Fritz!Box, Dect 200 und InterTechno

Vorab mal ein herzliches “grüezi” aus der Schweiz.

Ich habe mich soeben für dieses Forum angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe.

Wie der Titel meines Themas schon beschreibt, bin ich einer von denen, die wohl (noch) mehrere Systeme in Betrieb haben.

Meine Basis ist die Fritz!box 7490 und daran einige Dect 200 Adapter. Der Lamellenstoren im Wintergarten wird von einem InterTechno Rolladenschalter (433MHZ) gesteuert. Ebensoo ein anderer Sonnenstoren.

Die Dect 200 von AVM kann ich laut diesem Forum in Homee einbinden. Das ist schon mal super.

Es gibt noch ein paar andere Dinge die so rumstehen und nach einer zentralen Steuerung rufen :slight_smile: Auch da habe ich hier schon einige Infos gefunden.

Doch zwei Fragen habe ich noch:

  • Kann ich mehrere Intertechno UP-Rolladenschalter ITL-500 mit Homee steuern …?
  • Wo kaufe ich Homee in der Schweiz …? Denn hier im Homee-Shop ist Lieferung nur in Deutschland möglich.

Vielen Dank für gelegentliche Rückmeldungen.

Gruezi aus dem Grenzgebiet zu Basel und Willkommen.

Es gibt bisher keine Möglichkeit 433MHz-Geräte mit homee offiziell zu verbinden (es gibt keinen 433 MHz Cube), was es gibt sind Bastellösungen.

Du kannst die Suchfunktion oben benutzen um mehr zum Thema zu finden.

Edit: Alternativ könntest Du die Intertechno-UP-Schalter dann durch Z-Wave-Geräte (z.B. Fibaros) ersetzen.

Schweizer Händler kenne ich keine - aber es gibt einige andere Eidgenossen hier, die könntest Du mal fragen wo sie bestellt haben.

Versuche es ansonsten über amazon oder cyberport. Die müssten doch in die Schweiz liefern.
:coffee:

Hallo hblaschka

Herzichen Dank für die Rückmeldung.

Ernüchternd … aber irgendwie auch verständlich.

Ich habe zur Zeit in Total 6 Aktoren (2x Rolladen, 4x Deckenleuchten), sowie 4 Sender die mit 433 MHz arbeiten. “Eigentlich” arbeiten sie einwandfrei. Auch die Dect 200 - 5 Stück - arbeiten durchwegs zufriedenstellend.

Was ich suche und wofür Homee geeignet wäre (glaube ich), ist, diese 2 Systeme sowie dazu noch meine NetAtmo “Dinger” in “einem System” zu vereinen.

Ob ich nun alle 433 MHz Geräe alle in den Müll werfen soll, will ich mir gut überlegen. Es ist ja lediglich wegen der Bequemlichkeit. Funktionieren tut alles bestens. Und ein gebastel als FHEM oder wie das heisst, kommt für mich nicht in Frage.

Nochmals danke … werde mal schauen, ob es Alternativen zu Homee gibt …

Beste Grüsse

@coffeelover

Hallo Danke für den Tipp. In der Tat habe ich bei Amazon gesucht und gefunden. Cyberport kenne ich nicht. Werde ich auch mal prüfen …

Gerne.

Lies dir dennoch mal die zwei Links von @hblaschka oben mal durch. Für deine Zwecke könnten die “Bastellösungen” noch akzeptabel sein. Das Hauptproblem ist immer die fehlende Rückmeldung der Geräte an homee. Über eine IP lassen sich die Schalter nicht zufällig ansprechen?

VG

Du wirst Alternativen finden - es gibt auch Lösungen mit 433 Cube, allerdings weisst du dann nicht ob genau Deine Geräte sich integrieren lassen und Du wirst u.U. aus anderen Gründen (Lizenzierung, Weiterentwicklungspolitik, Bugs, Community) nicht glücklich werden :wink:

Die perfekte Lösung gibt es am Markt (noch) nicht - homee ist aber nahe dran :kissing_closed_eyes:

Edit: Der Ersatz der bestehenden UP-Aktoren würde maximal 250 Euro kosten (+Arbeit eines Elektrikers), dein bisheriges Investment wäre dann natürlich dahin, allerdings erlaubt Dir das dann wirkliche Automatisierung, z.B. Rolladen fahren automatisch bei Sonnenauf- bzw. -Untergang hoch und runter, Licht schaltet sich am Abend an, du kannst Szenen programmieren und als Zuckerl alles per Alexa,steuern (sobald Amazon es sich traut die Teile in die CH zu verkaufen - meine Tedts mit Kollegen haben ergeben, dass sie mit Berndeutsch so ihre Probleme hat :grin:)

@hblaschka

Danke für die Argumente “pro Homee”. Diese werde ich sicherlich gut gebrauchen können, wenn meine Frau den Zeigefinger hebt :slight_smile:

In der Tat sind die kosten für die UP-Aktoren überschaubar. Und. Es macht sicherlich Sinn, in etwas zukunftsträchtiges zu investieren. (Sagte der technikbegeisterte Ehemann zur vernünftigen Ehefrau.)

Ich denke ich fange mal langsam an. So habe ich mir soeben den Brain-Cube bei Amazon bestellt. Im ersten Schritt werde ich diesen mit meinen Dect 200 und danach mit NetAtmo verbinden.

Wenn dann die Begeisterung nicht mehr zu bremsen ist, werde ich weitere Aktoren zukaufen. Wie gesagt … das System ist ja ausbaufähig.

Ob und wann Alexa in die Schweiz kommt wird sich zeigen. Da ich aus dem schönsten Kanton der Schweiz komme (Graubünden) stören mich die Probleme mit Berndeutsch eh nicht :slight_smile:

ich hätte da noch eine alternative gehabt… wird ähnlich wie homee geschrieben :wink: toll… jetzt bleib ich auf dem teil sitzen :wink:
andereseits… homee erobert die schweiz :wink: !!

Den letzten Satz von @MrWitchblade greife ich direkt auf um euch zu verkünden, dass ein Händler aus der Schweiz bereits in den Startlöchern steht und homee bald in seinem Sortiment führen wird - so das: " homee (hoffentlich bald) die schweiz erobert" :slight_smile:

Unser Ziel ist es, das homee in Naher Zukunft in (fast) allen Ländern Europas erhältlich ist, nicht mehr und nicht weniger!

4 „Gefällt mir“

Schön, dann kann ich mit meiner Missionierung (bisher: 2+Prospects) auch am Arbeitsplatz weitermachen :wink:

2 „Gefällt mir“

habe auch schon erfolgreich einen kunden überzeugt stolz bekommt man hier vermittlungsprämien?? :wink:

@Chris

Danke für die Info. Welcher Händler … ? … darf man das schon wissen ? … :grin:

Obwohl … meine Bestellung bei Amazon ist gemacht … hoffe auf baldige Lieferung … :relaxed:

homee wird es voraussichtlich in Kürze bei www.brack.ch geben.

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl, dann versucht auch mal bei digitec.ch und microspot.ch einen Fuss in die Tür zu bekommen, die sind gross, bekannt und Smarthomeaffin.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Nutzt zu solchen Zwecken einfach ein wenig mehr die Community :wink:

1 „Gefällt mir“