FT55 Tasten lasern

Moin,

es gibt ja hier und da die Tasten für die FT55 mit einer Lasergravur zu kaufen.
Einen Gravurlaser habe ich, damit würde ich aber nur die gewünschten Formen oder Wörter in den Kunststoff schmelzen. Bei den Tasten die man bestellen kann sind die gravierten Teile gefärbt. Wie bekommt man das am einfachsten hin? Einen so feinen Edding oder so habe ich noch nicht gesehen, mit dem man die furchen ausfüllen könnte.
Hat das schon einer von euch gemacht?

Wäre vor dem Lasern abkleben, dann Schwarzlack, entkleben und dann je nach Gusto entweder so lassen oder Klarlack glänzend oder Klarlack matt eine Lösung?

Das könnte evtl klappen. Dabei hätte ich nur schiss dass der kleber oder das material zum abkleben mit dem kunststoff verschmilzt.

Oder Du laserst gleich nur die Folie, ist evtl sicherer außer Du weißt welcher Kunststoff es genau ist…
https://www.papier-und-mehr.de/ki/Spezialfolien/transparente-laser-kopierfolien.html

https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-6930-laserfolie.html

Eigentlich auch ne ganz geile idee.
Lieber ist mir allerdings das direkte lasern. Ich frage michvhslt nur, wie man bei weißem Kunststoff den Kontrast sauber rein bekommt. So wie in fertig gekauft halt.

:man_shrugging: das kann ich Dir leider nicht sagen

Guckt ihr hier

Fuuu, das wsr ein langer Artikel. Die haben da das gelaserte mit ölfarbe gefüllt. Muss ich mal testen.
Ich habe eben auch ein wenig mot den einstellungen meines lasers rumprobiert, leider mit mittelmäßigem ergebnis da nicht das ganze bild aufgebracht wurde. Das mag aber am fokus liegen, da muss ich noch etwas rumprobieren.
Allerdings ist die gelaserte fläche (nach abwischen der Schmauchspuren) scheinbar grau, was mir sobschon recht gut gefällt.

Stell doch mal bitte ein Bild ein. Würde mich (und sicher auch anderen hier) interessieren, wie das Ergebnis beim selbst lasern aussieht.

5 „Gefällt mir“

Fände das Ergebnis auch spannend… :slightly_smiling_face:

Ich versuch das heute abend noch mal wenn frau und kind mich lassen :slight_smile:

So, hier der erste Test.
Creality Laser mit 10W an einem Ender 3D Drucker. Leistung 20%, Geschwindigkeit 3000mm.
Wie man sieht ist der Kreis nicht ganz geschlossen, die Ränder sind auch bei allen Bildern etwas ausgefressen. Ich muss da mit der Leistung noch etwas rumprobieren, vielleicht liegt es auch an den verwendeten Grafiken. Ganz gerade war die Druckplatte auch nicht.


Grundsätzlich bin ich aber nicht unzufrieden. Die Färbung ist soweit ok, direkt nach dem Lasern ist da halt noch viel Ruß drauf, das bekommt man aber gut mit nem Feuchttuch weg.

4 „Gefällt mir“

Ist doch schon mal kein schlechter Anfang. :+1: Hatte auch einige Versuche gebraucht, bis ich meinen 3D-Drucker im Griff hatte.

:smile: ja, die Dinger können echte Arschlöcher sein. Ich hab jetzt den 2., nachdem mich der erste irgendwann in den Wahnsinn getrieben hat. Und da ist das Laser Add-on halt das geile. Aber auch da benötigt man viel Geduld.

Viel weniger leistung und öfter drüber? So wars zumindest bei den beschreibbaren cds…

Naja, ich habe eben einen test mit mehreren Linien gemacht. Jede davon hatte eine eigene Einstellung, von 10% - 40% leistung bei 3000 und 4000mm.
So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Die linien fransen irgendwie aus. Und langsam hab ich keine tasten mehr zum testen :slight_smile:

Deswegen eher 2% und dafür die linie 10 mal fahren

Bei den 10% hat sich schon nichts gerührt, da bringen 2% relativ wenig

Auch bei mehrfach drüber? Aktuell brennst du ja derb ein statt zu verfärben

Jupp, ich muss ja eine leistung ermitteln, die wenigstens den kunststoff anschmilzt. Bei 10% hat die taste nicht mal müde gelächelt.