Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Wie ich bereits hier geschrieben habe, erfolgten die Updates bei mir und anderen zwangsweise, obwohl Update in der Box ausgeschaltet war. 5 Thermostate erhielten bei mir ein Update. Ein Update hat sogar ein Thermostat zerschossen. Nach Update keine Verbindung zur Box mehr. Nach Neueinrichtung zeigt der Batteriestatus in der FB trotz frischer Batterien immer nur noch 1% an. Ich habe jetzt ein Reserve Thermostat installiert.

@Steffen ich schlage statt „Unterscheidung“ vor „Zwei“ Geräte in der Geräteeinrichtung im Homee parallel einzurichten „alt“ und „neu“. Siehe meine Kommentare oben.

Und es sollte schnell und zeitnah gehen. Wir haben hier gerade -1 Grad.

Wenn homee auf die Funktionsbeschreibungen zugreifen würde, bräuchte man weiterhin nur je ein Gerät, unabhängig davon welche Produktbezeichnungen verwendet werden.

3 „Gefällt mir“

Dem was pino73 sagt kann ich nur zustimmen. Das erscheint mir die sauberste Lösung.

3 „Gefällt mir“

GetDeviceListInfo auf Seite 9 unten hat alles was man braucht.

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf#page9

4 „Gefällt mir“

@Kobold @pino73 @Micha63

Wenn ich die anderen Mitstreiter hier lese:
Auf dem Cube läuft Linux. Hardwareerkennung wird unter Linux normalerweise in den Kernel einkompiliert. Ob das, was ihr vorschlägt umsetzbar ist, da habe ich große Zweifel.

Einfacher und vor allem schneller ist es „zwei“ Geräte in den Kernel zu kompilieren, zumal die Funktionen und Umbenennung der 301 Thermostate nicht nur mit dem Update der Thermostate auf 5.21 erfolgt, sondern auch erst mit dem OS 7.9 oder höher in der Fritzbox.
Ohne OS 7.9 oder höher kein Update auf 5.21

@Steffen Es ist Winter und es kann einfach NICHT sein, daß der Bugfix jetzt wochenlang dauert.

Das ist nicht akzeptabel!

Damit wird der Cube nutzlos, wenn dieser bei „Endkunden“ installiert ist, die von Smart-Home keine Ahnung haben und man über den Cube als „Dienstleistung von Extern“ die Heizung steuern will. Ich habe die Heizungssteuerung auf Shelly (Dort gibt es „Shellygramme“ statt Homeegramme) und in der FB jetzt wieder auf Zeitplan für die 301’er umgestellt.

Nicht bei allen laufen die HG’s noch,
wenn beim Update der Thermostate die Verbindung zur FB verlorenging und man die 301 in der FB erst mal wieder einbinden muß, dann geht in Homee auch nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

@Steffen AVM hat auf mein Ticket geantwortet.

Im Gegensatz zu der Aussage am Telephon, sagt AVM jetzt, daß man die Auto-Updates NUR für die Box abschalten kann, nicht für die Geräte. Man merkt es also erst im Homee, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. :face_with_diagonal_mouth: Auch liest AVM hier im Forum mit.

Antwort von AVM:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support, auf die ich gerne genauer eingehe.

Es ist schade, dass es hier scheinbar nach einem Update zu Problemen mit Ihren FRITZ!DECT 301 gekommen ist. Ansonsten sind automatische Updates nur für die FRITZ!Box deaktivierbar.

Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb alle 48 Stunden und nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Dies beschrieben wir auch hier: Firmware-Update durchführen

Das Deaktivieren der automatischen Updates bezieht sich lediglich auf die FRITZ!OS Updates der FRITZ!Box.

Zur Homee-Lösung:

Hier sind hier bereits die richtigen Infos im Community-Forum weitergegeben worden:Fritz Thermostat 301 und 302 wird nicht mehr erkannt - #72 von Micha

"Wir vermuten, dass Homee auf die AVM-internen Produktbezeichnungen und nicht auf die Funktionsbeschreibungen zur Identifizierung der Geräte zugegriffen hat.
Ersteres hat sich innerhalb des FRITZ!OS verändert bzw. mit 05.21
FRITZ!DECT wird in FRITZ!Smart umbenannt (Eine Übersicht dazu finden Sie z.B. in dieser Presseankündigung)

Wir gehen davon aus, dass durch die Umbenennung die Anwendung von Homee die Geräte nicht mehr identifizieren kann. Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich an den Hersteller von Homee zur Lösung wenden bzw. damit dieser die neuen Bezeichnungen bei der Erkennung von Geräten berücksichtigt. "

Ein Schaltplan der auf einem FRITZ!DECT 301 auch lokal gespeichert ist, sollte von einem Update nicht betroffen sein, da dieser genau für den falll, dass er beispielsweise die DECT-Verbindung verliert, natürlich weiterschalten sollte.

Im Zweifel empfehle ich den FRITZ!DECT 301 wie folgt zurückzusetzen und neu einzubinden:

Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Freundliche Grüße aus Berlin

5 „Gefällt mir“

Das einzig Gute an der Antwort von AVM ist,
es gibt keine erneute Sicherheitslücke bei AVM.

:pray: :+1:

3 „Gefällt mir“

Der Problem ist seit mehr als einem Monat jetzt bekannt und kein Update in Sicht.
@Steffen kannst du da echt keinen Druck machen?

3 „Gefällt mir“

Ganz genau @Micha

Mein Heizungsbauer ist zwar nicht der günstigste. Aber er kommt seit rund 20 Jahren noch am gleichen Tag, wenn die Heizung mal ausfällt. Das erwarte ich auch von Homee! @Steffen

Nicht das die AVM Integration so endet wie der Zwave Gen7.

2 „Gefällt mir“

Das Kind ist zwar in den Brunnen gefallen.

Aber es wäre auch schön wenn man als Nutzer /Besitzer die Kontrolle über alle Updates der Fritz.box und den Geräten dahinter hat.

Also eine zweite Funktion diese automatischen DECT-Updates zu verhindern wäre gut.

1 „Gefällt mir“

Naja, bis 2035 sind die Dect-Frequenzen grad erst verlängert worden. Vielleicht plant AVM in die dect Geräte parallel zigbee zu integrieren, um eine Fkt nach 2035 noch sicherstellen zu können. Der Namenswechsel gibt ja Raum zur Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Na Zigbee wird in der API ja schon erwähnt.
Daher kann das durchaus möglich sein.

2 „Gefällt mir“

@Stefan69 @Micha @jano

Bitte AVM anschreiben, um Auto-Updates auch für Geräte zu unterbinden. Trotzdem muß Homee @Steffen zeitnah reagieren!

Zigbee kommt jetzt bei AVM

siehe

1 „Gefällt mir“

Ich nutze keine Geräte an der Fritte :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Kommt der auch kostenlos?

2 „Gefällt mir“

Ich habe im August 2022 (vor Habecks Heizungsgesetz) eine 35% Förderung für eine Wärmepumpe für das ältere Haus meiner Eltern beantragt, da ich bei mir zu Hause seit über 15 Jahren mit meiner WP sehr zufrieden bin. Aber bevor ich die WP dieses Jahr eingebaut habe, habe ich smarte Thermostate 301 und Niedrigtemperatur-Heizkörper (deutliche Absenkung der Vorlauftemperatur gegenüber den alten Rippen) vom Marktführer Kermi für etwa 2000.- eingebaut.

Allein durch diese Maßnahmen, habe ich die jährlichen Gaskosten von 35.000 KWh auf 16.000 KWh halbiert. Mit der neuen WP wird der Jahresenergiebedarf der WP mit der auch neuen PV-Anlage etwa 4000 KWh betragen.

Smarte Thermostate können viel Energie und damit Geld sparen. Homee könnte dabei helfen, wenn sie denn laufen… :wink:

Also erst energetische Sanierung, dann erst Wärmepumpe einbauen!

1 „Gefällt mir“

Nein @ch.krause natürlich nicht. Kostet etwa 80.-

Sorry, Falsche Antwort. Ich dachte du meinst das neue Smart Gateway von AVM.

Ja, mein Heizungsbauer kommt erst mal kostenlos oder kann es per Fernwartung regeln.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ob es eine Lösung zu dem „Nichtanerkennung“ der Fritz 301 etc. zeitnah geben wird?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Unsere Entwicklung arbeitet aktuell noch an einer Lösung, sobald ich was neues dazu habe, werde ich es umgehend hier aktualisieren.

3 „Gefällt mir“