Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Danke. Es wäre aber gut hier ein konkretes Datum zu kennen und zu wissen, ob es sich lohnt darauf zu warten oder eine alternative Lösung zu suchen.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr unwahrscheinlich alleine schon wegen den Prüfungen in den App-Stores (die wegen der Versionsprüfung auch wieder ein Update benötigen! :see_no_evil:).

Eine Kalenderwoche erscheint mir realistischer. :wink:

1 „Gefällt mir“

2024 oder doch erst 2025

In 24 sind nicht mehr viele Wochen übrig.
:joy:

3 „Gefällt mir“

Leider wahr… also doch mal Home Assistant als Alternative anschauen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute festgestellt, dass meine 301er auch die Verbindung zur Fbox verloren hatten. Offenbar haben sie selbst Probleme mit dem Umbenennen……:face_with_monocle:
Ich hab jetzt das autoupdate in de Fbox ausgeschalten. Na mal schauen, ob die Dect 200 und 210 von einem Update verschont bleiben.

1 „Gefällt mir“

AVM hat in ihren Testfight Apps wohl viele Erweiterungen eingebaut.
Das Update war wohl nicht nur zur Namensänderung. Man kann
Nun viele Änderungen in der App vornehmen, zB Schaltzeiten oder
Temperaturzeit, was man sonst nur im Browser ändern konnte…

LG

1 „Gefällt mir“

die hier finde ich ganz interessant:

Der adaptive Heizbeginn stellt eine weitere praktische Funktion dar. Das System berechnet automatisch die notwendige Vorheizphase, um zum gewünschten Zeitpunkt die optimale Temperatur zu erreichen. Eine einstellbare Temperaturbegrenzung verhindert dabei zu hohe oder zu niedrige Einstellungen bei manueller Bedienung.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich Micha an, der normale Update Rhythmus wäre für einen so gravierenden Fehler zu lange. Sobald es eine Lösung gibt, bitte möglichst schnell ein Update rausbringen, auch wenn es „nur“ für das AVM Problem ist.
Bitte vergesst nicht: viele Nutzer haben sich für Homee entschieden, gerade weil man damit AVM Geräte steuern kann. Und bisher waren die Fritzthermostate deutlich zuverlässiger als andere Z-Wave oder Zigbee Alternativen.

3 „Gefällt mir“

So unschön das „ausgrauen“ der Thermostate auch ist, funktional konnte ich zumindest bei mir noch keine Beeinträchtigungen erkennen. Die Heizpläne funktionieren weiterhin und auch manuell könne die Dect 301 über homee weiterhin gesteuert werden…konnte jemand etwas anderes feststellen?

3 „Gefällt mir“

Jepp, das geht. Immerhin. Ist aber leider nur Einbahnstraße. Homeegramme, die mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit arbeiten, laufen nicht mehr. Es gibt keine Kommunikation mehr in Richtung homee. Und nicht gekoppelte Geräte lassen sich nicht mehr hinzufügen. :face_with_diagonal_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, merke ich bei den Dect 440…ich wollte das auch nicht klein reden, ich möchte auch das der Fehler behoben wird, nur kein übereiliges Update ohne ausreichende Überprüfung was wieder zu anderen Problemen führt… wäre leider ja nicht das erste Mal. Wollte damit nur sagen, KALT muss es deswegen nicht in der Bude werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, kalt wird es noch nicht. :wink:

Guten Morgen,

sollten wir das Problem gelöst bekommen, werden wir natürlich umgehend ein Update veröffentlichen.

Wir stehen gerade noch vor der Herausforderung, beide Versionen bei der Abfrage von AVM unterscheiden zu können, also die mit neuer Firmware und diese die vielleicht noch keine erhalten haben.

7 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Ruft ihr die Geräte einzeln ab oder alle zusammen ? Ich gehe mal davon aus das dieses einzeln geschieht da die 440 ja einstellbares Intervall haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

möglicherweise ist ein Hinweis zur Problemlösung in der Antwort von AVM vesteckt:

4 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Man sollte sich nicht auf diese Zeichenketten verlassen…

4 „Gefällt mir“

Mein einziges 302 mit 5.18 funktioniert, wie es soll.

Die fünf anderen sind 301er mit 5.21 und machen bei mir ebenfalls die beschriebenen Probleme. Sie sind grau, lassen sich bedienen, aber nicht abfragen. Somit sind sie auch nicht zum Beispiel über Alexa erreichbar.

Eine schnelle Lösung wäre schon klasse.

Weiß jemand, ob die 5.18 bei dem 302 die aktuellste Version ist oder habe ich da noch etwas zu erwarten?

1 „Gefällt mir“

Bei den 302 kommt die 05.24, dann ist Feierabend.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke dir!

2 „Gefällt mir“

Meine sind auch alle ausgestiegen !
@Steffen
Danke das ihr euch dem Thema so schnell angenommen habt,