Dann könnt ihr gleich die 302’er mit einarbeiten. Das Update von 5.18 auf 5.25 ist bei mir gerade erfolgt. und vergeßt die 440 Taster nicht.
Bei mir geht in Homee kein Fritz! Gerät mehr. Damit wird für mich der Homee nutzlos. Ich habe wegen AVM Fritz und Shelly Anbindung mir überhaupt den Homee erst gekauft. Es kann nicht sein, daß die Behebung des kleinen Fehlers über einen Monat dauert zumal Winter und Heizung betroffen
@Maddes Ja macht Sinn, aber erst ab FB OS 7.90 wird umbenannt, wenn ich das richtig lese. Ältere FB erhalten das Update 7.90 nicht. Also muß Homee beide Namens-Versionen des selben Gerätes können. Genügend Tips der Community stehen ja hier, wie das gehen könnte. @Steffen
Das habe ich schon vor langer zeit hier im Forum in den Raum gestellt. homee wird leider sehr stiefmütterlich behandelt seit es Stromee gibt…
Hoffen wir mal, dass ein Teil des Geldes von Stromee dann doch bald wieder auch in homee fließt, sonst wird es bald eine sehr kleine Community an Nutzern von homee.
Kann es ja verstehen verstehen, wenn man sich auf ein neues Kerngeschäft konzentriert, aber das könnte/müsste man dann auch so kommunizieren! Hatte man uns ja im Video-Call vor Jahren so versprochen…
Bei mir sind jetzt ebenfalls alle AVM Geräte ausgegraut (DECT 200).
Fing alles damit an das ich eine neues Gerät (DECt200) in der FRITZ!Box hinzugefügt habe.
Über Alexa lassen sich die Geräte teilweise noch schalten. Warum bekommen es andere Hersteller hin, dass das Update keine Probleme macht.
Leider sind bei mir die Heizkörper nur über Homee verbunden. Die Lichter werden Teilweise über voicemonkey verbunden. Die schalten problemlos. Aber kalt bleibt es in der Bude . Hoffe das Problem ist bald behoben, man vergisst ja früh die Heizungen manuell abzuschalten wenn man es so gewohnt ist mit Zeitplan.
Ich habe seit heute morgen mit meiner DECT 210 das selbe Probleme. Ausgegraut, lässt sich nicht hinzufügen (da angeblich alle vorhandenen Geräte schon verbunden). An meinem zweiten homee, an dem sie noch nie angelernt war, wird sie mir beim verbinden zur Fritzbox 7590 (7.59) nicht angezeigt.
Dachte erst an ein Berechtigungsproblem aber meine 4 uralten Comet DECT Thermostate funktionieren ohne Probleme in homee.
Übrigens: wenn ich mich mit dem selben Fritzbox-Nutzer, den ich für die Verbindung zwischen Fritzbox und homee nutze, in der AVM smart Home App anmelde, sehe ich alle 5 Geräte und kann sie steuern.
In eben dieser App ist mir gerade aufgefallen (auch wegen der Infos hier im Thread) das die 210 jetzt auch so einen neuen Namen hat: fritz!smart Energy 210
Ja. Nun auch die DECT 200 und 210. Inzwischen sind mir 47 DECT-Geräte nicht mehr verfügbar. Ein wenig traurig stimmt, dass man es hätte ahnen können. AVM hatte das ab der IFA im September angekündigt, explizit auch für schon ausgelieferte Geräte.
Immerhin hat homee den Kontakt zu den DECT-Geräten nicht vollständig verloren. Wenn er sie vor dem Update kannte, kann er immer noch Temperaturen stellen und ein-/ausschalten. Rückmeldungen kommen aber nicht mehr an. Reagieren auf Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stromverbrauch klappt nicht mehr. Jene Homeegramme können nicht mehr arbeiten.
Stimmt nicht ganz. Ich habe eine FB7490 mit V7.59 im Einsatz und heute Nacht haben sich meine Fritz DECT Steckdosen auch „zwangsupgedated“ mit neuem Namen.
@Steffen Alle 301 Thermostate, 440 Wandtaster und alle 200/210 Steckdosen hat es nun erwischt. Bitte versucht das schnell zu fixen. Ich habe mich damals auch für homee entschieden, da homee die Fritz DECT Geräte unterstützt. Im Moment ist dem jetzt leider nicht mehr so. Es ist ja bald Weihnachten, da wäre ein FW-Fix pünktlich unterm Baum sicherlich für den ein oder anderen hier ein schönes Geschenk.
Ihr wisst doch wie die Fritz Device eingebunden sind nd wie die Kommunikation abläuft und daher sollte man sich den neuen Nachrichtenstrom anschauen der von der FRITZ!Box kommt und die Änderungen auch erkennen.
Ihr bezahlt die Leute dafür und was passiert nichts. Oder sind das alles nur Floskeln und es interessiert euch einfach nicht weil kein Geldgebenr dahinter steckt? Echt schwierig das ganze.
Bin auch betroffen! Alle an die Fritz!Box angeschlossenen Geräte sind ausgegraut, lassen sich aber schalten.
Inwiefern jetzt die Homeegramme beeinflusst sind oder die Temperatursteuerung muss ich noch beobachten.
Neustart von Homee und Fritz!Box brachte keine Abhilfe.
Ich möchte mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden und das Team von homee in Schutz nehmen. Es ist zwar sehr lästig und mühsam, wenn AVM etwas ändert und viele darunter leiden, aber da kann homee nichts dafür. Zum Einen kann man die Geräte ja noch steuern, es fehlen lediglich die Rückmeldungen und Anzeigen. Zum Anderen wäre es auch theoretisch möglich, die Geräte in der Fritzbox zu steuern. Ist zwar nicht so komfortabel und mühsam alles zu ändern, aber möglich.
@Steffen
Vielen Dank an euer Team, dass ihr euch dem Problem annehmt, auch wenn es für uns gefühlt eine Ewigkeit dauert. Ich komme auch aus der Entwicklerbranche allerdings in SAP. Von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn es einmal länger dauert. Bei uns brauchen Tests für Updates oft ein halbes Jahr und länger, was aber auch auf die Komplexität des Programms zurückzuführen ist. Mir persönlich ist lieber, wenn ihr das ausgiebig testet und Probleme beseitigt, bevor ein Huschpfusch- Update rauskommt, bei dem erst wieder alle schreien, das etwas nicht funktioniert.
Ich frage mich eh, wie homee seine Leute finanzieren kann. Von den Würfeln alleine kann die Firma nicht leben und Abogebühr gibt es auch keine. Von daher sollten wir dankbar sein, dass überhaupt Updates kommen. Ist halt alles immer eine Frage von Preis/Leistung.
Ich würde mich bedanken, wenn meine Heizung ausfällt und mein Heizungsbauer mir erklärt, er müßte jetzt erst mal ein halbes Jahr meine Heizung testen…
@Heimwerker in diesem Fall ist aber nichts komplex. Ich habe über 20 Jahre die Softwareentwicklung eines mittelständischen Unternehmens geleitet, bevor ich den wohlverdienten Ruhestand angetreten habe.
Hier gibt es nichts, was nicht innerhalb von ein paar Stunden durch einen guten Programmierer zu lösen wäre. Da AVM sich jetzt offenbar entschlossen hat, auch bei älteren FB (OS 7.59) sämtliche Geräte umzubenennen, muß bei Homee erst mal lediglich der Name umbenannt werden. Das läßt sich auch innerhalb weniger Minuten bei Homee bzw. bei Codeatelier in Esslingen testen, ob die Umbenennung funktioniert. Es fehlt hier irgendwie an allem wie Manpower, Wille und den Ernst der Lage zu erkennen etc.
Wenn das Problem nicht bald gelöst wird, wird bei mir zu Weihnachten ein HA unterm Christbaum liegen…
Nachdem erst die Geräte ab Fritz OS >= 7.90 betroffen waren, werden jetzt auch die Geräte bei älteren Boxen (ab OS 7.59) umbenannt. An meinem zweiten Standort mit FB 7490 OS 7.59 erfolgte die Umbenennung der Dect 210 durch Update letzte Nacht.
so jetzt sind alle AVM Geräte ausgeraut . Aber Sie funktionieren noch.
Die Hommegramme laufen alle und sie lassen sich auch noch direkt schalten.
Lernt die Geräte bloss nicht neu ein.