FT55 Schaltzustand unter Bedingung nicht vorhanden

Vielleicht könnte jemand mal genauer die Bedeutung oder den Nutzen hiervon erläutern. Die Beispiele z.B. von @HighControl machen für mich keinerlei Sinn.

Wenn ich Schalter EIN drücke und nur wenn Schalter EIN ist. Dies ist immer zu 100% erfüllt, diese Bedingung kann nie falsch sein.

Wenn das Homeegramm abgespielt wird und Schalter EIN ist. Würde bedeuten man müsste den Schalter drücken und dann in der App ein Homeegeamm auslösen. Oder man müsste irgendwie einen andern Trigger herbeiführen während der Schalter gedrückt ist.

Was genau wäre denn der Usecase und die sinnvolle Funktion, die sich mit dem Schalter als Bedingung umsetzen lassen würde?

Wenn ihr Dimmen über gedrückt halten realisieren wollt ist dies denke ich ein separater Vorschlag. Die Integration des Schalters als Bedingung halte ich hier für eine “Krücke” die dies zwar ermöglichen würde aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg ist.

Für die FT55-Fans würde es schon mal dimmen ermöglichen, in dem man den ft55 so lange hält, bis der Dimmwert erreicht ist.
Ein “separater Vorschlag” würde sicherlich länger in der Umsetzung von CA dauern.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort…

Die FT55 sowie insbesondere die Eigenmodelle der Schalterhersteller (ich hab z.B. Berker S1) integrieren sich überwiegend perfekt ins eigene Schalterprogramm.
Zusätzlich kommen sie aufgrund des federnden Hubs sehr, sehr nah an echter Taster heran, die z.B. durch langes Drücken zum Dimmen genutzt werden.
Durch Optik und Haptik unterscheiden sie sich also maßgeblich von anderen unterstützten smarten Schaltern.

Für homee interessant ist die Tatsache, dass beim halten der jeweilige Schaltzustand 0 oder I erhalten bleibt, solange, bis man eine Wippe loslässt.

Jetzt, nach Implementierung der inkrementellen Funktion, könnte man durch ein HG sehr schön und problemlos eine Lampe ein-/ausschalten und dimmen…

Wenn Taste FT55 gedrückt wird -> HG 1 sofort und HG 2 nach 1 Sekunde ausführen.

Wenn HG 1 abgespielt und Taste FT55 ist beim Ausführen der Aktion nicht gedrückt, dann toggle Lampe.
Wenn HG 2 abgespielt wird und Taste FT55 ist beim Ausführen gedrückt, dann dimme Lampe um 10% und spiele das HG nach 1 Sekunde erneut ab.

Ein weiterer, gleichwohl interessanterer Anwendungsfall für die Bedingung des FT55 wäre noch, dass man so auch die Belegungsmöglichkeiten des FT55 vervielfachen könnte… z.B. LongPress ( nach 1 sec) oder LongLongPress (nach 3 sec).

Da die Funktion, den FT55 als Bedingung zu nutzen ja in 2 Betas schon mal drin war, hoffe und vermute ich mal, dass es nicht ganz so kompliziert und vom Aufwand her geringer sein sollte, dies zu ermöglichen.

Bitte!!!

12 „Gefällt mir“

Denk mal betriebswirtschaftlich: Eine Umsetzung würde bedeuten, dass der Verkauf der Enocean-Cubes noch mehr anziehen würde und Ihr einen noch größeren User-Lockin gegenüber temporären Marktbegleitern erreichen würdet.

7 „Gefällt mir“

Nicht immer… Dieses trift nur beim ersten Durchlauf des HG zu. Das HG spielt sich dann, mit z.B. einer Sekunde von selbst wieder ab.

Aber das HG wurde doch bereits getriggert. Ich ergänze das o.g. Beispiel um ein paar Wörter, dann ist es verständlicher.

Oder hier eine weitere Möglichkeit:

Wenn ich die Bedienung mit einer Verzögerung prüfe, trifft es nur zu wenn der Schalter dauerhaft gedrückt wird.
Der FT55 kennt ja 3 Zustände

  • „-„ Ruhezustand
  • „1“ Schalter ist gedrückt
  • „0“ Schalter wurde los gelassen

Es geht ja um die Möglichkeit unterscheiden zu können, ob der Schalter nur kurz gedrückt wurde oder ob dieser dauerhaft gedrückt wird. Dies wäre möglich wenn die Zustände als Bedienung auswählbar/nutzbar wären.

5 „Gefällt mir“

In diesen Zusammenhang müssten die Zustände des Schalters auch bei den Auslösern angepasst werden.

Aktuell kennt homee für ein Tastenpaar nur zwei Zustände!

  • Oben drücken = Ausschalten = 0
  • Unten drücken = Einschalten = 1

Um alle 4 Tasten individuell belegen zu können, müssten die Zustände “-”, “0”, “1” für alle 4 Tasten zur Verfügung stehen.

Es bedarf nur einen zusätzlichen Zustand und der wäre „nicht gedrückt“
Letztlich ist es nur eine Bezeichnung in homee.

1 „Gefällt mir“

Es würde doch reichen die Zustände 0, I & - als Bedingung verwenden zu können. Damit wären alle Funktionen bzw. Zustände, die der FT55 zur Verfügung stellt verwendbar.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

@Thomas
Biiiitttteeee :wink: :joy:

Aber Mal im Ernst als Krücke seh ich das gar nicht Mal so, da homee als Alternative dazu den Longpress nativ erkennen müsste, also unabhängig vom Taster als Auslöser “wird lange gedrückt” und dann müsste man im Hg immernoch einen Loop integrieren damit weiter gedimmt wird.
Da ist es sicher einfacher den Schalterzustand als Bedingung zu nutzen, vor allem weil sich das Timing dann auch besser einstellen lässt.
Wenn wir dann noch als Verzögerung weniger als eine Sekunde setzten könnten (z.b. 0,5 sek) wäre es super!

3 „Gefällt mir“

@Thomas
Ich stelle mir das vielleicht etwas zu einfach vor, dass ihr nur ein “Häkchen setzen“ müsst, oder?

:sweat_smile: Ja das stellst du dir etwas zu einfach vor.

5 „Gefällt mir“

Ist der Status „aufgenommen“ des Threads neu und lässt uns das (wenn denn neu) hoffen?

3 „Gefällt mir“

:innocent::sweat_smile:

Naja wie gesagt war es schon mal möglich,
sollte jetzt also nicht allzu kompliziert werden.

VG

7 „Gefällt mir“

… Aber das bekommen wir schon hin!?

Möglicherweise…

13 „Gefällt mir“

Ich mag verheißungsvolle Andeutungen…:grin:

1 „Gefällt mir“

@Thomas du lässt dich aber auch wieder bitten.

Das es möglich ist wissen wir bzw. ich also dann schnell ans Werk und bis zur Stable frei geben.
:grinning::+1::slight_smile:

4 „Gefällt mir“