Moin in die Runde. Ich habe mich hier neu angemeldet, da bis vor kurzen über vier Jahre alles perfekt mit dem Homee lief. Die Heizungsüberwachung über die Fritz Thermostate und Steckdosen hat bis dato super funktioniert. Ich habe meine Ferienwohngen in der Überwachung. Seit einer Woche suche ich den Fehler und vielen Dank an dieser Stelle für die Lösung bzw. Fehlerfindung
Ich bräuchte aber einen Zeithorizont für eine Lösung, denn ein Blindflug zur Winterzeit funktioniert leider nicht. Mir sind schon einmal Heizungsrohre kaputtgefroren. Im schlimmsten Fall müsset ich wohl überall das SM System wechseln. Beste Grüße Marc
So lange wie das Problem hier besteht und bekannt ist, würde ich mir schon mal neue Heizungsrohre kaufen
Die „FRITZ!DECT 200“ heißen nach dem aktuellen AVM Update nun „FRITZ!Smart Energy 200“.
Sie lassen sich von Homee aus zwar noch schalten aber liefern keinerlei Daten mehr zurück.
Die Umbenennung mag zwar Sinn machen, aber es ist mehr als schade dass die Anpassung bei Homee so lange dauert bzw nicht schon seit Bekanntgabe durch AVM (Pressemitteilung) erfolgt ist.
Da ja immer mehr Geräte betroffen sind bleibt die Hoffnung dass nun bald eine Anpassung kommt,
Bis die Homee Anpassung bereit steht kannst du die Regler ja auch von der Fritzbox aus steuern.
Ich habe hier noch einen kleinen Workaround mit mehr Möglichkeiten als in der Fritz!Box.
Für diejenigen, welche mit dem ioBroker arbeiten, lassen sich die Werte der DECT Geräte bequem über dem Adapter „fritzdect“ auslesen.
Ich habe mir mit Blockly entsprechende Skripte geschrieben, die die Funktionen der nicht funktionierenden Homeegramme übernehmen.
(Beispiel: Steckdose ausschalten, falls Watt unter einem bestimmten Wert fällt)
Das geht aber nur, wenn man den Fernzugriff auf die Fritzbox in der Ferienwohnung aktiviert hat. Wenn nicht, dann hat man ein Problem, wenn auch noch die Ferienwohnung hunderte Kilometer entfernt ist…
…so sieht es aus
Sorry und mit Verlaub, aber das ist doch Quatsch, da die Pläne und die Regelung der Thermostate weiterhin funktioniert,
Gefrieren auch keine Rohre ein.
Das einzige Problem, könnte sein:
wenn die Dect auch zur Überwachung der Temperatur dienen, da hier ja gemeldet wurde, dass die Rückmeldung nichtmehr funktioniert.
Oder wenn man die Geräte löscht.
Zudem gibt es ja auch auf der Fritte die Möglichkeit die Temp. zu regeln.
Also geht auch erstmal nichts kaputt in der FeWo. da man hier zumindest vorübergehend nicht unberührt auf irgendwelche Komfortfunktionen angewiesen ist, außer man ist dann tatsächlich vor Ort.
@Maddes Vorausgesetzt das AVM Update war erfolgreich. Bei mir war es dies bei den 301 nur bei 4 von 5. Ein Gerät mußte neu angelernt werden. In jedem Fall ist das ganze ärgerlich, wenn man alles über Homee steuert und jetzt stundenlang alles auf der FB wieder einstellen muß.
ja, das ist ärgerlich. Aber es ging darum, dass keine Rohre einfrieren, zumal der z.B. DECT302 auch über eine Frostschutzfunktion verfügt.
Das ist vollkommen richtig.
Wenn ich aber irgendwo ne WeWo mit ner FB habe dann ist mit das erste was ich mache mir genau für solche Fälle einen Fernzugriff einzurichten.
Als Quatsch würde ich das nicht bezeichenen, denn ich habe z.B. um das Problen einzugrenzen zu Beginn ein Thermostat gelöscht und wollte es dann wieder einbinden und nix ging"
Da helfen bestehende Pläne etc auch nix mehr, dann muss man leider über die FB steuern.
Nun hat’s mich auch erwischt. Meine DECT200 sind ausgegraut, schalten aber noch. Liefern nur keine Daten mehr.
Zum Glück sind die alten Comet DECT (noch) nicht betroffen.
Meine Heizungsthermostate schalten jetzt auch wieder. War nur 2 Tage ganz ohne Funktion. Weiß nicht ob das mit dem Update der Fritzbox zusammen hängen könnte. Das habe ich gestern gemacht. Seitdem heizt es auch wieder von alleine. Wäre jetzt aber nur ne Vermutung, weil ich sonst nicht verändert habe am System.
nAbend,
mein Homee hat die Verbindung gerade zu zwei Comet Dect Heizkörperthermostaten verloren gehabt. Ich habe dann versucht die Temperatur einzustellen und beide Thermostate waren sofort wieder verfügbar.
Das Gleiche habe ich dann mit meinen „FRITZ!Smart Thermo 302“ Thermostaten gemacht und für kurze Zeit war dieser dann auch Verfügbar… Ist leider jetzt wieder ausgegraut …
Wäre wirklich schön, wenn eine schnelle Lösung gefunden wird.
Das habe ich ja auch als Problem bezeichnet.
Edit: und auch wenn das Gerät in homee gelöscht wird/wurde sollte die Frostschutzfunktion trotzdem gegeben sein.
Jup jedes Fritz-Gerät mit update und Namensänderung ist ausgegraut.
Erst die 440 und jetzt fast alle.
Neu einbinden zwecklos.
Die oben gepostete Erklärung von AVM klingt nachvollziehbar.
Die Homees sind am Zug. Sollte eigentlich kein größeres Problem sein. Eine schnelle Anpassung ist mehr als wünschenswert.
AUßer den Rollotrons sind bei mir nun auch alle Dect Geräte der FB grau… @Steffen seid ihr schon weitergekommen? Wird das tendenziell noch was vor Weihnachten?
@Steffen: Eine zeitliche Einschätzung für einen Fix (ohne Dich festzunageln) wäre sicher schön.
Ist es vor Weihnachten bzw. in diesem Jahr noch realistisch?
Von mir aus auch als Beta…
Damit wäre sicher vielen geholfen!
Jop
Mehrere FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT 210 und FRITZ!DECT 302 sind nun abgekoppelt von Homee
Die Heizkörperthermostate hatten halt ihr Zwangsupdate. Soweit ist das ja schon bekannt.
Aber die Steckdosenplugs 200/210 hatten kein Update im Sinne von da ist ein Update mit Versionsnummer drüber. Und sind trotzdem ausgegraut :-/
Ein Dect 302 im Schlafzimmer will sich wohl nicht updaten und funktioniert daher noch!
Ich bin ja eigentlich ein sehr genügsamer Mensch was Homee angeht. Aber so langsam komme ich da auch an meine Grenzen