Hallo, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten!
Gruß
Smarti
Bei mir jetzt auch, seit gestern abend alle 301 und 440.
@Steffen habt ihr schon was rausfinden können? In der Heizperiode ist das grad alles andere als ideal…
Ich habe gerade so ein Thermostat nicht zu Hand, aber werden die Firmware Updates automatisch auf die Thermostate gespielt?
Was ich aber sehen konnte, dass die Kommunikation noch funktioniert, wenn das Gerät im homee noch angelernt und obwohl es ausgegraut ist. Könntet ihr das bestätigen?
Konnte bei @Luni die Temperaturen noch übertragen und empfangen.
Ich bekomme die Tage ein neues 301&302 und kann es mir dann genauer ansehen.
Scheint die Kommunikation funktioniert noch ein bisschen. Kann es aber nicht genau erklären. Und ja, die Updates haben sich automatisch installiert.
Man kann das automatische Update in der Fritz!Box unter System >> Update >> Auto-Update mit Stufe 1 abschalten. Zum Glück habe ich das Auto Update abgeschaltet.
Mit der neuen Firmware kommt eine auch eine neue Funktion
Laut AVM:
Info zu FRITZ!DECT 301
Produkt: FRITZ!DECT 301
Update: 5.21
Sprache: Deutsch
Release-Datum: 25.11.2024
Funktionsumfang:
- NEU Umbenennung von FRITZ!DECT 301 in FRITZ!Smart Thermo 301
- NEU Die für Heizkörperregler einstellbare Temperatur kann mit einer niedrigsten und höchsten Temperatur begrenzt werden (ab FRITZ!OS 7.90)
Vielleicht hat das Problem auch was mit der Temperaturmessung zu tun und nicht nur mit der Namensumbenennung?
Mist zu spät gelesen hier. Mich hat es auch kalt erwischt. Die 301 und 440 er sind ausgegraut in homee.
@Steffen Ich kann bestätigen, die Homeegramme können die Thermostate noch steuern. Trotzdem ist das alles andere als ideal, daher bitte möglichst bald anschauen und hoffentlich fixen.
Vielen Dank im Voraus.
https://community.hom.ee/t/avm-thermostate-301-nach-update-nicht-mehr-verfuegbar/48293/2?u=deroli
Ich fürchte, alle anderen AVM Geräte werden auch bald umbenannt
Hab AVM einen „bösen Brief“ geschrieben und um Problemlösung gebeten.
EIgenartig, ich habe die FW der FB nicht geändert und Autoupdate ist aus. Trotz allem heißen die Dect 301 nun anders, Firmware ist aktuell, mußte eigentlich bisher immer manuell angestoßen werden, nur zwei Dect Telefone wurden nicht „autoupgedated“ da könnte ich jetzt aktualisieren. Ich habe auch keine Einstellung für Updates gefunden die explizit die Fritz Smart Home Komponenten beinhaltet…
Unter System >> Update >> Autoupdate gibt es einen Punkt
Updates über andere Heimnetzgeräte anstoßen
FRITZ!OS-Updates für dieses Gerät können von anderen Geräten im Heimnetz ohne Anmeldung gestartet werden.
Andere Geräte im Heimnetz dürfen FRITZ!OS-Updates anstoßen
Nach dem neu verfügbaren AVM Update sind alle FRITZ!Smart Thermo 301 in homee ausgegrautb und nicht mehr verfügbar. In der FritzBox hingegen sind alle Geräte okay.
Der Verlauf und die Temperaturen werden hingegen ordnungegemäß gesteuert und dargestellt.
Dies betrifft nur die FRITZ!Smart Thermo 301., die FRITZ!Smart Thermo 302 sind hingegen aktiv.
Hat das jemand gleichfalls beobachtet?
Ja leider. Auch bei mir das gleiche. So ein Mist. Das Update ist automatisch durchgelaufen und jetzt kann Homee sie nicht mehr finden und steuern.
@Steffen Könnt ihr euch das bitte Mal anschauen. Der Name wurde geändert zu Fritz Smart Control 301. Die neuste Version der FW lautet jetzt V5.21.
Das gleiche betrifft auch die 440 er Taster. Seit dem neusten Update auf V5.3.8 sind auch diese nicht mehr in Homee zu finden.
Vielen Dank im Voraus.
Oh Themendopplung, sorry.
Hab ich leider übersehen
Ich verschiebe es mal
Hi
Ich habe eine FritzBox 7590
Home ist auf dem Stand 2.40.2
Ein AVM DECT 301 War die Batterie leer. Gewechselt und dummerweise wilde Sie dann nicht mehr von der Fritze erkannt. Also Werksreset des 301 und wieder in der Fritze angelernt. Klappe dort auch wunderbar. Das Gerät ist im MESH sichtbar.
Habe auch geschaut und den Port 443 kontrolliert in der FritzBox.
In Home habe ich dann das gerät gelöscht da es Sicht nicht mehr verbünden hatte.
Möchte ich es nun wieder hinzufügen, dann bekomme ich immer nur die Meldung:
Keine weitern Geräte
Es konnten keine weiteren Geräte gefunden werden. Du hast bereits alle Geräte verbunden.
habe auch im Cube unter Löschen erzwingen geschaut ob dort noch das 301’er auftaucht. Leider nicht. Ich habe noch 2 weitere DECT 301 angeschlossen und die funktionieren einwandfrei.
Wie bekomme ich Homee dazu das DECT 301 wieder zu includieren ??
Danke
Elmar
Die 302 wird nicht mehr aktiv sein wenn die Version 08.24 sich installiert hat (:
@Steffen Ganz wichtiges UPDATE
Hier kommt der Schocker,
obwohl ich jegliches UPDATE der Fritz!Box unterbunden und abgeschaltet habe,
hat sich das Thermostat gerade in „FRITZ!Smart Thermo 301“ umbenannt, wurde zwangsupgedatet und ist nicht mehr mit Homee verbunden.
Das ist ein Skandal von AVM sich über die Einstellungen der Fritz!Box einfach hinwegzusetzen.
Es besteht also dringender Handlungsbedarf von Homee!
Ich fürchte viele tausende Wohnungen bleiben heute Nacht eiskalt.
Hätte ich es nicht gemerkt, bei mir auch.
Erneutes Update 0:51: Jetzt sind schon 4 Thermostate zwangsupgedatet
Davor habe ich am meisten Angst, das die Fritz Thermostate sich Mal wieder aufhängen (und das machen sie gelegentlich) und ich sie dann neu in der Fritzbox einlernen muss und dann auch bei homee. Denn dann kann homee sie leider nicht mehr finden und anlernen.
@Steffen Ich glaube dieses Szenario ist nicht so unwahrscheinlich. Daher nochmals die Bitte: Bitte anschauen und möglichst schnell eine Lösung finden. Danke dir/euch.