Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

@raznzsnasna Wird dein USB-Stick von der Fritz Box erkannt? Mit was hast du formatiert? Anleitung

1 „Gefällt mir“

Ja, über FritzNAS sehe ich die Dateien
formatiert als NTFS im Windows-Dateibrowser

Auch in der Fritzbox selbst, übers Fritz!OS zu sehen? Liegen die Dateien im Hauptverzeichnis? Schon mal anderen Stick probiert? Anderen FAT-Typ probiert? Evtl. ist NTFS etwas zu ambitioniert für die FB.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, als FAT war es nun kein Problem.
Dass ein Update möglich ist, wird dann in der Smart Home aber auch in der Mesh Übersicht angezeigt

1 „Gefällt mir“

@raznzsnasna Das Update funktioniert nur über Smart Home nicht über Mesh.

Meine Fritzbox hat gerade ein Update von 8.0 auf 8.02 erhalten. Im Home Assistant werden alle Fritz Geräte trotz neuer Funktionen einwandfrei erkannt. Fehlt noch der Homee :wink:

Meine DECT Steckdosen 200 und 210 habe ich nach dem Tipp hier
im Thread schon wieder am Start gebracht. Ich bin aber leider immer
noch auf der Suche nach einem Downgrad der 301 Thermostate.
Hat da jemand einen Tipp? Mit einem Update von Homee rechne
ich hier nicht mehr……

LG

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Habe auch alle Fritz Geräte nach HA gezogen. Scheinbar ist es dort richtig implmentiert.

1 „Gefällt mir“

301? Mach doch einfach wie oben beschrieben… :thinking:

Eventuell bin ich auch zu UNKLUG dafür…
Ich habe jetzt eine Datei namens: 03.01.04.08.avm.de.upd die wird aber von
meinen Thermostaten ignoriert…
Muss ich die noch umbenennen?

LG

@Steffen, ein Update gibt es ja noch nicht, aber gibt es vielleicht ein grobes Timing? Und da ja hier einige technisch versierte Foristen sind - warum funktioniert es nicht, den Vorschlag von @BumbleBee umzusetzen und beide Namen mit ODER zu verknüpfen? Warum alles neu programmiert werden muss, erschließt sich von außen nicht.
Wenn man es schon so versemmelt hat, dann sollte man doch wenigstens transparent kommunizieren. Und auch wenn AVM Mitverursacher sind, sind die doch in der weitaus stärkeren Position, deshalb liegt es Homee, eine Lösung zu finden…

1 „Gefällt mir“

Na klar, umbenennen. Wüsste es jetzt auch nicht noch klarer zu beschreiben. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Dank der mangelnden Kommunikation von homee kann kein User eine Aussage treffen. Da sitzen wir Anwender leider am kürzeren Hebel.

2 „Gefällt mir“

Sorry, Tipper meinerseits, „… sind wie doch in der weitaus stärkeren Position…“ sollte " … sind die doch…" heißen. Leider nicht „…wir doch…“ :frowning: Wir warten doch alle nur noch auf ein Wunder, was homee betrifft.

1 „Gefällt mir“

Wenn darauf eine Antwort kommt, ist sie nicht verlässlich.
Möchtest du eine handfeste Lösung haben, dann nimm die hier von Usern entstandene.

1 „Gefällt mir“

@Steffen

Euch ist doch hoffentlich klar, daß rund 70 % der Homee Benutzer von dem fehlenden Update betroffen sind. An eurer Stelle würde ich mir große Sorgen machen, wenn bis zu 70% eurer Kunden so langsam richtig unzufrieden mit Euch werden, weil ein einfaches Update seit Anfang November nicht kommt und andere Hersteller längst ein solches Update zur Verfügung gestellt haben… An Eurer Stelle würde ich einen Programmierer zur Not Tag und Nacht mit höchster Priorität daran setzen, wo bei ich mir nicht vorstellen kann, daß das Erstellen des Update mehr als ein paar Arbeitsstunden dauern kann…

Also wann kommt jetzt endlich das Update?!

Zitat PC-Welt: „Mit einem Marktanteil von über 70 Prozent dominiert Hersteller AVM den Markt für Modem-Router … Dazu kommen noch Modelle, die etwa für die Telekom oder 1&1 produziert werden.“

1 „Gefällt mir“

Wenn sie es sauber machen wollen und von Namen auf IDs umsteigen ist mehr als eine Nachtschicht

Es müssen ja auch ein Dutzend Apps für alle Homee-Derivate angepasst und in die AppStores gestellt werden.
Außerdem wird das App-update dann einen Brain - Update erzwingen
(Was bei der Z7- Thematik nicht jedem gefallen wird)

4 „Gefällt mir“

Lieber @Kobold, dann laß es 10 oder 20 Nachtschichten sein. Auch dafür war genügend Zeit. SMA hat den Ernst der Lage erkannt und das Update innerhalb 2 Arbeitswochen erstellt und an alle Homemanger SHM 2.0 verteilt.

Würde Homee mal offenlegen, wie das technisch mit der Erkennung von Geräten funktioniert, bin ich sicher, daß sich genügend kompetente Köpfe hier im Forum finden, die daß Update schnell umsetzen könnten. Man kann auch erst mal das Update für die Web-App umsetzen. Die Smartphone Apps scheinen laut Aussagen hier im Forum so wie so nicht richtig zu funktionieren. Auch könnte Homee auch erst mal ein Beta einstellen; dann kann jeder selber entscheiden, ob er warten möchte oder das Beta einspielt.

Was die diversen Energieversorger angeht, kennen die ihre Kunden und könnten diese per Email informieren, daß diese ein Update durchführen müssen.

Bei AVM ist das Auslesen per XML Schnittstelle wohl das Wahrscheinlichste. Wir wüßten es, wenn Homee transparent wäre. Dort eine „ODER“ Verknüpfung für die Namen einzufügen, kann kein „Hexenwerk“ sein oder im Gerätemanager im Homee einfach ein „zweites“ Gerät FritzThermo301 zusätzlich zu FritzDect301 mit „Copy & Paste“ einzupflegen. und dort den Namen zu ändern.

Ich appelliere an Homee zu mehr Transparenz und die Community beim Problemlösen einzubeziehen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag @Kobold : Warum sollte Homee jetzt auf ID’s umstellen? Nach dem großen Unmut z.B. im Photovoltaikforum gegenüber AVM, wird sich AVM zehnmal überlegen, ob sie in Zukunft jemals nochmal Geräte umbenennen. Von daher reicht hier ein schneller Fix aus. Die große Lösung kann Homee irgendwann im Sommer noch machen, wenn keine Heizperiode ist und die Wohnung nicht warm sein soll.

1 „Gefällt mir“

@BumbleBee
Wir drehen uns im Kreise.
Steffen hatte für die 2. Hälfte Januar etwas grundlegend renoviertes in Aussicht gestellt.

4 „Gefällt mir“