Backup per FTP auf Fritzbox sichern

mit 10.0.0.2 kann ich die Fritzbox erreichen ja, Port 21 auch schon versucht ohne Erfolg .
Wo würde ich den Port der FB finden ?
Über My Fritz APP kann ich von überall zugreifen , Einstellungen der Box vornehmen usw. und auf die NAS zugreifen und bearbeiten .

Danke für die Unterstützung

Hast Du es mal in einem richtigen FTP-Client versucht. Safari auf dem IPAD blockiert z.B. den URL-Zugriff per FTP-Protokoll auf das Ziel. Firefox auf dem IPAD will den Zugriff über ein externes Programm realisieren. Mit FTP-Manager auf dem IPAD klappt der Zugriff sofort.

Egal wo ich es Probiere Laptop Stand- PC oder am Handy . IPAD hab ich leider keines .
Werde versuchen die FB auf werk rücksetzen und dann nochmal versuchen

Nachtrag
Rücksetzen FB auch ohne Erfolg. Leider

@Rocky11

iPad wäre nur ein Bsp gewesen

Unter Windows:

Teste mal mit einem richtigen sftp - Client , zb FileZilla oder Ähnlichem

Und vergiss den slash am ENDE des Pfades nicht.

ok Danke . werde ich versuchen .
Meinst du dann so ftp://10.0.0.2/ ?

Nein - am Ende des Pfades
Siehe

Er ist noch gar nicht soweit. Bisher probiert er die FTP-Freigabe auf der FB mit einem Browser aufzurufen und das klappt noch nicht. Daher würde ich auch sagen, dass er es erstmal mit einem entsprechenden Clientprogramm auf dem PC oder Mac versuchen soll. Ich vermute viele Browser verhindern den Aufruf einer reinen FTP-URL auf Port 21, da hier nicht verschlüsselt wird und es daher als sehr unsicher gilt. Bei einem lokalen Zugriff ist das nicht ganz so schlimm, aber das unterscheiden die Browser nicht.

Danke für die Info

Mit FileZilla funktioniert die Verbindung fritz.box und Port 45269 ( mit WIn 11)
Und mit zweiten alten PC mit win 7 geht es auch über Browser .

Nur wie bind ich jetzt die Homee Backup ein ?

1 „Gefällt mir“

Ist das FTP oder ist das über SMB? Denn FTP wird am FTP-Server normalerweise über Port 21 angesprochen.

image

Das zeigt FileZilla ,
Wo finde ich das welcher Port wo ist ?

1 „Gefällt mir“

Wenn das die Anzeige von FileZilla ist, wurde der Zugriff mit Port 21 auf den FTP-Server fritz.box versucht. Die Fritzbox unterstützt „nur“ plain FTP ohne verschlüsselten Datenaustausch. Da dies ein Sicherheitsrisiko ist, wird Dir die Meldung angezeigt. Viele Browser bauen aus Sicherheitsgründen solche Verbindungen gar nicht erst auf. Bei FileZilla kannst Du das für den Server explizit zulassen.

1 „Gefällt mir“

Ja mit Filezilla funktioniert es so das ich Zugriff auf die FB bekomme und auch die Dateien der NAS sehe.
Aber wie bekomme ich jetzt Homer dazu das es Backup macht auf die FB ?

So wie in dem oben verlinkten Beitrag geschrieben:

Protokoll auf FTP stellen
bei Hostname würde ich immer die IP der FB und nicht den Namen „fritz.box“ eingeben.
Port ist die 21
Benutzername und Passwort, so wie auf der FB definiert.
Bei Pfad den Dateipfad angeben, wo die Daten abgelegt werden sollen. Der Pfad muss mit den Slash enden. Der Pfad ist ausgehend von dem Verzeichnis, in das Dich der FTP-Server (hier Deine FB) automatisch leitet, zu sehen. In dem Beispiel auf dem Screenshot wurde auf dem FTP-Server ein Unterverzeichnis „homee“ angelegt. Ich habe das auch bei mir so gemacht und dann im Verzeichnis homee noch Unterverzeichnisse für „Backup“ und „Verlauf“ angelegt, um diese beiden Backuparten zu trennen. Diese Unterverzeichnisse werden aber dann erst in den Einstellungen für das homee-Backup bzw. die automatische Sicherung der Verlaufsdaten eingegeben. Der Verzeichnisbaum sieht dann in etwas so aus:

grafik

3 „Gefällt mir“

Erneuter Versuch und es klappte mit Backup.
Habe Testweise eine fritzbox ausgeliehen und die im Netzwerk als Client und im mesh eingebunden. Wenn ich da die Daten von dieser geliehen eingebe dann funktioniert es…
Warum?
Hab momentan keinen Plan worum

du hast keinen Pfad eingegeben…hast du versucht, den deiner Fritzbox Mal einzugeben mit Slash am Ende?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis . Ohne Pfad funktioniert es nicht .
Immer Pfad eingeben mit Slash am Ende

Tausend Dank

Man kann es nicht oft genug schreiben…

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe es schon öfters versucht und hat nicht funktioniert.

Das Problem war der fehlende „/“ am Ende des Pfades

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier zu Hause ein komisches Phänomen:

Mein Backup lief bis zum 28.12.2023 um 03 Uhr problemlos. Jetzt bin ich durch Zufall darauf gestoßen, daß es Probleme mit dem FTP gibt. (FTP in den Einstellungen mit „Fehler“ angezeigt).

Ich habe bisher folgendes probiert:

Wenn ich mit Filezilla auf die Fritz!NAS zugreife funktioniert mit meinen Angaben (IP Adresse, Port, Username und Passwort) alles problemlos.

Trage ich die Daten in meinen Homee ein, dann bekomme ich das Feedback, daß ich Benutzername und Passwort überprüfen soll.

Habe spaßeshalber mal das Passwort für die Fritz!NAS geändert: Mit Filezilla alles ok. Mit Homee wieder der gleiche Fehler.

Hast du eine Lösung dafür oder eine Idee, was ich noch tun könnte?

Dann zeig doch mal einen Screenshot Deiner FTP-Server-Einstellungen. Ohne das ist es Stochern im Dunkeln.