bedeutet, dass du den entsprechenden Kanal für „Licht“ im Antrieb aktivierst. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Hier ist der entsprechende Auszug: TR10A375-C_ProMatic_4_DE.pdf (398,2 KB)

Okay… das bekomme ich hin.
Was ist die „homee Brain“ Funktion an der Torsteuerung?
Gruß

Die ist aktuell nicht nutzbar. Hier ist der Antrieb für eine zukünftige Version des BiSecur Funkprotokolls vorbereitet worden.

Alles klar, ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Wenn das Ding eintrifft dann bin ich ja mal gespannt…

Gruß!

Hi,
bin aus dem Urlaub zurück und die Cube ist im Betrieb. Funkreichweite ist okay.

Ich bekomme das mit dem erlernen nicht hin! Bin wohl zu blöde. Bei Teilöffnung z. B. Geht das Tor ganz auf. Die aktiven Symbole in der App sind auch falsch aktiv.

Wie erlerne ich das jetzt richtig?

  1. App starten bis Abfrage welche Funktion.
  2. Soll ich jetzt aus dem Stand 2* die P-Taste für Licht drücken? Oder muss noch was davor passieren?
  3. Bei App Funktion auf „weiter“ klicken, warten bis P-Taste wieder grün.
  4. Zurück zu 1. mit nächster Funktion.

Oder wie geht das? Mann ist das kompliziert beschrieben… :crazy_face:

Danke.

Du gehst zum einlernen , dann wirst du gefragt ob du zb Licht dabei haben willst , dann überträgst du mit einmal P gedrückt (Rote Lampe muss Blinken) und dann 2x P drücken , den Code für Licht an den Cube.
Dann musst du warten 25sec bis die P taste nicht mehr leuchtet und zum nächsten schritt.
Teilöffnung an den Cube übertragen , P Taste wieder einmal drücken und wenn es rot blinkt 3x die P Taste drücken für den Teilöffnungcode zu übertragen…usw usw 4x für tor auf , 5x für Tor zu und immer warten die 25sec dazwischen…

Hi @Dvirush1,
also so habe ich es dann irgendwie gemacht. Aber ich glaube ich lösche das Gerät nochmal und starte neu.

Ich hatte es nämlich zwischendurch dass die P-Leuchte zuletzt 3-4 mal geblinkt hat! Also wenn ich z. B. 3P gelernt habe, blinkte die P-Leuchte am Schluß 4 mal rot, bei 4P dann 5 mal rot und wurde dann wieder grün. Damit komme ich nicht klar… da ist garantiert was in die Hose gegangen…

Danke!