Funkempfänger mit potentialfreien Kontakten

Hallo Zusammen,

Ich bin seit kurzem Nutzer von homee. Standardelemente wie Torsteuerung oder Wetterstation habe ich einrichten können.

Brauche jetzt ein Modul (funkämpfenger) mit potentialfreien Kontakten.

Das Gerät soll am besten auf einer Schiene im Verteiler einzubauen sein.

Kann mir jemand helfen ob und welches Gerät sich von Homee steuern lässt.

Danke und Gruß

Hallo und willkommen in der homee Community. Wenn Du uns noch sagst, welche Funkcubes Du hast, könnte das die Hilfe erleichtern.

Ich habe noch keine funkcubes, ich hoffe das hier mir eine gute Lösung empfohlen wird.

Der Qubino Flush 1D wäre ein Kandidat für Dich plus einen 3D Druckhalter von thingivers, den du dir selbst drucken kannst oder ausdrucken lassen kannst. Der wäre dann im Z-Wave.

Alternativ nimmst du einen stink normalen Schaltaktor auf Hutschiene und noch ein Standard Hutschienen-Relais mit potenzialfreien Kontakten in einem Funkstandart deiner Wahl.

Mit shelly habe ich keine Erfahrung, sollte es sowas von denen geben würde schon ein einfacher Brain-Cube dafür ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Wofür potentialfrei? Auf der hutschiene sollten doch alle potentiale zusammen laufen.

Wenn ich aber etwas schalten möchte, dass mir nicht als Versorgungsspannung dient (z.B. den Eingang einer Steuerpaltine für irgendwas anderes), muss das Ausgangsrelais des Aktors potentialfrei sein.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Shelly pro 1 gekauft.
Aber ich kann das Gerät in Homee nicht einrichten( :hear_no_evil:

Um die Eingagstür zu steuern die nur ein Schließer Kontakt zu Verfügung hat

Du kennst die unterstützten Shellys:

Beim pro 1 (2.Generation) musst du glaub ich noch ein bischen warten :wink:

Wenn sich der trafo des schliessers mit im schrank befindet und der 24-30vdc macht (shellys gehen schon ab 12v) kannst du ihn potentialbehaftet (sprich mit einem normalen qubino oder shelly) einschleifen. Potentialfrei (oder mit einem halbleiterrelais) brauchst du nur wenn der schliesser eine wilde spannung hat. Für die shellys o qubinos gibt es auch 3d druckvorlagen für halties auf der hutschiene.

Du kannst den Shelly auch über Webhooks mit Homee steuern.

Der Trafo befindet sich leider im Türrahmen

Vielen Dank für die Info, ich habe mir jetzt einen Shelly PM bestellt. Damit sollte ich das hinbekommen. Den Pro 1 werde ich später für was anderes einsetzten.
Grüße