Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Was mich echt mal interessiert:
Es wird öfters von einem Zwangsupdate bei AVM Thermostaten etc. gesprochen, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich habe eine 7590AX V8.00 und die sagt mir seit Tagen, dass Updates verfügbar sind und zeigt mir die auch an, aber die macht zumindest bei mir keine Zwangsupdates, zumindest bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch @Micha63 . So war es bei mir auch erst über rund 2 Wochen.

Ein Gerät bei mir wird nicht geupdatet, weil es zu weit weg ist. Da ist die Dect Verbindung instabil und das Update bricht ab.

Im übrigen hat AVM schriftlich bestätigt (siehe oben), daß die Geräte ein Zwangsupdate erhalten.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine schnelle Antwort, dann warte ich mal und beobachte.

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Problem mit der Fritzbox-Anbindung, das ich auch mit viel lesen noch nicht behoben bekommen habe:

Homee ist aktuell, Fitzbox ist eine 7490 mit FritzOS 7.59

Seit ein paar Tagen sind ein Teil meiner FritzDECT-Geräte ausgegraut. Neustarts der Fritte und vom Homee haben nichts geholfen. Es betrifft komischerweise nur Thermostate (2x 301, 1x 302) und die Thermostat-Anzeige (2x 440).

Manchmal waren einzelne Geräte für ein paar Sekunden wieder da, um dann sofort wieder auszugrauen.
Das 302 und die DECT-Steckdosen waren nicht betroffen.

Ich habe daraufhin alle Thermostate in Homee UND in der Fritzbox gelöscht und in der FB wieder angelernt.
In Homee konnte ich nur das 302 wieder einbinden, sonst kommt immer „Keine weiteren Geräte“.

Auf der FB gibt es einen eigenen Benutzer mit Name und PW und ich habe es mit dem DNS-Namen und der IP versucht – kein Unterschied. Am Homee versucht über die direkte IP, via „my.hom.ee“ und über die iOS-App.

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren könnte…
Hat jemand einen Tip für mich?

NACHTRAG: Der Beitrag wurde aus einem anderen Thread hierher verschoben, daher ist keine Antwort speziell auf meinen Post mehr nötig – ich habe das gleiche Problem wie alle :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

AVM hat per Update die Namen der Geräte geändert.
homee kommt damit aktuell „noch“ nicht klar.
lt. @Steffen sind sie aber drann.

guckst Du hier :wink::

3 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade mal die Versionsstände und Namen der einzelnen Geräte überprüft und ich denke, das ist tatsächlich das Problem :open_mouth:
Deswegen gehen der 302 und die Steckdosen auch noch.

FRITZ!DECT 210, DECT-210_Aussen (v04.25)
FRITZ!DECT 200, DECT-200_Dimo (v04.26)
FRITZ!Smart Control 440, Thermo_Petra (v05.38)
FRITZ!DECT 302, HK_Petra_302 (v05.18)
FRITZ!Smart Control 440, Thermo_WZ (v05.38)
FRITZ!Smart Thermo 301, HK_WZ (v05.21)
FRITZ!Smart Thermo 301, HK_SZ (v05.21)

2 „Gefällt mir“

OK wann gibt’s eine Lösung dafür?
Ich wollte die Geräte neu anmelden und bekomme die Fehlermeldung das er kein Gerät findet. Dachte das Homee meine Anmeldedaten verloren hat. Die Fehlermeldung ist so nicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Das war nur die Lösung für diesen Thread, dass das Thema bereits in einem anderen Thread behandelt wird.

Aktuell nicht, aber homee arbeitet bereits daran.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar kommt aber nicht nur homee damit nicht klar, bei mir in Home Assistant ist auch ein Gerät ausgestiegen, weil der Name geändert wurde.
Was denkt sich AVM überhaupt dabei einfach so Namen bei Bestandsgeräten zu ändern? Und warum haben Zentralen damit so ihre Probleme? Ich dachte immer die Geräte werden anhand von IDs erkannt…

3 „Gefällt mir“

Warum sollten Sie das nicht machen dürfen?
Das ist Ihre Software und nicht
die von Drittanbietern. Das System der FRITZ!Box funktioniert und die Änderungen wurden auch veröffentlicht.
Dann musst du dich an den Entwickler der Integration bei HA wenden.

2 „Gefällt mir“

Das ist die richtige Frage. Warum am Namen festmachen wenns IDs gibt.

3 „Gefällt mir“

Diese Namen sind wie Erkennungsmerkmale, bei der Hue z.B. wie motion und occupancy. Damit ist dann eindeutige Klassifiziert was das Gerät kann.

Ich sehe da Grundsätzlich keinen Fehler dieses an den Namen festzumachen, jedoch wenn muss die Einbindung natürlich gepflegt werden.
Hier kann man homee nur den Daumen nach unten :-1: zeigen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich einem Gerät einen Namen zuweise hat der Hersteller das nicht einfach zu ändern. Es ist vielleicht seine Software, aber die Daten gehören mir. Und wenn so was unbedingt sein muss, dann sollte das nicht im Changelog sondern durch einen Requester bekannt gegeben werden. Die meisten werden wohl nur das Update machen (default ist ja automatische) ohne sich den Changelog durchzulesen.
Desweiteren kommt noch dazu, das ich das Update von Wochen gemacht habe, aber heute Nacht erst das Gerät umbenannt wurde…

Das macht z.B. Home Assistant genau so, zumindest habe ich dort die gleichen Probleme.

Tagebuch wird nicht mehr geladen, vermutlich seit Android Update, Fritz Heizungsthermostate ausgegraut, diese gelöscht, versucht neu zu installieren, werden nicht mehr gefunden
Versuche die nicht zu Erfolg führten.

1. Homee Neustart 3 x
  2. Homee APP deinstalliert, und wieder installiert
  3. Smartphone mehrfach neu gestartet.

Android Version 14 / One UI - Version 6.1

1 „Gefällt mir“

Der Fehler mit den Thermostaten hat mit der App nichts zu tun:

Bei der App kann ich Dir nicht helfen. Nutze kein Android. Da die App aber ohnehin buggy ist, nutzen die meisten die Webapp unter Android.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Cabel box 6690 da ist seit ewigen Zeiten kein Update gefahren worden, ebensowenig auf die Fritz Thermostate

21.11.2024 → Fritz!OS 8 erhalten

2 „Gefällt mir“

@UWE2

Die DECT - Geräte machen laut AVM immer autoupdate, unabhängig von der FB

2 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Vielleicht verschiebst du den Beitrag mal zu der aktuellen Thermostat Diskussion?

2 „Gefällt mir“

Nicht wundern, ich hab ein paar Threads hier reingeschoben …

5 „Gefällt mir“