Einfahrtstor bzw. Garage öffnen und schließen

Da die original Fernbedienung unseres Einfahrtstor von der Reichweite nicht unbedingt überzeugen kann, habe ich das Problem des warten vor dem Tor anders gelöst.

Benötigt wird:

Am FIBARO Relay Switch kommen 230 Volt vom Tor- bzw. Garagenantrieb auf die Anschlüsse N und L. Der Tasteranschluss vom Tor bzw. Garagentor wird auf IN und Q gelegt.

Dann ein Homeegramm anlegen:

  • Wenn “Webhook “NAME”” ausgelöst wird" dann “Gerät “Einfahrtstor schalten”” und “Gerät “Einfahrtstor ausschalten” / Zeitverzögert 2 Sekunden”

Die Webhook-URL dann in der Flic App eintragen und als schon kann man über den Button im Auto aus der Ferne das Tor oder die Garage öffnen. Man kann den Button auch mehrfach belegen z.B. mit einem Doppelklick. d.h. einmal drücken: Einfahrt geht auf, oder 2 mal drücken und die Garage geht auf.

Zum schließen einfach nochmal drücken (1mal oder 2x).

Noch schneller geht es, wenn du per lokaler IP Adresse des homees den Webhook auslöst.
Ich habe es so gelöst, dass mit einem Klick lokal das Webhook ausgelöst wird und per doppelklick per Internet.

Sprich wenn ich in der Garage bin habe ich Wlan und somit kann es lokal ausgelöst werden und wenn ich auf dem Weg zur Garage bin wird per doppelklick es per Internet ausgelöst.

Leider ist die Idee aber nicht neu:

1 „Gefällt mir“