Garagentorantrieb Novoport 3 in Homee einbinden

Hallo werte Gemeinde,

ich bin Neuling bei Homee (habe aktuell den ZWave-Cube) und bin bislang echt begeistert!
EIn Fibaro Roller Shutter ist bereits verbaut, diverse Heizungsthermostate und Rauchmelder integriert, alles ohne Probleme.

Nun soll das vorhandene Garagentor von Novoferm automatisiert werden. Es handelt sich um ein Novoport 3, also ein etwas älteres Gerät, welches aktuell 2 Fernbedienungstaster sowie ein Funkcodeschloss hat.

Ich habe mir die bisher vorhandenen Threads zu Gemüte geführt, kann allerdings für mich noch nicht wirklich entscheiden, was da zu tun ist. In die Steuerung eingreifen kann und will ich nicht (dazu fehlen mir die Fähigkeiten :frowning: ) Daher würde ich mich über Unterstützung hier aus dem Forum freuen!

Das wahrscheinlich einfachste ist, einen potentialfrei schaltenden Switch/Relay parallel zu einem vorhandenen Taster anschliessen.
Dazu noch 1-2 Fenstersensoren, die den Status des Tores erfassen. Einer langt aus, mit 2 kannst du halt noch genauer erfassen, ab wann das Tor läuft, und z.B. Licht noch schneller damit schalten.

Also vom Prinzip sowas:

Nur die Berechnung (im verlinkten Thread) der 60 = 60ms ist für den FGS222 falsch. 10 wären 1 Sekunde, 60 sind 6 Sekunden.

@Wildsparrow: Danke für die schnelle Antwort!! Ich glaube, daß ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit Taster war das gemeint: https://www.novoferm.de/fileadmin/novoferm_de/Dateien/Garagentor-Zubehoer/Handsender-Mini-Novotron-502.jpg, also ein Handsender. Kein fest installierter Gira-Taster o.ä.

Dein Tor wird mit Sicherheit trotzdem irgendwo einen Kontakt für einen Taster haben.
Guck mal ins Handbuch.

Sollte hoffentlich die richtige sein.

Laut der Anleitung kannst du an der Steuerung mit einen Potentialfreien Relais arbeiten um dein Tor zu öffnen.

VG

@Micha also z.B. ein Fibaro Roller Shutter?