Fritz DECT 440 Schalter mit Temperaturanzeige

Leider nicht und ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich da etwas ändert wird. :face_with_diagonal_mouth:

Schade, echt schade!
Wäre echt super.

Leider gibt die API von der FRITZ!box das auch nicht her.
Der Tastendruck kann nicht darüber ausgewertet werden.
Ich habe zumindest da noch nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon mal festgestellt.
DECT Taster können nur innerhalb der FB genutzt werden, ein Tastendruck wird leider nicht nach draußen weitergegeben.

2 „Gefällt mir“

Aber zumindest die beiden Analogwerte müssten doch abzugreifen sein, damit man sie nutzen kann???

1 „Gefällt mir“

Hat den eigentlich jemand mal versucht/geschafft den über node-red und hih einzubinden? Würde mir persönlich schon reichen, an eine native Integration glaube ich nach so vielen Jahren irgendwie nicht mehr.

Da sollte man AVM mal auf die Füße treten, liegt doch an denen oder?

Und was sollte die dazu bewegen daran etwas zu ändern? Ok, würden dieses eine Produkt dann evtl mehr verkaufen, aber AVM wird wohl mehr Interesse daran haben den ganzen eigenen Geräte-Pool mehr zu vermarkten…

Das kann ich mir gerne mal anschauen, jedoch hat das dann nicht viel mit homee mehr zu tun sondern geht dann über Node Red.

Das ist mit immer „zu hoch“. Die Werte für die Raum-Temp. + Feuchte sind doch nichts anderes, als wenn ich dafür „Solo-Teile“ einsetzen würde…sei es Zig-bee o. Enocean. Wenn man die per Fritz-Api abgreifen kann, dann könnte man sie doch auch in homee darstellen/verwenden? Ist doch dann nicht viel was anderes, als die Fritz Themostatventile bzw. deren Werte??

Warum/wofür man Taster in homee darstellen soll ist mir dagegen nicht klar? Schalten kann ich den verknüpften Aktor doch aus homee direkt, der Taster ist doch mehr oder weniger nur eine manuelle "Fern-"bedienung?

Keine Ahnung, vielleicht haben sie es ja gar nicht bewusst nicht in die API integriert.

Ja gut, wenn du das so weißt, dann lasse ich es eben.

Macht doch einen Vorschlsg an AVM
die hören normalerweise zu und x Jahre später taucht das gewünschte dann öfters in Produkt auf

Das ist eben nicht dasselbe, wie bei den andern Funkprotokollen. Wenn die Daten eines Sensors über ein Bridge, wie die FB kommen, ist homee darauf angewiesen, das die Bridge über ihre API diese Daten an homee weitergibt. Tut sie das nicht, kommen diese Daten bei homee nicht an. Es kann natürlich sein, dass sich die homees mit den Tastern nicht weiter beschäftigt haben, weil deren Hauptfunktion Taster eben nicht über die Bridge geschickt werden.

Für gute Vorschläge verschenken die sogar Kaffeebecher mit Logo. Hab auch schon einen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar 'ne „Blinse“ was APIs etc. betrifft, aber lesen kann ich. Wenn ich die letzte Version (vom 31.07.2023) der HTTP-API von AVM überfliege, dann wird dort unter Anderem auch der 440er
Taster erwähnt → das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man damit auch etwas „anfangen“ kann!

Stimmt :slight_smile:

@pino73 da hattest du älteren Stand ?
@JayJayX

1 „Gefällt mir“

Wer weiß es schon genau, aber wie weit würdest du dein Geräte-Universum öffnen? Ich würde zu sehen, dass ich meine Produkte bevorzugt verkaufen kann und das geht halt nicht gerade wenn man es ganz offen zugänglich macht. Gerade jetzt wo sie auch ihren eigenen Hub rausgebracht haben…

btw: War ja nicht als Front gegen dich gemeint, sorry, falls es so rübergekommen ist.

Das sehe ich völlig anders: Fakt ist, dass AVM keine Gerätflut produziert und jetzt, wo sie sich Zig-bee geöffnet haben, wird das auf DECT-Teile noch weniger zutreffen. Sie haben damit eine „Basisabdeckung“ erreicht und allen Unkenrufen zum Trotz, verkaufen sie ihre Teile scheinbar ganz gut (z.B. an mich :slight_smile: ). Zuverlässig ist der Kram auch und sie verfeinern/entwickeln fortwährend weiter. Was uns in homee fehlt, ist die Umsetzung der letzten Produkte, sprich: die beiden Telekom-Fenstersensoren, die 3 LEDs und zumindest die Analogwerte des 440ers … wenn ich die Sachen hätte, dann wäre ich schon super zufrieden!!! Die Umsetzung kann kein „Hexenwerk/Raketentechnik“ sein, das liegt mehr am Wollen oder an der Priorität. Ich glaube ich lege mir am besten noch das HorstHome zu, nur um zu gucken, was wirklich geht … dann hört das „Stochern im Nebel“ wenigstens auf und man kennt Fakten!

2 „Gefällt mir“

…und warum sollte AVM 70% in der API veröffentlichen und den Rest nicht? Das hat doch nichts mit Verkaufsstrategie zu tun. Das ist wie bei homee lediglich eine Frage der Zeit…wobei ich bei AVM „Fortschritt sehe“ :slight_smile:

Der 440 ist in der API, s.o.