Garagentorsteuerung Hörmann ProMatic 4 + Fibaro Rollershutter

Dann einfach cube nochmal löschen , musste ich auch die ersten 3 mal :slight_smile:.
und aufpassen das du durch das ganze fummeln nicht in den Duty Cycle auf 100% rutschst sonst musst du ne stunde warten dann werden keine Daten mehr übertragen

Agghhh… was ist das denn nun wieder?!
Mein Handy hatte mir immer so 81,5% und 95% angezeigt, habe aber nix gemacht. Was bedeutet das? Habe meine Cube gerade mal neu gestartet. Das Hörmann Gerät ist oft inaktiv. Das ärgert mich, weiss nicht ob das was mit Reichweite zu tun hat. Habe dabei den Standort mal verändert…

Jetzt gerade wieder inaktiv! Mist…

Der Cube kann nur eine bstimmte Anzahl von Übertragungen die Stunde machen , was ja im Normalfall auch keiner macht 20x und mehr das Tor auf die Stunde…dazu zählen aber auch Zustandsabfragen und einlernen ect …immer dann wenn vom Tor was zum Cube übertragen wird, kommst du an die 100% ist schicht im schacht bis eer sich wieder freigeschaufelt hat , das sind aber deutlich über 20 Aktionen die Stunde …nur bei der Einlernaktion kam ich leider auch an die Grenzen und musste einmal pausieren , jetzt läuft alles auch meine AUTO bELÜFTUNG ECT ; aLEXA KANN AUCH DAS tOR :::ich bin zufrieden soweit

Hmm… der Wert IN der Cube steht gerade auf 27%. Woher weiss ich wann die Stunde durch ist?! Das ist eine komische Geschichte mit dem Duty Cycle…
Kann der Wert auch hochschiessen wenn die Sende/Empfangsqualität schlecht ist? denn das Gerät ist oft deaktiviert und erst wieder on, wenn ich die „Werte aktualisiere“ nutze…

27% ist ok das reicht zum einlernen , ne nur jeder Aktion wird gezählt , kein Empfang hat nichts damit zu tun , jedoch werden dann natürlich deine Daten vom Antrieb auch nicht am Cube ankommen…Das wird auch nicht nach einer Stunde genullt es zählt einfach alle paar Minuten wieder Rückwärts bis du irgendwann auf 0 bist

Jetzt ist er Wert schon auf 50%!! Das geht aber rasend schnell… hmm! Was ist da falsch?!

Vielleicht noch alter Kram ? wart doch einfach mal ne halbe Stunde

Okay, aber ich habe es sehr oft, dass das Gerät ein Fragezeichen hat aber aktiv ist, wenn ich auf „Werte aktualisieren“ klicke dann sofort auch die Werte zu sehen sind. Nach einiger Zeit steht da wieder ein Fragezeichen auch in den Werten, nach weiteren Minuten ist das Gerät inaktiv (grau)!

Da passt was ganz gewaltig nicht.

Woher weiss ich das das Funksignal ausreichend ist? Oh Mann, echt nen Problem.

Jetzt hat er 81%, habe Mendung bekommen und das Fragezeichen am Geräteicon ist wieder da! Keine Daten zu sehen. Das ausgrauen des Gerätes ist dann bestimmt die Folge vom Duty Cycle! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das wird nämlich in Kürze wieder passieren. So hatte ich das heute dann schon zum 3. Mal.

Hmm, nun bin ich echt ratlos…
@Hoermann_KG_AST - eine Idee?

Das ist so gewollt. Nach ein paar Minuten wird das Fragezeichen eingeblendet weil homee nicht sicher sein kann, ob der der Status noch korrekt ist. Würdest du das Garagentor anderweitig öffnen, würde der Antrieb diese Aktion nicht an homee senden und daher wird nach einer gewissen Zeit das Fragezeichen gesetzt. Der Status könnte halt nicht mehr stimmen.

Im Normalfall wirst du auch den duty cycle kaum erreichen, wenn du aber dauernd das Tor steuerst, neu einlernst und dauernd den Status manuell abfragst hast du ja gemerkt das du da an Grenzen stößt. Und einfach weiter machen ist die dööfste Idee.

Ich hoffe dein Problem ist jetzt gelöst wenn du verstehst warum da immer ein Fragezeichen steht.

genau , diese ? ist normal

Hmm! Was soll ich dann mit dieser Cube, wenn die mir den Status nicht melden kann? Wo ist da der Sinn? Wenn ich mit der Fernbedienung das Tor bediene sollte der Status ja wenigstens in der homee aktualisiert werden. Das macht jede Rolladensteuerung ja auch. Die kann man auch mit separaten Tastern steuern. Der Status ist wichtig für mich, da die Garage außer Sichtweite ist.

Wegen dem Duty-Status, da habt ihr mich bestimmt falsch verstanden. Ich habe die Torsteuerung einmal angelernt und dann nix mehr getan. Der oben beschriebene Status hat sich bei geschlossenem Tor OHNE weiteren Einfluss durch mich verändert. Einzig die Werte Aktualisierung habe ich aufgerufen. Das ist mein Problem, wie auch jetzt wieder ist das Hörmann Gerät ausgegraut und nicht verfügbar…

Screenshot

Das ausgrauen ist ein Empfangsproblem, kein Empfang zwischen Homee und Tor , evtl zu dicke Wände oder zu weit , du kannst versuchen die Würfel mal schrittweise etwas zu drehen zb …Das Fragezeichen ist jedoch der Status des Tors der nach einer Zeit leider verschwindet und erst wieder erscheint wenn du die Werte aktualisierst , darüber gibts hier aber schon eine Diskusion…für mich auch nicht das grösste Problem ich hab dafür einen Türsensor drann…Neo CoolCam Door/Window

Wie Du beim Einlernen gesehen hast, überträgst Du dort die Befehle der Fernbedienung an den Cube. Der Toraktor sendet seinen Status eben nicht an die Fernbedienung (aka home) da er davon ausgeht, dass der, der gedrückt hat, weiss, was er getan hat.

Das ist nicht befriedigend, weil man es von anderen Aktoren anders gewöhnt ist, ist aber bei dieser ersten Implementierung des Hörmann-Cubes so realisiert worden. Es wird in der Zukunft (einigen Jahren) ein Hörmann Protokoll 2.0 geben. Leider wird dafür (lt. @Hoermann_KG_AST auch eine andere Cube-Hardware notwendig sein.

Ich habe jetzt mal getestet. Hörmann Cube Duty Wert ist 0%. Gerät ausgegraut.
Dann habe ich die Werte aktualisiert, Gerät sofort aktiv und aktuell! Kurz danach war Duty schon auf 27%. Nach 12 Minuten beobachten war der Duty auf 79% und dann graute das Gerät wieder aus. Das ist reproduzierbar.

Ich möchte den Status schon genau wissen. Ändert der sich denn wenn ich das Tor mit der Fernbedienung nutze? Oder bleibt der Status in der Home dann unverändert? Kann das derzeit nicht testen.

Ich möchte auf alle Fälle den aktuellen Status zuverlässig erkennen können. Wenn ich unterwegs und im Urlaub bin. Ansonsten bringt mir die teure Cube nichts…

Danke und Gruß

Wenn Du auf andere Weise (Fernbedienung oder an den Antrieb angebundener Taster) den Zustand es Tores änderst, wird dieser Zustand nicht an homee übertragen. Daher stellt der homee nach einiger Zeit das Fragezeichen dar. Du kannst aber aktiv den Status abfragen. Das solltest Du aber nicht in zu kurzen Abständen machen, wegen des Duty Cycles.

Ach… aha! Das sind ganz andere Voraussetzungen. Dann ist die Cube für mich unbrauchbar. Es werden echt keine Rückmeldungen gesendet? Wozu benötigt man dann eine Hörmann Cube?! Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht. Dann hätte ich es wie zuerst geschrieben doch einen Fibaro Rollershutter benutzen sollen. Der Hörmann-Tipp war unpassend… Mist.

Ich ärgere mich jetzt echt… wird sich da mal was ändern?

Danke für den Hinweis.

Im nächsten homee Update (2.30) wurde das Abfragen nochmals optimiert, um den Duty Cycle möglichst gering zu halten.

Man müsste ein einstellbares Anfrageintervall pro Gerät (wie bei IP-Geräten z.B. myStrom) anbieten. Dadurch würde man Statusänderungen, verursacht durch eine externe Fernbedienung, mehr oder weniger schnell mitbekommen und könnte draufhin auch Aktionen auslösen.
Für den Duty-Cycle wäre der Nutzer allerdings selbst verantwortlich und müsste je nach Auslastung das Intervall bei niedrig priorisierten Geräten verringern. Ansonsten ist irgendwann Schluss und die Geräte würden nach und nach „nicht verfügbar“ werden :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Sollte das eingebaut werden wären viele deutlich glücklicher incl mir…