Das hatte ich mal mit einer von Freenet. Ich habe einfach manuell die aktuelle Firmware eingespielt und die alte überschrieben. Natürlich erst die alte unbedingt mitPaßwort sichern. Und da man ein Recht auf Zugangsdaten (erst beantragen, wenn nicht vorhanden) und eigenen Router hat, kann man mit aktueller Firmware neu einrichten.
Weiß jemand, ob man bei 1&1 und Co noch selber manuell Firmware einspielen kann?
Ansonsten kann man auch mit den Recover Tools die Box flashen
Allerdings ist das in der Regel bei „Mietboxen der Provider“ während der Mietlaufzeit untersagt. Wenn man die aus anderer Quelle kauft, kann man natürlich machen, was man will.
Ich habe heute ca. zwei Stunden damit zugebracht, mein Fritzbox-Thermostat wieder in Gang zu bekommen, bevor ich hier aufgeklärt wurde, dass das im Moment vergeblich ist.
Als Kunde fänd ich es wirklich prima, wenn man da irgendwie informiert wird. Ich erwarte ja keine Lösung - aber eine zeitnahe Info hätte mir einige meiner teuren Wochenendstunden gespart.
Dafür gibt es diese Forum. Wie sollten sie Dich sonst informieren? homee hat nicht von allen Anwendern die Mailadressen. Ich bin nicht mal sicher, dass das über die App gehen würde. Aber homee führt auch nicht Buch, wer überhaupt eine FB-Anbindung installiert hat.
Warum fragst Du nicht mal bei AVM nach, warum sie ein Update der Thermostate rausbringen, das zur Folge hat, dass bei Drittanbieterlösungen (z.B. homee) die Anbindung nicht mehr funktioniert. Wenn sie das wenigsten den Herstellern von Drittanbieterlösungen mitgeteilt hätten, aber warum sollten sie. Das würden Platzhirsche wie Siemens oder Bosch auch nicht machen.
War bei Euch das Auto-Update der Fritzbox eingeschaltet oder ausgeschaltet?
Ich vermute ausgeschaltet, da ihr erst jetzt betroffen seit. Mit anderen Worten, hat AVM gegen euren Willen ein Update eingespielt. Wenn Ja dann solltet ihr das AVM melden und wie ich und andere (siehe Verlauf der Diskussion hier) ein Ticket aufmachen oder gleich selber mit AVM telephonieren.
Ich hab mir die Fritz Thermostate zugelegt, damit ich eine fall back Option hab. Gut nun werden sie sowieso durch die Fritzbox gesteuert. Was ich sagen will, die Wohnung bleibt nicht kalt, weil es 2 Möglichkeiten der Steuerung gibt.
Steffen hat ja schon angekündigt, dass er ein Fritzthermostat bekommt zum Nachstellen.
Ich möchte ja nichts sagen aber wir reden hier von einer Namensänderung und das ist recht schnell gemacht im Core.
Letzlich muss hier eine oder Verknüpfung eingebaut werden die auch auf den neuen Namen reagieren kann.
Sicherlich muss diese Änderung an vielen Stellen des Code vorgenommen werden aber trotzdem ist das schnell gemacht.
Da fehlt es wieder an Mitarbeiter die das erledigen können und am Willen mal auf Zack zu sein.
Und die Codeänderung sollte sich echt in Grenzen halten:
Dafür hat doch jeder Codeeditor eine nützliche Funktion:
Search and Replace
Wenn man keine eigenen Entwickler mehr hat, stellt man sich halt hinten an und wenn man an der Reihe ist, wird jede Codeänderung mehrfach diskutiert, Pläne geschmiedet, ob man das nicht mit der nächsten Änderung einfliessen lassen könnte und generell wird in Frage gestellt, ob man jetzt noch was machen sollte, da die neue App ja wieder alles anders macht.
Das wird so nicht gehen, da die 301 Thermostate auf einer Box mit OS ab Version 6.83 laufen, aber das neue Update 5.21 erst ab Boxen ab Version 7.90 eingespielt wird.
Das bedeutet: Nicht alle FB erhalten das problematische Thermostat Update 5.21!
Wenn Homee nicht den neuen und den alten Namen mit oder verknüpfen kann, bleibt nur das gleiche Thermostat 301 zweimal zum Einlernen anzubieten unter zwei verschiedenen Namen. Also „Copy & Paste“ und Namen ändern
Da ich aber den Code von Homee nicht kenne, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.
Meine 3 FRITZ!Boxen im Mesh habe ich so vor 3-4 Wochen auf`s
neue 8er OS geupdatet. Die Firmware für die Thermostate haben
sich bei mir von Montag auf Dienstag EINGESCHLICHEN.
Nun ja, es ist passiert. Ich denke mal es wird gefixt. Bei mir
Regelt das die FRITZ!Box mit der Temperatur, mich anschauen tue ich’s
in der Homee App