Fritz DECT 440 Schalter mit Temperaturanzeige

Ich sehe es so wie JayJayX: Wenn sich schon jemand mit der AVM-API beschäftigt, dann sollte man gleich gucken, was sonst noch „abfällt“. Die Dect500 bzw. Telekom-LEDs fehlen noch, die Tür-/Fensterkontakte der Telekom werden von AVM jetzt vollständig unterstützt (besonders im Hinblick auf die Thermostate) und ganz rund wird das Thema, wenn der DECT440 auch gleich mit umgesetzt werden würde.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Panpower,

es mag vielleicht immer einfach klingen, wenn das eine geht müsste ja auch das anderen gehen, aber leider ist das nicht immer der Fall und eine ganze API aufzunehmen ist ein ganz anderes Thema und deutlich intensiver als nur spezielle Gerätetypen. :sunglasses:

Im Gerät zum Vorgänger können auch noch neue Profile und Attribute auftauchen die wir dann erst anlegen und dazu dann auch im Core und Apps integrieren müssen.

2 „Gefällt mir“

Von der ganzen API habe ich nicht gesprochen…lediglich von „Gucken“, ob noch etwas „abfällt“. Ein Fensterkontakt z.B. wird sicherlich nicht zig Attribute haben? Bei den LEDs und dem DECT 440 wird das sicherlich umfangreicher sein.
…und btw: Nicht wenige Leute machen ihre ersten Gehversuche im Smarthome mit den AVM-Teilen (so wie ich auch) und wollen, da es ja zuverlässig klappt, dann „mehr“ und landen dann (so wie ich auch) beim homee. Trotzdem möche ich alle meine AVM-Teile umgesetzt sehen bzw. nicht darauf verzichten. Man kann über AVM sagen was man will, aber Stabilität und Kontinuität stehen da nicht in der Kritik!

Auch wenn es hier off-topic ist: Obwohl AVM in der Kommunikation nach außen noch restriktiver als homee ist, haben die sich zum Thema Matter schon öffentlich geäußert! → das zum Thema „Kontinuität“

Find ich gut :+1:
Würde es dann Sinn ergeben, das Topic auch auf „Geplant“ zu setzen? Dann sieht man, dass es weiter geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt zumindest wohl eine Aussage von AVM.

Aber die ist natürlich nicht öffentlich gewesen!

Hatte ich auch schon hier verlinkt:

Wie weit ist die Einbindung der Fritz DECT 302 Heizkörperthermostate ?
Oder werden diese genauso erkannt wie die Vorgänger (DECT 301) ?

Noch nicht aber geplant
Siehe oben

1 „Gefällt mir“

Legt mal den Dect 440 daneben und schaut euch den gleich mit an. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Und schaut bitte gleich mit nach, was an Eurer Einbindung der DECT Geräte (zumindest 301) in Homee anders ist als bei anderen Geräten, so dass diese nicht mit für die Homee Apple Watch App auswählbar sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja schön, dass die Dect302 nun angeschaut werden. Eigentlich ging es hier aber mal um den Taster Dect440. Was ist denn nun mit dem Gerät. Würde eins kaufen, wenn es homee kann.
Kann dazu bitte jemand von homee was sagen, ob auch dieser versucht wird einzubinden?

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch nicht gut, dass das Thema hier gehijackt wurde.
Ich habe die 440er an der Fb schon im Einsatz und könnte mich als Tester bereit erklären :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir nehmen natürlich diese Themen auch war, aber können generell nicht alle Geräte immer gleich mal untersuchen oder integrieren.

Werde versuchen das Geräte nochmal zu pushen, aber aktuelle nichts versprechen.

9 „Gefällt mir“

Naja, so viele Wunschgeräte sinds ja in den letzten Jahren nicht gewesen und bei der AVM-Serie schon gar nicht, aber ich verstehe schon was du meinst, gerade in Bezug auf den Wandel den ihr in den letzten Monaten hattet…

3 „Gefällt mir“

Im Grunde hat AVM das Thema jetzt „gelöst“. Ist zwar noch keine echte homee-Integration des DECT 440. Aber mit Fritz!OS 7.50 kann man nun URLs und damit eben auch Webhooks auf die 440er-Tasten legen. D.h., ich habe einige Homeegramme erstellt, die auf Webhooks reagieren, die ich von 440er-Tasten schicken lasse. Funktioniert. :man_shrugging:

Zudem möglich mit Fritz!OS sind nun „Routinen“, die auf Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderungen der 440er reagieren. Auch hier kann man nun URLs und damit auch Webhooks hinterlegen, sodass homee Temperatur- und Feuchtigkeitstrigger von der Fritz!BOX und den gekoppelten 440er bekommen kann.

Ein großer Schritt nach vorne für die DECT 440 im homee. :sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Danke für die Info, so ist es besser als gar nichts, aber ich würde eine native homeeunterstützung trotzdem begrüßen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich habe die aktuelle Version auf der Box, aber sehe keine Möglichkeit eine URL beim 440 zu hinterlegen.

Habe es gefunden! Man muss in der FritzBox eine Vorlage erstellen und kann dort die URL hinterlegen.

Genau. Vorlage erstellen, darin eine URL angeben (Webhook). Die Vorlage mit einem Szenario verbinden. Das Szenario auf einen 440-Button legen.

Schöner Umweg, aber wenn man eine FB hat wo es das neue Fritz OS 7.50 noch nicht gibt, dann geht es leider auch nicht. Mir wäre es sowieso lieber wenn der 440 integriert wird. Deswegen habe ich ja auch den Würfel gekauft um nicht mehrere Apps oder Basteleien zu haben.

3 „Gefällt mir“

push

8 „Gefällt mir“