Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Ich fürchte, alle anderen AVM Geräte werden auch bald umbenannt :dotted_line_face:

1 „Gefällt mir“

Hab AVM einen „bösen Brief“ geschrieben und um Problemlösung gebeten.

EIgenartig, ich habe die FW der FB nicht geändert und Autoupdate ist aus. Trotz allem heißen die Dect 301 nun anders, Firmware ist aktuell, mußte eigentlich bisher immer manuell angestoßen werden, nur zwei Dect Telefone wurden nicht „autoupgedated“ da könnte ich jetzt aktualisieren. Ich habe auch keine Einstellung für Updates gefunden die explizit die Fritz Smart Home Komponenten beinhaltet…

1 „Gefällt mir“

@Steffen ist dem denn nun so?

2 „Gefällt mir“

@dezebruar

Unter System >> Update >> Autoupdate gibt es einen Punkt

Updates über andere Heimnetzgeräte anstoßen

FRITZ!OS-Updates für dieses Gerät können von anderen Geräten im Heimnetz ohne Anmeldung gestartet werden.

Andere Geräte im Heimnetz dürfen FRITZ!OS-Updates anstoßen

1 „Gefällt mir“

Nach dem neu verfügbaren AVM Update sind alle FRITZ!Smart Thermo 301 in homee ausgegrautb und nicht mehr verfügbar. In der FritzBox hingegen sind alle Geräte okay.
Der Verlauf und die Temperaturen werden hingegen ordnungegemäß gesteuert und dargestellt.

Dies betrifft nur die FRITZ!Smart Thermo 301., die FRITZ!Smart Thermo 302 sind hingegen aktiv.

Hat das jemand gleichfalls beobachtet?

Ja leider. Auch bei mir das gleiche. So ein Mist. Das Update ist automatisch durchgelaufen und jetzt kann Homee sie nicht mehr finden und steuern.

@Steffen Könnt ihr euch das bitte Mal anschauen. Der Name wurde geändert zu Fritz Smart Control 301. Die neuste Version der FW lautet jetzt V5.21.

Das gleiche betrifft auch die 440 er Taster. Seit dem neusten Update auf V5.3.8 sind auch diese nicht mehr in Homee zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Oh Themendopplung, sorry.
Hab ich leider übersehen

2 „Gefällt mir“

Ich verschiebe es mal

2 „Gefällt mir“

Hi
Ich habe eine FritzBox 7590
Home ist auf dem Stand 2.40.2
Ein AVM DECT 301 War die Batterie leer. Gewechselt und dummerweise wilde Sie dann nicht mehr von der Fritze erkannt. Also Werksreset des 301 und wieder in der Fritze angelernt. Klappe dort auch wunderbar. Das Gerät ist im MESH sichtbar.
Habe auch geschaut und den Port 443 kontrolliert in der FritzBox.
In Home habe ich dann das gerät gelöscht da es Sicht nicht mehr verbünden hatte.
Möchte ich es nun wieder hinzufügen, dann bekomme ich immer nur die Meldung:
Keine weitern Geräte
Es konnten keine weiteren Geräte gefunden werden. Du hast bereits alle Geräte verbunden.
habe auch im Cube unter Löschen erzwingen geschaut ob dort noch das 301’er auftaucht. Leider nicht. Ich habe noch 2 weitere DECT 301 angeschlossen und die funktionieren einwandfrei.
Wie bekomme ich Homee dazu das DECT 301 wieder zu includieren ??

Danke
Elmar

Bitte ruhig mal ins Forum schauen …

(Ich verschieb das mal…)

2 „Gefällt mir“

Die 302 wird nicht mehr aktiv sein wenn die Version 08.24 sich installiert hat (:

1 „Gefällt mir“

@Steffen Ganz wichtiges UPDATE

Hier kommt der Schocker,
obwohl ich jegliches UPDATE der Fritz!Box unterbunden und abgeschaltet habe,
hat sich das Thermostat gerade in „FRITZ!Smart Thermo 301“ umbenannt, wurde zwangsupgedatet und ist nicht mehr mit Homee verbunden.

Das ist ein Skandal von AVM sich über die Einstellungen der Fritz!Box einfach hinwegzusetzen. :face_with_diagonal_mouth:

Es besteht also dringender Handlungsbedarf von Homee!

Ich fürchte viele tausende Wohnungen bleiben heute Nacht eiskalt.
Hätte ich es nicht gemerkt, bei mir auch.

Erneutes Update 0:51: Jetzt sind schon 4 Thermostate zwangsupgedatet :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Davor habe ich am meisten Angst, das die Fritz Thermostate sich Mal wieder aufhängen (und das machen sie gelegentlich) und ich sie dann neu in der Fritzbox einlernen muss und dann auch bei homee. Denn dann kann homee sie leider nicht mehr finden und anlernen.

@Steffen Ich glaube dieses Szenario ist nicht so unwahrscheinlich. Daher nochmals die Bitte: Bitte anschauen und möglichst schnell eine Lösung finden. Danke dir/euch.

@BumbleBee

Kannst du mir mal bitte auch ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja super, wenn sich homee kurzfristig drum kümmert. Aber hat schon mal jemand ein Ticket beim AVM aufgemacht?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das jemand machen?
Jeder Hersteller kann doch sein System ändern solange die eigenen Komponenten funktionieren.
Viele andere Hersteller machen das auch und kommunizieren nicht aktiv darüber.
Wer die Endpunkte von Drittanbietern verwendet, ist leider in der Pflicht sein System entsprechend anzupassen sobald dort Änderungen vorgenommen wurden.

Ich hoffe das homee da aktiv und schnell eine Lösung parat hat.

5 „Gefällt mir“

Danke @Micha. Du hast recht. Aus dem Blickwink hab ich das nicht betrachtet. Trotzdem ist mir ein Hersteller der solche Zwangsupdates suspekt.

2 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Ticket bei AVM war der Startpunkt des Themas.

4 „Gefällt mir“