Frustfreie Enocean Hardware

Habe gerade meiner besseren Hälfte den FT55 vorgestellt!
Sie hat bereits 3 weitere geordert!! :grin:
Dabei dachte ich, ich wäre mit Funktaster schon ausreichend versorgt!?

6 „Gefällt mir“

Also du hast den Repeater direkt neben dem cube stehen? Mein homee steht soweit mittig das ich den repeater auch nur dahin stellen würde. Hatte aber bisher bedenken das es nicht viel bringt diesen neben den Würfel zu stellen weil ja sonst das Signal auch so am Würfel ankommen würde…

Wie viel Watt nimmt sich das Teil denn?

Viele Grüße
JayJay

Was @memooo schreibt ist der bessere Ansatz, der hört durch die Antenne auch die „schwachen“ Signale des homee und repeatet in dem Fall weiter. Direkt am homee macht es wenig Sinn…

@JayJayX Standby ca. 0.6 Watt

Mein homee steht aber schon Zentral!
Also wo sollte ich den Repeater aufstellen? Wenn nicht neben dem homee?

Somit ist es mir möglich im Umkreis von x Metern um den Repeater meine Geräte aufzustellen.

Fall1.: homee und Repeater nebeneinander, Gerät 10 m vom homee entfernt. Das Signal muss jetzt 10 m zum Repeater und 50 cm zu homee.

Fall2: der Repeater ist ca. 10m westlich vom homee aufgestellt, das Gerät 10m östlich vom homee.
Das Signal muss jetzt erst 20m zum Repeater und dann vom Repeater noch 10 m zum homee!!

Ich behaupte mal, dass Fall 1 optimaler ist.

Das ganze mal grafisch aufbereitet.

Somit behaupte ich, wenn der homee bereits zentral steht, ist der optimale Aufstellort vom Repeater neben dem homee.

2 „Gefällt mir“

Sylvester, woher soll ich wissen, dass Du nur auf einer Ebene lebst? :wink:

Auf 3 der homee steht in der Mitte!
Zentral, Vertikal wie auch Horizontal!

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Das geht mir zu weit, ich will keine Wissenschaft aus meinem Hobby machen.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das hier jetzt verstanden habe, kann der Repeater auch noch “sehr schwache” Signale erkennen, die der homee - enocean-Würfel nicht mehr erkennt.

Ist das so richtig?

Und wie sieht das mit den “Befehlen” aus, die homee an Plugs sendet? Ist da der vom Repeater gesendete “Befehl” auch stärker als vom Würfel?

Ich würde sagen, dass alles was als Repeater verwendet werden kann stärker ist als homee!
Bei mir war der Empfang nur mit homee unterirdisch!

Er verstärkt diese schwachen Signale, so dass sie beim homee ankommen…

Ich habe die Stärke der Signale noch nicht gemessen (habe nur 1 Messgerät, dass aber nur visuell die Stärke anzeigt), aber meine Tests (und auch die etwas systematischeren von Sylvester) zeigen, dass damit Enocean auch mit dem homee stabil funktioniert.

Nach meinem Verständnis kopiert er Signale und sendet diese stärker weiter.

Meine eigentliche Frage ist ja, wenn homee an Position x das Signal von Sensor y nicht erkennt, ob der Repeater an der selben Position x wie homee das Signal noch erkennt?

Bei mir definitiv!
Ohne Repeater war die Reichweite max 3m.
Repeater neben homee aufgestellt Reichweite > 15m!!

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich glaube noch investieren.

Habe aktuell 2 Permundo PSC132-EO im Haus verteilt, die ich auch als als Repeater verwende.
Mit einem bin ich nach mehrfachem Verändern der Positon (was nicht so einfach ist, wenn mann an vorhandene UP-Dosen gebunden ist) zufrieden.
Der andere macht mir gelegentlich noch sorgen, soll heißen, es kommen nicht immer alle Signale an.

Die UPs kannst Du fürs Repeating in die Tonne kloppen, selbst die Plugs sind Kindergarten gegen das Gerät.

4 „Gefällt mir“

Moin,

so (Fall 1) habe ich den FRP70V-230V bei mir auch positioniert, allerdings ein Stockwerk tiefer. An anderen Stellen hat es keinen Sinn gemacht. Fenstergriffe können nun auch zusammen benutzt werden ohne das es an homee nicht ankommt…
Schade, daß das Teil keine Wandhalterung hat…

Viele Grüße
JayJay

Mit ein wenig handwerkliche Geschick, lässt sich da bestimmt was basteln. :hammer:
Schade finde ich nur, dass der Enocean Cube so eine miserable Reichweite hat! :unamused:
In meinem Fall ist ein Betrieb ohne den Repeater nicht einmal ein Zimmer weiter möglich gewesen!
Für mich zusammengefasst: „Frustfreie Enocean Hardware“ nur mit einem vernünftigen Repeater möglich. :bulb:

3 „Gefällt mir“

Für alle Enocean Einsteiger hier mal eine übersichtliche Lektüre.

REICHWEITENPLANUNG für EnOcean-Funksysteme

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe nun auch den Nod On STPH-2-1-05 seit ein paar Wochen im Einsatz. Nach dem heutigen Update der homee V2.20.1 wird der Sensor als nicht verfügbar angezeigt. Nur ein neu anlernen brachte ihn wieder zurück, allerdings sind dann alle HG neu zu erstellen.

Kennt jemand von euch das Problem?

Grüße Denis