Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

AVM DECT 200 Aktoren sind nicht mehr im Homee Dasboard verfügbar nach dem DECT 200 Firmware Update auf 4.27

Hallo,

Die AVM DECT 200 Aktoren sind nicht mehr im Homee Dasboard verfügbar nach dem DECT 200 Firmware Update auf 4.27. AVM hat die Aktoren umbenannt auf FRITZ!Smart Energy 200.

BrainCube wurde neu gestartet. Die AVM FritzBox Integration läuft, synchronisiert und die DECT200 Aktoren werden alle aktiv in HomeKit angezeigt und lassen sich schalten. Nur im Homee Dashboard sind sie als nicht verfügbar angezeigt.

Hat jemand Lösungsvorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Markus Liebig

1 „Gefällt mir“

Moin zuzsammen,
gibt es schon eine zeitliche Vorstellung, wann ein Bugfix seitens Homee implementiert werden kann ? Bzw gibt es einen Workaround ?

Die Temepraturen steigen aktuell ja nicht und somit auch nicht die Laune, wenn die Temperaturregelung nicht funktioniert, wie erwartet.

2 „Gefällt mir“

Mich hat es auch erwischt​:saluting_face::neutral_face:

Tatsächlich sind nun die restlichen Updates ohne mein zutun durchgeführt worden.
Ergebnis : Alles ausgegraut :frowning:

2 „Gefällt mir“

Nun hat es mich auch erwischt. Doof, das es die 210er sind, die die Outdoorweihnachtsbeleuchzung steuert. Wenn das so weiter geht, kann ich homee bei Seite stellen. ZWave geht nicht, AVM nicht, Shelly nicht vollwertig. Nur noch Enocean geht zuverlässig. :weary:

Muss mich wohl doch mal mit HA anfreunden.

4 „Gefällt mir“

bin seit 3 Tagen auch dabei, kann die Umbenennung bestätigen. War zuerst etwas irritiert, dass 6/8 Heizköperreglern noch funktionieren… jetzt wo ich das mit dem Namen lese macht das Sinn. 6/8 Geräten sind nämich Comet DECT, und da hat sich der Name nicht geändert. bei den AVM Geräten und Steckdosen hat sich der Name geändert und die sind jetzt nicht mehr verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Traurig, aber wahr. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

seit 3 Tagen (ohne, dass wissentlich etwas verändert wurde) findet mein homee nicht mehr alle Geräte an der gekoppeten FritzBox. Alle Steckdosen und 2 von 8 Heizkörperreglern werden als nicht verfügbar angezeigt. 6 Heizkörperregler sind verbunden, die Verbindung selbst steht also. Homee ist aktuell, die FritzBox 7490 habe ich eben auf 7.59 aktualisiert. Ich habe homee und die FritzBox mehrfach neu gestartet und auch schon einige Minuten stromlos gemacht.
Das interessante ist, dass die Steckdosen z.B. obwohl nicht verfügbar trotzdem geschaltet werden können, kurz verfügbar sind, auf den Befehl reagieren und dann wieder als nicht verfügbar angezeigt werden. Die beiden nicht verfügbaren Therostate hingegen kann man nicht ansteuern.
Die FritzBox ist über IP verbunden und die Anmeldung des Users vom homee im Protokoll ist erfolgreich. Passwort habe ich zum Test mal neu vergeben, Smart Home ist für den homee User aktiv, das Passwort habe ch in homee auch aktualisiert.
Jemand eine Idee?

Die Suche ergibt folgendes:

2 „Gefällt mir“

danke, werden in dem genannten Beitrag meinen Senf abgeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Fun Fact: Die Rollotrons wurden schon mal umbenannt ohne, dass homee das irgendwie gestört hätte. Ursprünglich hießen sie Rollotron 1213. Später wurden sie zu Rollotron DECT. Zwar wurden seinerzeit nicht wie jetzt durch AVM Bestandsgeräte umbenannt. Aber neu gekaufte heißen seither so. Und alte wie neue Namen werden von homee tadellos akzeptiert. Und ein Firmware-Update benötigte homee dafür nicht, wenn ich das richtig erinnere. :thinking::partying_face:

2 „Gefällt mir“

Die sind aber von Rademacher und nicht von AVM
Siehe Auch Eurotronic die sind ja auch nicht betroffen

Der Ärger ist nur mit Original AVM Geräten, bei denen AVM die Firmware überschreibt

Insofern amüsant, aber leider ohne Relevanz

2 „Gefällt mir“

Puh. Ich habe schon gedacht, ich müsste über Weihnachten irgendwann die Rolläden wieder über die FritzSmartHomeApp steuern und nicht via homee über Alexa. Das ist einer von den größten WAFs bei uns im Haus. Vor der Installation haben wir bei uns 20 Jahre lange nur sehr selten die Rollos runtergelassen, weil die Gurtbänder an Stellen sind, wo man schlecht rankommt. Abends „Alexa, Rolläden schließen“ und morgends „Alexa, Rolläden öffnen“.

Jepp, von Rademacher. Und die wurden von Rademacher umbenannt, nicht von AVM. Die Eurotronic-Thermostate wurden nie umbenannt. Dennoch laufen die DECT-Geräte alle durch die Fritzbox und deren XML-Logik an der Schnittstelle, die homee vermutlich verwendet und wo er nun über geänderte AVM-Gerätebezeichner stolpert.

Es bleibt spannend.

Bei mir sind und waren alle seit er Installation „Rollotron 1213“ zu lesen in der FritzSmartHomeApp.

Echt schade das man nix zum derzeitigen Status der Problembehebung hört, lohnt es sich, sich hinzusetzen und vhih Geräte über nodered zu Basteln damit die Ambiente Entertainment Beleuchtung über Weihnachten funktioniert oder kommt wenn man es grad fertig hat ein update…

3 „Gefällt mir“

Warum bitte erkenn Homee nach der Hälfte der Heizperiode Fritz!Dect 301 nicht mehr

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Hallo
nach all dem was ich bislang dazu gelesen habe, scheint es hier ein grosses Rätselraten zu geben.
3 Dinge dazu

1. eine Neuanmeldung von einem Thermostatkopf AVM 302 brachte zwar das Teil zwar auf die home-Liste aber halt angegraut.
  2. Ein Netzausfall (Starkstrom-Seite) erzwang so zu sagen einen Neustart aller Geräte und fortan war ALLES von AVM angegraut. Von Steckdosen bis Thermostatköpfen.
  3. Bekannte Geräte (auf AVM-Seite) werden nicht mehr gelesen.

Weder ein Neustart vom Homee noch eine Neuanmeldung von AVM-Teilen wurde fortan mit Erfolg umgesetzt.
Dabei haben die Geräte die verschiedensten Software-Versionen.

Wer nimmt sich denn nun von Homee der Sache an oder wird das zwischen Homee und AVM hin und hergeschoben…bis es zufällig einer von den Usern löst?

2 „Gefällt mir“

Warum sollte AVM da irgendetwas machen wollen? Mit den Fritzboxen funktionieren ja die Geräte. Hier ist homee am Zug - aber wie gewohnt mit der Geschwindigkeit einer Draisine…

4 „Gefällt mir“