FTP Server

Bei mir das gleiche Problem mit der fehler Anzeige. Bei mir macht er aber auch kein Backup!

Bei mir Backup über FTP auf einen NAS.
In den Einstellungen zeigt er mir auch den Fehler „Remote File not found (78)“.
Backups werden aber ganz normal gespeichert.

Habe bei mir den Fehler gefunden. 🤦Der Speicher war voll.

Nicht das ich hier drängeln will, das Backup läuft ja, aber gibt es dazu eine Rückmeldung?

Hatte zum test extra einen FTP Server aufgesetzt und konnte keine Fehlermeldung reproduzieren.

Bei wem wird der Fehler noch aktiv angezeigt?

Nach den Kommentaren hier zu urteilen, ist das Problem wohl eher mit FTP Servern auf der Fritzbox und auf NAS Systemen verbunden.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

dann werde ich das auch nochmal testen, denke aber das ich erst am Montag dazu komme. :muscle:

Gibt es dazu schon was neues?
Habe dasselbe. Bekomme die Fehlermeldung, jedoch läuft das automatische Backup.
Nutze einen USB Stick an der FritzBox.
Trat erst auf als ich den Würfel unsanft neu starten musste, da alle zigbee Geräte nicht mer erkannt wurden. @Steffen hast dazu 2 Nachrichten inkl. Supportzugang.
Bei mir lief alles rund, bis auf den Ausfall zigbee und am nächsten Tag (wollte ein manuelles Backup erstellen) fiel mir dies in den Einstellungen auf. Es wurde an der Fritz!Box und am Würfel nichts geändert (kein Update o.ä). Lediglich ein unsanfter Reset wurde durchgeführt. Natürlich wurde der USB mal ausgeworfen, neu reingesteckt, Würfel normal neu gestartet, Port zum Test geändert, Pfad geändert, Einstellungen in der Fritz!Box raus, gespeichert und neu eingetragen. Das übliche halt…

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, werden es aber die Woche aufnehmen und es auch mal an meiner Fritzbox testen.

Hallo Steffen,
Ich habe den Fehler nun auch bei meiner FTP-Sicherung auf meiner Synology NAS.
Es wäre schön, wenn Du Dich dem Thema nochmal annehmen könntest und uns eine Rückmeldung bzw. eine Lösung hierfür geben könntest.
Ich nutze die neueste Core Beta 2.34rc2

Danke Dir.

Hallo zusammen in die Runde :grinning: ich nutze auch einen USB Stick an meiner 7490 und kann die Fehlermeldung bestätigen, Backup wird aber durchgeführt. Automatisch wie manuell.

Guten Morgen,

habe es jetzt nochmal getestet und konnte es so nicht reproduzieren, mit der Fehlermeldung.

@souly75 welche Port Freigabe ist bei dir in der FB hinterlegt:

ist auch bei Passwort, dass Benutzer Passwort von FB eingetragen?

@Starbuck30 kannst du mir einen Supportzugang zukommen lassen?

Hallo @Steffen, per Internet habe ich keinen Zugriff auf die NAS zugelassen, nur per https auf die Box selbst. Port ist 46436. Wobei sonst keinerlei Ports offen sind. homee hat seinen eigenen Benutzer und darf nur intern auf die Box und hat auch sein eigenes Passwort, welches entsprechend eingetragen ist.
Vielleicht liegt es daran, dass die Fehlermeldung kommt. Wobei ich, wie gesagt, keinerlei Probleme mit dem Backup selbst habe. Das wird anstandslos geschrieben.

So, kurzes Feedback von mir, nachdem @Steffen und ich noch einmal genauer geschaut haben.
Mein Backup wurde ja geschrieben, daher fiel mir der Fehler vorher nicht auf und störte mich dann nicht groß.
Also bei mir hatte im Pfad ein Slash gefehlt. Nun funktioniert alles auch ohne die Fehlermeldung.
Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen User. Danke Steffen! :grinning:

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, mit slash am Ende geht auch der Test bei mir.

Hallo Steffen,

Danke fürs kümmern.
Der Hinweis von @souly75 hat auch bei mir geholfen. Mit slash Im Pfad klappt auch der „Test“ :grinning::grinning:

Könntet ihr das Thema bitte dennoch im nächsten Update fixen …logisch ist die Tatsache nämlich nicht unbedingt für den User.
Mindestens sollte in der Beschreibung zur FTP-Einrichtung aber eine Vermerk stehen, dass der slash mit an den Pfad muss…

Danke :star_struck:

1 „Gefällt mir“

…oder den (bei Fehlen) automatisch hinzufügen….

1 „Gefällt mir“

Hi,

anderthaln Jahre später hat auch mich der fehlende slash ne Stumde rumzippeln gekostet. Dabei drei weitere Bugs entdeckt.

  1. Bei der Eingabe des FTP-Passworts wurden automatisch alle Kleinbuchstaben gegen Großbuchstaben ausgetauscht (Android-App - glücklicher Weise zeigt die App nach dem Löschen des PW übe Backspace das zuletzt gesetzte an, sonst wäre ich da nicht drauf gekommen). Habe es dadurch fixen können, dass das auf dem FTP-Server gesetzte Passwort keine Kleinbuchstaben mehr enthält. Jetzt und mit dem slash klappt der Login.
  2. Das Anlegen des Verlaufs auf dem FTP-Server klappt nicht. Ich kann in der Android-App zwar FTP als Ziel angeben, es wird aber keine Speichern-Butten o.ä. angezeigt. nach dem Wechsel auf das vorherige Menü kann ich dann zwar einen Pfad angeben (oder auch nichts), aber es passiert (anders als beim Backup) nichts. Wenn ich noch ein Menü zurück gehe steht dort „deaktiviert“, wenn ich wieder rein gehe ist der Haken bei Ziel FTP wieder weg. . Komisch, dass das bei Backup geht.
  3. (Off topic und nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist) Hatte unterwegs bei der Fritz-Box zwar über DHCP eine dynamische IP vergeben, aber eingestellt, dass der Würfel eine bestimmte Nummer immer wieder zugewiesen bekommen soll um etwas Ruhe in die Dynamik zu bringen. Die neue IP-Adresse wurde bei einem Neustart des Würfels nicht gewechselt. (meldete sich munter weiter mit der erstmalig zufällig erteilten IP-Adresse am FTP-Server an). Erst nach einem sanften Ausschalten und Trennen vom Stromnetz liess sich der Würfel die neue IP-Adresse zu verwednen.

Danke für ein paar Tips und Fixes.

1 „Gefällt mir“

Nutze bitte die Web App, die Android App ist ziemlich fehlerhaft und wird bereits überarbeitet/neu aufgebaut.

Es wäre wirklich schön, wenn das mit dem automatischen hinzufügen des Slash als letztes Zeichen längst passiert wäre. Das macht es bei der Einrichtung im Zweifel leichter.

Wieder so ein Fall für meinen Vorschlag (auch wenn das Thema hier offiziell nicht den Status „aufgenommen“ hat. Den Fix zu schreiben mit einer Prüfung auf das letzte Zeichen, sollte nicht allzu aufwendig sein!):