Tipp zur Inkrementalen Veränderung

inkr

Ich selbst habe KEINE Beta, lese mir aber die Beiträge dazu durch und habe deshalb eine Verständnissfrage dazu.

Verstehe ich das richtig… wenn eine Lampe bei z.B. 93% steht und ich mit der Funktion “Wert un 10% erhöhen” arbeite dann springt die Lanmpe auf 0%…?

Macht es nicht mehr Sinn erstmal den Wert 100% (also Maximum) einzustellen statt auf 0% zu springen?

Liebe Grüße
Thorben

Ne, sie erreicht 100% und bleibt da… es sei denn du aktivierst den Schieber oben… dann springt sie auf 0%

1 „Gefällt mir“

Er meinte, bei 93% mit 10% Inkrementierung erst mal den Maximalwert von 100% schalten und erst beim nächsten Inkrementieren zu springen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke man sollte bei 93% und 10% Inkrementierung und deaktiviertem “Springen bei Maximun” auf 100% landen und bei weiterer 10% Inkrementierung sollte nichts passieren.

bei 93% und 10% Inkrementierung und aktiviertem “Springen bei Maximun” erst auf 100% landen und bei weiterer Inkrementierung kann gerne auf Minimun springen (das wird dann wohl null sein, oder?).

Ich sehe bloß den Sinn des “Springen auf Minimum” nicht. Wenn ich eine Lampe z.B. mit einem HUE-Dimmerschalter hochdimmen will, warum sollte sie nach dem erreichen von 100% im nächsten Step auf 0% springen?

Damit könnte man mit einem einfachen Taster die Helligkeit in beide Richtung regeln. Hat man die maximale Helligkeit erreicht, fängt man „dunkel“ wieder an

1 „Gefällt mir“

Genau, mit der Möglichkeit hat man mit einem Taster die Möglichkeit hoch-und runter zu dimmen ihnen einen weiteren Taster belegen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es allerdings schöner finden, wenn nicht Sprung auf Minimum, sondern beim Erreichen von Maximum oder Minimum die Richtung invertiert wird. Beim loslassen und erneuten drücken, passiert natürlich wieder das, was im HG programmiert ist.

1 „Gefällt mir“

Um das nochmal aufzugreifen.

HG toggle
Auslöser
Taster drücken (kurz)
Bedingung beim ausführen der Aktion
Taster ist nicht gedrückt ( diese Bedingung fehlt uns leider noch )
Aktion
Lampe x toggle nach 1 Sekunde

HG dimmen
Auslöser
Taster drücken(und halten )
Abspielen
Bedingung beim ausführen der Aktion
Taster ist gedrückt ( diese Bedingung fehlt uns leider )
Aktion
Spiele HG nach 1 Sekunde ab
Lampe x Erhöhe den Wert um 10

So kann man dimmen und toggle mit einem Taster machen jedoch sollte man die Verzögerung noch feiner einstellen können ( ms ).
Das würde ich als perfekt bezeichnen.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hier müsste aber auch eine Verzögerung von 1 Sekunde rein.

Jein das ist nicht wirklich erforderlich.

Hat nur den Effekt das
Beim ausschalten vorher um 10 hochgedimmt wird.
Mit der Verzögerung würde man dieses ausschließen.
Ich hatte es auch schon so getippt und dann wieder entfernt.
So erfolgt der erste Dimmschritt schneller.
Aber das war Ist alles nur wirklich sinnvoll wenn wir die Verzögerungen feiner einstellen können.

3 „Gefällt mir“