Fritz! DECT 210 - Steckdose (outdoor) #Gerätevorschlag

Name des Produktes: Fritz! DECT 210 (outdoor)
Hersteller: AVM
Technologie: WLAN/DECT
Preis: UVP 59,-€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): schalten/messen
Link zum Produkt: https://avm.de/presse/presseinformationen/2016/08/avm-mit-neuen-produkten-und-impulsen-fuer-ein-smart-home-mit-fritz/

Weitere Infos: Quelle: AVM
"
Smarter Garten mit FRITZ!DECT 210 – intelligente Steckdose für Haus und Garten

Mit der kommenden neuen Outdoor-Steckdose FRITZ!DECT 210 lässt sich das smarte FRITZ!-Heimnetz in Haus und Garten erweitern. Springbrunnen, Lichterketten oder Rasensprenger, viele Geräte sind damit manuell oder automatisch steuerbar. Anwender können den Energieverbrauch und die Temperatur messen – das alles bequem zuhause oder unterwegs per DECT-Telefon, PC, Smartphone oder Tablet. **(

Marktstart 4. Quartal 2016 :sweat_smile:

**, UVP: 59 Euro )"

weitere Infos aus der Pressemeldung von 2015:
Bei Wind und Wetter vernetzt
Ob Außenbeleuchtung oder Rasensprenger – mit dem neuen FRITZ!DECT 210 können Sie jetzt auch Ihre Geräte im Garten bequem per DECT-ULE-Funk ins Heimnetz einbinden. Die Outdoor-Variante der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200 eignet sich dank ihres Spritzwasserschutzes und Temperaturfühlers perfekt für den Außeneinsatz und bietet den gewohntem FRITZ!-Komfort.

Zugriff auch von unterwegs

Die automatische Schaltfunktion ermöglicht beispielsweise, dass Ihre Geräte wahlweise einmalig, täglich, wochentäglich, rhythmisch oder auch zufällig an- und ausgeschaltet werden. Wem dies zu viel Auswahl ist, kann auch die Astrofunktion nutzen, die sich nach Sonnenaufgang und -untergang richtet.
Änderungen an diesen Einstellungen können Sie schnell und einfach vom PC, Smartphone oder Tablet aus vornehmen – egal von wo Sie zugreifen.
Volle Kostenkontrolle

FRITZ!DECT 210 richtet sich aber nicht nur nach Ihren individuellen Zeitplänen. Die schlaue Steckdose misst auch den Energieverbrauch Ihrer Geräte. Über die FRITZ!OS-Benutzeroberfläche haben Sie den aktuellen Energieverbrauch aller Geräte jederzeit im Blick. Die Leistung wird in Watt und die Spannung in Volt angezeigt. Darüber hinaus wertet FRITZ!DECT 210 den Verbrauch pro Stunde, Tag, Monat und Jahr in kWh sowie Euro aus und bietet eine CO2-Bilanz. Doch damit nicht genug: Über kostenfreie Updates profitieren Sie regelmäßig von neuen Funktionen.

Bild: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Aktuelles/2015/ifa_fritzdect_210_600x400.jpg

P.s. schon seit 2015 angekündigt, aber laut Info von AVM (siehe Text) soll es dieses Jahr was werden.
Das Echo von Amazon wurde ja auch angekündigt und auf die Liste gesetzt, evtl. klappt das ja auch mit der DECT 210 - zumindest würde ich persönlich mich darüber freuen, ein hoffentlich weiteres zuverlässiges Produkt von AVM in meinem Haus zu begrüßen.

ACHTUNG! Eine Fritzbox ist zwingend Vorraussetzung um Steckdosen von Fritz nutzen zu können -nur als Info für die Leute sich denken, Homee + DECT 210 = passt -> nope :wink:

19 „Gefällt mir“

Super! Das wär was :slight_smile: Suche da noch was fûr diverse Beleuchtungsspielereien im Aussenbereich bei uns rund ums Haus :slight_smile:

Da würde ich doch lieber ne Devolo-Steckdose in einen kleinen IP65-Verteilerkasten stecken.
Die dürften max IP54 haben? - Also im Schuppen oder Carport unterm Dach.
Also nix für echten Gartenbetrieb, da sollte es schon IP65 - IP67 sein.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du Recht. In meinem Fall würde IP54, aber evt. sogar IP44 schon reichen… Es geht um eine indirekte Beleuchtungseinheit auf der Terrasse unterm Dach und um eine LED-Leiste, die das Garagentor von vorne beleuchtet, ebenfalls überdacht. … Da der restliche Garten sich derzeit noch aussieht wie Dresden '45 (Neubau), steht die Dekobeleuchtung von Wiese und Busch erst nächstes Jahr an. Da sollte es dann aber tatsächlich wirklich Richtung IP65/67 gehen :slight_smile:

Wie schaut es - wo wir schon beim Thema sind - eigentlich mit der Reichweite von Homee in den Garten aus? Innerhalb des Hauses funktioniert das ja prima.

Habe jetzt einen everspringadapter zum Netzeteil der Weihnachtsbeleuchtung abgedichtet (Isolierband) und an den Stecker zur FR-Steckdose ein kleines Gummiband als Dichtung gemacht.
(anders sehen die Outdoor-Stecker der Lichterketten auch nicht aus)
Hat sogar ein Starkregenereignis überstanden - OK zur Not gibts ja den FI-Schalter. :wink:

so hab ichs auch gemacht. mit der allzweckwaffe panzerband :wink: das hat schon magyver benutzt!!! der stecker sieht jetzt aus wie eine viereckige rolle panzerband :stuck_out_tongue: aber es funktioniert!!! den ganzen herbst/winter über schon.

Seltsamerweise kann ich meinen eigenen Artikel :confused: nicht mehr bearbeiten - dann halt das Update zu diesem Vorschlag hier:
:sunglasses:
#UPDATE:2017.01.02

Offizielle Website freigeschaltet:
DECT210

bei Amazon z.Z. verfügbar (Stand 2017.01.02-23:35Uhr)

Gruß

@homee - der Integration sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen :wink:

2 „Gefällt mir“

vielleicht funktioniert sie ja schon mit Homee. Die Dect 200 ist ja schon implementiert. Wenn AVM nicht all zu viel unter der Haube verändert und lediglich das Teil aussentauglich gemacht hat, geht ja vielleicht schon :slight_smile: :smiley:

Hab grad eine bestellt. Am Donnerstag kann ich wahrscheinlich sagen obs funktioniert. :slight_smile:

Juhu! Eine Freiwillige :slight_smile: dann halt uns mal auf dem Laufenden. Ich bin gespannt :wink:

Bin auch dabei und da es ja kein z-wave Gerät ist, kann man den Versuch ja mal wagen. Ich gehe fest davon aus, das das Teil funktionieren wird. Bisher ja auch die einzige Alternative zu den nachweislich schlechten z-wave outdoor Teilen.

Da muss ich euch leider enttäuschen. Die Dect 210 Steckdose wird nicht mit der aktuellen homee Version funktionieren (außer sie gibt sich intern als Dect 200 aus).

Sobald wir eine hier haben werden wir das natürlich ändern :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Na dann ab mit dem Teil in den “in Planung” Bereich :slight_smile::dart:

1 „Gefällt mir“

Die soll u.a. meine neue Sonnenuntergang/aufgang Taktgeberin werden.
Außerdem funktioniert sie auch wenn homee grad nicht mag. ^^

Btw. warum wartet man bei AVM mindestens 2 Jahre wenn die etwas ankündigen und es dann wirklich zu kaufen gibt?

Deshalb kommt bei mir da die Gartenpumpe dran :seedling:
Außerdem will ich sehen wie viel Leistung ich allein für die Bewässerung verballer. Homee schaltet die Pumpe ab, wenn Netatmo Regen detektiert - so der Plan. Das gesparte Geld wird dann in neue Geräte investiert - also vermutlich keine neuen Geräte in diesem Jahr :grin:

2 „Gefällt mir“

Nö. Homee erkennt sie leider noch nicht. :frowning:
Große Unterschiede zur 200er seh ich nicht, aber die Anmeldung an der Box ging irgendwie viel schneller als bei allen 200ern die ich hab.
Also homees, besorgt euch bitte eine und nix wie rein ins nächste Update. :smiley:

Schade…meine ist gerade gekommen und ich hatte ja noch ein Fünkchen Hoffnung.

Zum Glück kann ja die Box homees Job übernehmen. ^^
Glaube nicht, dass wir sehr lange warten müssen.

Bin jetzt dazu gekommen die 210 mal zu versuchen und siehe da - geht! :slight_smile:
Allerdings ohne Temperaturmessung, was schade ist. Wollte die gern dazu einsetzen mich zu warnen wenn Frostgefahr besteht, damit die Pumpe nicht einfriert.