Garagentor mit Homee (Geofence/iBeacon/Homekit)

Michael, davon lebt ja dieses Forum!

Grüße

So heute mal ein kleines Update…

Nach der Einbindung von Homee in Apple’s Homekit über Homebridge habe ich jetzt ein wenig umgestellt.

So kann ich jetzt einfach das Garagentor über Siri öffnen…

“Hey Siri, öffne das Garagentor!” :heart_eyes::blush:

Weitere Infos hier: Verknüpfung Homee + Apple Homekit über Raspberrypi + Homebridge

3 „Gefällt mir“

So heute ist der Zwave-Cube gekommen: Auf in die Garage!

Mittlerweile klappt es auch mit dem Fibaro-Relais - Problem war die Reichweite des Homees :see_no_evil:

Dafür läuft die Homebridge noch immer nicht… der Pi streikt :cry: Wird wohl ne längere Baustelle :disappointed_relieved:

Fehlt eigentlich noch ne CarPlay/AndroidAuto Einbindung für IFTTT.

1 „Gefällt mir“

Die Verbindungsprobleme sind doch wieder da. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Reichweitenproblem oder Teil der ZWave-Problematik ist :disappointed:

Der weiter entfernte Tür-/Fensterkontakt wird Problemlos erkannt.

Hat dazu vielleicht jemand ne idee?
Gruß, EnerGiehl

Edit:
Da, sich seit heute Mittag Geistergeräte im Homee finden lassen scheint es wohl das ZWave-Problem zu sein und hat sich damit in diesem Thema erledigt :rolling_eyes:

Sehr schöner Bericht, besonders das mit dem “iBeacon” gefällt mir. Gibt es da vielleicht mittlerweile eine Lösung ohne dieses “php script”?

Moin,

in der Tat gibt es eine kleine Aktualisierung:
Ich verwende jetzt einen kleinen, smarten Knopf im Auto, der einen Webhook an Homee sendet, den FGS 222 aktiviert und so das Garagentor öffnet. Die Kopplung erfolgt per Bluetooth ans Smartphone, was man ja eigentlich immer dabei hat.

Einfach mal bei idealo.de schauen, gibts auch in deutschen Shops. Habe selber bei Ebay für 30€ gekauft.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist auch eine Lösung. Aber macht ja keinen Vorteil, es ist kein Unterschied zu der vorhandenen Fernbedienung, die ich bisher nutze. Da ist automatisches öffnen schon smarter.

Mir ist die Reichweitenunabhängigkeit wichtig gewesen… die normale FB reicht etwa 50 m … unser Seitensektionaltor braucht min. 45 sec. bis zur vollständigen Öffnung. Ich musste dann immer warten.
Mit dem Flic-Button drücke ich so, dass das Tor auf ist, bis ich mit dem Auto davorstehe.

Stimmt das ist ein Argument, zumindest für mich wenn ich mit den Fahrrad komme. Bis die Frau mit den Auto rückwärts zur Einfahrt rein kommt, ist das Tor längst auf :stuck_out_tongue_winking_eye: also da wäre es kein Gewinn.
(nur gut das mein Frau hier nicht mit liest)

So, ich habe jetzt tatsächlich so ein Flic Button auf mein Fahrradlenker geklebt :slight_smile: funktioniert tatsächlich wunderbar (ich fahre immer mit den Fahrrad zur Abreit).
Jetzt habe ich nur die Befürchtung das da immer mal jemand drauf drückt, gewollt oder ungewollt. In den Fall würde ja den ganzen Tag das Tor offen stehen.
Ich habe dafür jetzt ein homeegramm erstellt das mir immer eine Nachricht schickt wenn das Tor aufgeht, aber das sind mir zu viele Nachrichten. Mir würde es ja reichen wenn ich die Nachricht erst bekomme wenn das Tor länger wie 10 Minuten offen ist. Weiß zufällig jemand wie man das hin bekommt?

würde spontan sagen genau wie bei der Jalousiesteuerung mit 2 Homeegrammen. Das erste Homegramm läuft ab wenn das Garagentor auf ist. Das erste HG startet dann zeitverzögert (10min) das zweite HG, welches in den Startbedingungen nocheinmal Garagentor offen? abfragt… und das jagt dann den Push aufs Handy raus.
Zu beachten ist, dass das zweit HG nur vom ersten HG gezündet werden darf.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an, werde ich probieren. Danke

Also die flic Botton gefallen mir ja, aber wie in der Werbung auf dem Fahrrad Lenker kann man vergessen. Nach meiner ersten Fahrt hat sich das Ding nach 2 km in seine Einzelteile auf dem Boden verabschiedet.

Vielleicht den Knopp in den Rucksack nähen oder mit Klett am Helm pappen. :wink:

Ja hab ich so ähnlich gelöst, habe am Rucksack so Seitentaschen. Da ist der Flic jetzt drin, das geht perfekt :+1:

Was ist ein Helm? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja ich weiss - was für Weicheier >> Ich will aber doch meine Riesterrente noch “bewußt” erleben. :older_man:

Ich habe gerade ein ähnliches Projekt am laufen. Ich warte aber noch auf meine Gigaset-Tags.
https://community.hom.ee/t/einfache-anwesenheitskontrolle-mit-ibeacon-oder-keeper-ueber-android-app-zu-homee-gesucht/6416

2 „Gefällt mir“

Die flics funktionieren unter IOS11 nicht so wie sie sollten… steh mit einem dev in Kontakt, da die flics sich nach einer gewissen Zeit abmelden. So macht das natürlich keinen Sinn, da erst immer die App geöffnet werden muss.

Sind aber an dem Problem dran… dann hoffe ich mal …

Es ist zwar schon ne ganze Weile her…

Funktioniert dies auch,wenn das Smartphone schon mit einer Freisprechanlage über BT verbunden ist?

Jep, hatte bei mir keinen negativen Effekt.

Vielen Dank. Dann werde ich mir so ein Teil mal bestellen. :blush: