Fußbodenheizung: AEG FRTD 903 durch HeatIt ZTRM2fx ersetzen

Nachdem der HeatIt ZTRM2fx mit 2.27 jetzt offiziell unterstützt wird, überlege ich ob ich meine bestehende elektrische Fußbodenheizung darauf umstellen kann.
Ich habe aktuell eine AEG Heizung mit dem FRTD 903 als Steuereinheit (Installationsanweisung, Bedienerhandbuch.)
Grob könnte das funktionieren. Aber im Detail habe ich noch ein paar Zweifel und Fragen:

Zweifel: Der AEG kann eine maximale Last von 16 A/3600 W schalten. Der HeatIt nur 13A/2900W. Ich weiss aber nicht, wieviel meine Fussbodenheizung zieht. Das sind nur ca. 10qm, aber vor über 10 Jahren verlegt und keine Dokumentation verfügbar :frowning: Kann ich das irgendwie messen/sicherstellen, dass mir die Leistung ausreicht?

Fragen: Wie ich die Anschlüsse genau verbinde: Ich habe ja aktuell 6 Kabel die in die Klemmen am AEG reingehen. Ich muss als “nur” herausfinden wo die entsprechend im HeatIt angeschlossen werden müssen.

Beim AEG sind die so belegt:

  • Klemme 1: Nullleiter (N)
  • Klemme. 2: Phase (L) 230 V ±10 %, 50/60 Hz
  • Klemme 3-4: Last, max. 16 A/3600 W
  • Klemme X: Nicht benutzen
  • Klemme 5-6: Externer NTC 12KΩ Bodenfühler

Beim HeatIt ist folgendes dokumentiert (schon mal so angeordnet dass die -mutmaßliche- Zuordnung passt)

  • N Power connection (Neutral) 230V
  • L Power connection (Live) 230V
  • HEATING (N) Heating cable connection (Neutral)
  • HEATING (L) Heating cable connection (Live)
  • FLOOR SENSOR NTC type (10, 12, 15, 22, 33 or 47kΩ).
    Default 10kΩ.
  • EXTERNAL SENSOR NTC type (10, 12, 15, 22, 33 or 47kΩ).
    Default 10kΩ.
  • PILOT 230V pilot signal (ECO temp)

Mein Verständnis ist:

  • Die ersten beiden Klemmen (N, L) sind klar: AEG Klemme 1 -> HeatIt HEATING N und AEG Klemme 2 auf HeatIt HEATING N
  • Bei den Klemmen 3 & 4 unterscheidet AEG nicht zwischen N und L. Ist es egal wie rum ich die an die HEATING anschliesse? Auf dem AEG Diagram (siehe unten) ist der Heizungswendel beim Klemme 3 dargestellt. Heisst dass dass das Kabel das aktuell an AEG Klemme 3 anliegt beim HeatIt auf HEATING L angelegt werden sollte?
  • Auf die HeatIt FLOOR SENSOR kommen ja offensichtlich die AEG Bodenfühler Leitungen. Die kann ich softwareseitig am HeatIt auf 12KΩ konfigurieren. Das sind ja zwei Leitungen. Beim HeatIt ist im Diagramm unten nur ein Anschluss beschriftet, aber daneben scheint noch einer zu sein. Ist da die Reihenfolge wichtig? Also AEG Klemme 5 auf HeatIt FLOOR SENSOR und AEG Klemme 6 auf den HeatIt unbeschrifteten rechts neben FLOOR SENSOR. Oder anders herum?
  • Den EXTERNAL SENSOR brauche (und habe) ich nicht. Ich will die Bodentemperatur schalten und nicht die Raumtemperatur. Bleibt also frei beim HeatIt.
  • Den PILOT verstehe ich nicht ganz. Der schaltet wohl auf ECO um. Ich nehme an, den brauche ich nicht. Bleibt also frei beim HeatIt.

Ich hoffe ja, dass jemand im Forum sich besser auskennt Tipps geben kann und sagen ob meine Annahmen so stimmen und das Projekt so fliegen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank!

AEG
image
HeatIt
image

“Reihenfolge” ist unwichtig. Also den Floor Sensor einfach in den Anschluss “Floor Sensor” und rechts daneben.

@Micha_D Vielen Dank. Ich habe den Thermostat dieses Wochenende montiert und so weit hat das mit den Anschlüssen auch alles gut geklappt. Anlernen am Homee war auch kein Problem. Er heitzt, die Temperatur des Sensors scheint soweit auch soweit zu stimmen (das kann man ja schlecht überprüfen, da der ja unter dem Parkett misst).
Das einzige was noch nicht funktioniert ist das Messen des Stromverbrauchs. Da frage ich noch mal beim Homee support nach.

Bei mir wird auch kein Stromverbrauch gemessen - wobei ich eine Wasserfussbodenheizung habe. Dachte, es liegt daran aber bei mir müssten ja auch 1-2Watt anliegen.
Wie ist bei Dir die Zuverlässigkeit im Z-Wave Mesh? Bei mir grauen immer Geräte aus, die nicht direkt mit homee kommunizieren sondern über min. 1 Mesh Gerät gehen…

Bisher habe ich keine Probleme mit der Zuverlässigkeit an dem Gerät. Aber das ist auch Luftlinie nur 3 Meter vom Homee entfernt und nur eine eine dünne Mauer dazwischen.
Auch ansonsten ist sind meine ZWaves recht zuverlässig verfügbar. Nur meine Zigbee Gartenstrahler machen spinnen oft mal.

Hab ich genau so gemacht. AEG raus, Heatit rein. Ist absolut kein Problem, auch das anschließen nicht. (Natürlich Sicherung raus machen bevor du es umhängst…)

@Hamudulu Funktioniert bei dir die Übertragung des aktuellen Verbrauchs and den Homee?

Bei mir funktioniert Gestüt auch ohne Probleme an homee.

Ich habe mal eine Supportanfrage gestellt.

@simon2503 Und “ohne Probleme” heisst auch inklusive Verbrauchsmessung? In der Dokumention des HeatIt steht ja “To be able to to read the Power Metering, the load needs to be
connected to both heating L + N.” Hast du da irgendwas besonderes gemacht? Ich habe natürlich alles angeschlossen. Sonst könnte das Ding ja nicht heizen und den Ein/Aus Status (Normal/Eco/Aus) melden und setzen und den Sensorwert erfolgreich zurückmelden.

Korrigiere, ohne Probleme und ohne Verbrauchsmessung, sorry. Meinte die Einbindung und Nutzung in homee.

Nein, Verbrauch wird nicht angezeigt. Hab ich auch kein wert drauf gelegt. Temperaturen waren mir wichtiger. Hatte das Ding vorgestern nochmal neu angelernt, da es ja jetzt offiziell unterstützt wird. Hatte es vorher über ein Jahr inoffiziell unterstützt in Betrieb. Auch ohne Verbrauchswerte.
Sorry damit kann ich nicht weiterhelfen.

@simon2503 OK. Danke für die Klärung. Dann sind wir ja ungefähr gleich weit :slight_smile:

Wie hoch kannst Du die Temperatur einstellen?

Ich habe das HEATIT Z-WAVE THERMOSTAT im Einsatz, nicht das Heatit Z-TRM2fx.
Einbindung in homee hat auch schon vor der offiziellen Unterstützung funktioniert.
Aber ich kann die Temperatur nur auf max. 28 Grad stellen.
Etwa 33°C sollen jedoch ideal sein.

Wo habt Ihr so den ext. Temp.fühler untergebracht? In der UP Dose wird es bei meinem z-trm2fx offensichtlich recht warm und somit wird die Messung so stark verändert, dass ich sie durch die mögliche Korrektur im heatit (nur +/- 4 Grad) nicht ausgleichbar ist

Wenn du schreibst [quote=“Micha_D, post:15, topic:25767”]ext. Temp.fühler[/quote] dann meinst du den für die Raumtemperatur am “EXTERNAL SENSOR” Anschluss, oder?
Den habe ich nämlich gar nicht angeschlossen. Ich habe ohnehin ein ZWave Thermostat in dem Raum.
Ich stelle mir das aber auch schwierig vor den an eine “repräsentative” Stell zu positionieren.

Im Boden nähe der Elektromatte. Von der UP Dose führt ein Leerrohr dahin…
Mein Elektriker hat mitgedacht :wink:

@Volt Beim TRM2fx limitiert mir das Home UI die Maximaltemperatur auf 35 Grad.
Am Gerät und via Parmeter kann ich auch noch “FHI Max Floor temperature” bis 40 Grad einstellen. Aber im Homee komme ich an die letzten 5 Grad aktuell nicht ran.
Für mich kein Problem. Zur Not könnte ich ja auch noch die Ist Temperatur um bis zu 4 Grad nach unten kalibrieren.


Danke, mit den 4° Offset komme ich dann zumindest auf 32°C.

OK, das ist dann die Fußbodentemperatur. Ich benötige aber halt auch die Raumtemperatur da ich eigentlich keinen separaten Thermometer möchte… Echt doof und ich habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden