@Steffen AVM hat auf mein Ticket geantwortet.
Im Gegensatz zu der Aussage am Telephon, sagt AVM jetzt, daß man die Auto-Updates NUR für die Box abschalten kann, nicht für die Geräte. Man merkt es also erst im Homee, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Auch liest AVM hier im Forum mit.
Antwort von AVM:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support, auf die ich gerne genauer eingehe.
Es ist schade, dass es hier scheinbar nach einem Update zu Problemen mit Ihren FRITZ!DECT 301 gekommen ist. Ansonsten sind automatische Updates nur für die FRITZ!Box deaktivierbar.
Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb alle 48 Stunden und nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Dies beschrieben wir auch hier: Firmware-Update durchführen
Das Deaktivieren der automatischen Updates bezieht sich lediglich auf die FRITZ!OS Updates der FRITZ!Box.
Zur Homee-Lösung:
Hier sind hier bereits die richtigen Infos im Community-Forum weitergegeben worden:Fritz Thermostat 301 und 302 wird nicht mehr erkannt - #72 von Micha
"Wir vermuten, dass Homee auf die AVM-internen Produktbezeichnungen und nicht auf die Funktionsbeschreibungen zur Identifizierung der Geräte zugegriffen hat.
Ersteres hat sich innerhalb des FRITZ!OS verändert bzw. mit 05.21
FRITZ!DECT wird in FRITZ!Smart umbenannt (Eine Übersicht dazu finden Sie z.B. in dieser Presseankündigung)
Wir gehen davon aus, dass durch die Umbenennung die Anwendung von Homee die Geräte nicht mehr identifizieren kann. Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich an den Hersteller von Homee zur Lösung wenden bzw. damit dieser die neuen Bezeichnungen bei der Erkennung von Geräten berücksichtigt. "
Ein Schaltplan der auf einem FRITZ!DECT 301 auch lokal gespeichert ist, sollte von einem Update nicht betroffen sein, da dieser genau für den falll, dass er beispielsweise die DECT-Verbindung verliert, natürlich weiterschalten sollte.
Im Zweifel empfehle ich den FRITZ!DECT 301 wie folgt zurückzusetzen und neu einzubinden:
Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen eine angenehme Woche.
Freundliche Grüße aus Berlin