Frustfreie Enocean Hardware

Noch eine Frage zum Nod On STPH-2-1-05.
In homee wird mir keine Batterieladung angezeigt, ist das normal?

Nicht unbedingt, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, aber Du musst das Signal in einem Haus schon verstärken. UPs kannste dazu in der Regel vergessen, APs sind nicht annähernd so gut wie der Eltako. Man soll eigentlich vermeiden zu viel zu verstärken (ist ja ein Repeating, kein Mesh) - wenn schon, dann gleich richtig…

Richtig… Die funktionieren eigentlich auch ohne Batterie nur über Solar, scheint entweder nicht vorgesehen oder in homee nicht implementiert…

sorry für die blöde Frage, aber der FRP70 ballert welche Signale weiter? Enocean oder auch ZigBee, Z-Wave oder WLAN?

Ausschließlich EnOcean.

Aber das sehr ordentlich!

3 „Gefällt mir“

Sobald ich 2 Stockwerke abdecken will, gehe ich mit. Da habe ich schon damit gerechnet, dass ich einen Repeater brauchen werde.
Ich wollte ja erstmal austesten wie die Reichweite so ist. Mal sehen, vielleicht liegt es daran, dass der Akku noch nicht voll ist, werde ihn morgen erstmal ein paar Stunden daraußen in die Sonne legen. Ist natürlich doof, dass der Batteriestand nicht übermittelt wird!

Ein unschöner Nebeneffekt, könnte aber auch Zufall sein. Viele meiner Zigbee Lampen reagieren mit Verzögerung und 2 von 5 Hue Dimmer sind ausgestiegen! :persevere:

Nebeneffekt nach welcher Handlung genau?

Ich habe den den Turm vervollständigt mit dem Enocean Cube und mein erstes Enocean Gerät eingelernt.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bejahen.

habe mit ZigBee zwar immer mal Probleme gehabt, aber auch schon, bevor ich auf EnOcean erweitert habe.

Enocean und Zigbee : keine Probleme hier in der Kombination ( durch 1 Betondecke durch)

Ps
Gib dem nodon mind. einen Tag, um den Akku aufzuladen - man weiß nie wie lange der im Dunkeln lag.

Habe jetzt mit dem Nod On STPH-2-1-05 mal versucht die Reichweite des Enocean Cubes zu ermitteln. Die Ergebnisse sind wirklich mehr als ernüchternd. Bei 3 Meter ist meistens Schluss! Wenn keine Hindernisse dazwischen, können es mal 6 Meter werden. Die Z-Wave und Zigbee Cubes haben ja schon keine besondere Reichweite, aber der Enocean übertrifft sie beide, ich meine im negativen Sinn!

Was ich feststellen konnte, wenn am neuen Standort die Signalqualität nur einen Balken beträgt, werden zwar Anfangs Werte übertragen, jedoch spätestens nach 1 h verliert der Sensor die Verbindung.
Ich habe die Verbindung auch ein Stockwerk tiefer getestet (direkt unter dem homee), beginnend mit einem Balken verliert der Sensor nach ca. 1h auch die Verbindung.

Nun meine Frage an die Enocean Experten:
Wo muss ich den Repeater aufstellen?

Fall 1:
Ich möchte nur das Stockwerk abdecken in welchen auch der homee steht.
Im Prinzip neben dem homee, oder? Dieser steht ja bereits zentral. Dann macht der Repeater das was eigentlich der Enocean Cube machen sollte?!?!?

Fall 2:
Ich möchte 2 Stockwerke abdecken.
Mein ursprünglicher Gedanke war den Repeater ein Stockwerk tiefer, gleich neben den Treppenaufgang aufzustellen. Aber bis dahin reicht ja das Enocean Cube Signal ja nicht mehr?!?!?!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruß
Osorkon

Fall 1: passender Standort
Fall 2: der Repeater macht die Reichweite, nicht der Aktor, so meine Erfahrung. Abgesehen davon sendet ja nicht der Enocean Cube, sondern empfängt nur…

Meiner steht im 1. Stock, diagonal darunter im EG der homee. Und die Eltako TF FKE sind im ersten Stock von 2 m mit Zwischenwand bis 8 m mit Zwischenwand verteilt. Selbst der Empfang des Hoppe Secusignal, der sich im EG befindet, ist zuverlässiger zum homee, als ohne Repeater.

Die Reichweite, selbst mit der mitgelieferten kurzen Antenne ist m.E. gigantisch! Die Balken bei homee spielen überhaupt keine Rolle. ALLE meine Enoceans habe nur einen Balken.

1 „Gefällt mir“

Da das Enocean im Gegensatz zu Z-Wave und Zigbee kein Mesh nutzt, wäre der Hinweis: „Ohne Repeater nur eingeschränkt nutzbar!“ angebracht. Ich denke es ist kein Grunsätzliches Problen von Enocean, sondern die schwache Sende/Empfangsleistung vom Enocean Cube. Inwieweit der Turmaufbau kontraproduktiv ist kann ich nicht sagen. Ich werde vielleicht mal die anderen Cubes entfernen und dann nochmal die Empfangsleistung/ Reichweite testen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das hier externe Antennen bestimmt einen besseren Empfang haben.
Das ist aber nicht im Sinne von CA, da es optisch nicht wirklich passt.
:grinning:
Naja ich habe mit 3 Repeater das EG und OG abgedeckt. Es sind alles Unterputzmodelle, daher etwas mehr.

VG

Die oben zitierte Aussage ist der zentrale Punkt und den kann ich nur unterschreiben.

Daraus folgt (das sind auch meine Erfahrungswerte) idealerweise auf halber Strecke zwischen homee und dem am weitesten entfernten Sensor (gilt aber nur für den FRP70, bei Up-Modulen spielen IMO auch noch andere Dinge mit rein -ich habe im OG im Gang nur Steckdosen / Taster in tragenden Stahlbetonwänden, weshalb da nur schwer eine verstärkende Wirkung nach hinten in die Räume erzielt werden konnte. Dazu kommt: Das Signal muss bei mir deshalb baubedingt Treppenhausnah verstärkt werden…

Was Deine Messmethode angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen einem Balken und einem Balken in rot ein riesiger Unterschied ist. Wenn ein Sensor mit einem Balken in rot dargestellt wird, dann besteht die Gefahr (kann, aber nicht muss), dass der von Dir beschriebene Effekt eintreten kann (aber nicht muss). Solche Geräte hatte ich nach dem FRP70-Einsatz im gesamten Haus nicht mehr, selbst der EOSC der auf der Terasse an der Markisenhalterung magnetisch befestigt ist, hat nach dem Einbau des FRP70 im OG, im Terassenentferntesten Eck des Hauses, keine Aussetzer mehr gehabt, selbst wenn die Rollläden unten sind.

Dazu kommt, die Nodons und die EOSC waren/sind für schlechten Empfang immer anfälliger als die Secusignals. Die Secusignals bedienen sich aber eines Tricks: Sie bursten Statusveränderungen (senden diese also mehrfach)…

Generell gebe ich auf die Balken (wie bei ZigBee) aber nicht viel… Dadür schwanken mir die Balken einfach zu sehr. Es gibt professionelle Messgeräte, welche Dir anzeigen in welcher Signalstärke ein Signal beim Gateway ankommt, aber da brauchst Du für eine gute Messung zwei von…

Nach dem die ganze Community so auf FT55 Funktaster schwört, müsste ich mir auch einen zulegen.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen!
Die Reichweite ist noch um einiges schlechter als die vom Nod On STPH-2-1-05!! :tired_face:
Nach einer 1/4 h Reichweitentest mit dem Funktaster ist jetzt auch noch der Nod On ausgestiegen (nicht mehr verfügbar) lief jetzt mehrere Tage ohne Verbindungabbruche in ca 2,5 Entgernung zum Home.
Der Eltako Funkrepeatet ist noch unterwegs, sollte hoffentlich morgen ankommen.
Wenn ich mit dem Repeater keine vernünftige Abdeckung erreiche, geht der ganze Enocean Kram wieder zurück! :triumph:

Hmm, verstehe ich gar nicht. Ich habe zwei plugs mit Schalter im Schlafzimmer und den homee ca 4 Meter plus Wand dazwischen im Flur. Es wird alles erkannt und ist, neben Direktverbindung, auch über homee bedienbar. Bei einem plug habe ich den Repeater Modus eingeschaltet, funktionierte aber alles auch vorher. Stört bei dir vielleicht etwas das Signal? Ich nutze z - wave und Enocean.

So, der Funkrepeater ist angekommen.
Habe diesen erstmal neben den homee platziert. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!! :grin:
Habe im ganzen Haus Emfang, selbst im Gartenhaus (durch Zimmerwand, Außenwand, insgesamt 15m Entfernungen) Schaltet der Funktaster zuverlässig! :rofl:

Auf der anderen Seite, ist das natürlich eine 6 für den Enocean Cube!! Dieser eignet sich lediglich um ein größeres Zimmer abzudecken!! Ohne einen Repeater definitiv nicht zu gebrauchen!

Unter diesen Bedingungen, mit dem Repeater, kann ich mir vorstellen in weitere Enocean Geräte zu investieren.

Kann nur jedem Enocean Einsteiger empfehlen, einen Funkrepeater von Anfang an in der Planung zu berücksichtigen, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert! :grinning:

8 „Gefällt mir“

Der EO-Repeater bedient meinen Betonbunker ebenfalls bestens.

Viel Spaß mit den Rechtfertigungsversuchen warum Du noch mehr Geld fürs smarthome ausgibst :slight_smile:

Hört, hört :wink:

2 „Gefällt mir“